Nachrüstung Spinnaker bei Dehlya25

Antworten
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Nachrüstung Spinnaker bei Dehlya25

Beitrag von Anonymer User »

Hallo Segler,

erst einmal ein frohes Fest an die Dehlya Gemeinde...

Ich überlege gerade, wie ich auf meinem Boot einen Spinnaker nachrüste. Die Löcher für das Fall sowie der Spibaumbeschlag sind ja werksseitig im/am Mast schon vorgesehen, sodass ich lediglich die Umlenkungen für Fall und Topnant sowie Spi-Niederholer realisieren muss. Leider scheint das ein grösseres Unterfangen zu werden, denn es fehlt an Befestigungsmöglichkeiten der Rollen am Mastfuß. Wie habt ihr dieses Thema realisiert ? Wo sind bei euch die Umlenkrollen befestigt ? Wie sieht die Standardlösung seitens Dehler aus ?

Danke für jeden Hinweis.

Grüße
Wolfgang
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Nachrüstung Spinnaker bei Dehlya25

Beitrag von Anonymer User »

Hallo,

werksmäßig (EW 94) sind bei uns Topnant und Niederholer nicht umgelenkt, die werden vom Vorschiffsmann/frau bedient und an Klampen am Mast belegt.

Das Fall ist an Backbord über drehbaren Einzelblock am Mastfuß und zwei liegende Umlenkungen parallel zum Fockfall auf die Hebelklemmen umgelenkt.

Gruß TILL
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Nachrüstung Spinnaker bei Dehlya25

Beitrag von Anonymer User »

Hallo Till,

danke für die Rückmeldung.

Da werde ich wohl doch kreativ werden müssen, denn bei mir auf der Backbordseite sind schon Fockfall und Reff 2 ins Kockpit umgelenkt. Ich habe leider kein Platz mehr für das Spifall. Und aufs Vorschiff möchte ich wegen Topnant und Niederholer auch nicht. Leider gibt es nicht besonders viele Befestigunsmöglichkeiten in der Mastfussgegend...

Grüsse


Wolfgang
Benutzeravatar
jobi
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 05:36
Wohnort: Petershagen/ Westfalen

Nachrüstung Spinnaker bei Dehlya25

Beitrag von jobi »

Hallo,

schau doch mal ins Eigner Handbuch ist bei den downloads

Gruß Jobi

____________________________________
Gruß Jobi

Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern
die Segel
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern die Segel.
Gruß Jobi
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Nachrüstung Spinnaker bei Dehlya25

Beitrag von Anonymer User »

Also wir haben das mit den Umlenkrollen folgendermassen gelöst:

Wir haben uns V2A "Winkel" mit Bohrungen anfertigen lassen. Die haben wir dann mit den Schrauben des Mastfußes auf den Mastfuß geschraubt. Durch die beiden Bolzen für die urspünglichen Fallenrollen bekommen sie nochmals Halt.
An diesen Winkeln können wir jetzt beidseitig 5 Umlenkrollen anschäkeln und haben alles nach hinten geführt, was das Herz begehrt. Die Verstärkungen auf dem Kajütdach hinter den Fallenwischnen sind übrigens stabil und groß genug, 5er Fallenstopper von Spinlock o.ä. aufzunehmen...

Topnant und Niederholer am Mast zu fahren finde ich im übrigen etwas ungeschickt. Mit unsrer Lösung kann ich nämlich den Spi auch alleine (oder mit unbefahrener Crew) wunderbar bedienen...

Hoffe geholfen zu haben
Antworten