Optimaler Einbau Solarregler

Antworten
Claus_22
Beiträge: 1083
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Optimaler Einbau Solarregler

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine mobile 140W Solartasche und einen entsprechenden Solarregler für die Saison 2024 gegönnt und werde demnächst mit dem Einbau starten.

Aktuell überlege ich, wo ein guter Einbauort für den Solarregler wäre. Meine jetzige vorläufige Meinung ist den Solarregler einfach im Staufach des Cockpitbodens einzubauen. Und zwar kann man ihn dort am Holzschott gut befestigen und direkt an der Bord-Batterie, die dort ebenfalls sitzt, anschliessen. Die Ladeleuchten des Reglers brauche ich nicht unbedingt im Sichtbereich, da der Regler per Bluetooth über eine entsprechende App überwacht werden kann.

Solarregler: https://solarkontor.de/Victron-SmartSol ... integriert

Das Kabel des Solarpanels kann man dann durch die vorhandenen Öffnung in die Kajüte führen. Bei Gebrauch des Solarpanels kann man das Kabel relativ einfach durch das Schiebeluk führen. (Keine Festinstallation da ich eine mobile Solartasche ausgewählt habe)

Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße
Claus
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 122
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Optimaler Einbau Solarregler

Beitrag von donnie »

Moin Claus,

Der Solarladeregler ist super - den habe ich bis jetzt auch immer wieder verbaut.
Ich hatte es ähnlich gemacht, jedoch ein Fest verbautes Solarpanel vor dem Schiebeluk und die Kabel in der Schiebelukschiene nach achtern und dann zwischen Steckschot und Schiebeluk ins Innere geführt.

Vorteilhaft ist immer, wenn der Solarladeregler dicht bei der Batterie steht.
Ansonsten - wie immer bei Strom - auf die richtigen Kabelquerschnitte in Abhängigkeit von Strom, Spannung und Länge achten.

Handbreit, Kai
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1913
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Optimaler Einbau Solarregler

Beitrag von Uli »

Meeensch Claus,
dann gibt es nächstes Jahr in Holland immer kaltes Bier.
Gute Investition.

Viele Grüsse
Uli
Claus_22
Beiträge: 1083
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Optimaler Einbau Solarregler

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Uli,

kühles Bier ist bei mir kein Problem. Ich habe da einen sehr guten Kumpel, der hat fast immer kühles Bier an Bord... ;-)

Ich habe zwischenzeitlich alles mal zusammengesetzt. Das Solarpanel funktioniert sehr gut in Kombination mit dem Regler.
Der ist in Sekunden installiert und funktioniert tadellos.
Ich stelle nach dem Festeinbau ein paar Bilder ein.

Viele Grüße
Claus

ps. Danke Kai!!! Guter Hinweis...
Antworten