Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder

Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 973
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder

Beitrag von kabel69 »

Hallo Michael,

es kommt nicht auf den Millimeter an und auch nicht genau auf den cm. Wenn man den Kurs anliegen hat, drückt man auf "Auto" und der Pipi weiß, wo es lang geht. Bei mir lenkt der Pipi nie bis zum Anschlag. Kann man aber auch einstellen. Auch der Abstand vom Ruderlager zum PIN muss nicht so genau sein. Man sollte berücksichtigen, dass der Pipi mehr Kraft aufbringen muss, je näher der Pin an der Achse ist. Wenn er weiter weg ist, ist der Kraftaufwand zwar geringer, aber die Schubbewegung muss länger werden. Aber bei richtig Wind und Seegang funzt mein Pipi eh nicht wie gewünscht, da steuer ich immer per Hand. Eigentlich nehm ich ihn nur bei absoluter Flaute, wenn man unter Motor eine größere Strecke von A nach B zurücklegen muss. Unter Segel passt das bei unserem Revier nicht, da man immer wieder Winddreher und Böen hat und entsprechend reagieren muss. Außerdem gibt mir die Pinne Rückmeldungen (Ruderdruck), auf die ich nicht verzichten möchte.

Gruß Gerald
Antworten