Segelnummer für Dehlya 25

Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Segelnummer für Dehlya 25

Beitrag von Anonymer User »

Hallo ihr alle

Ich glaube dass ihr in diesem Punkt alle ein wenig falsch liegt... ;)

Ich habe mir mal meine Unterlagen genauer angeschaut, und nun liegt gerade das originale Dehler-Yacht-Zertifikat vor mir, unterschrieben von W.Dehler höchstpersönlich.

Also, da steht (unter anderem):

Baunummer / Hull number: 280-346
Segel-Nummer / Sail number: 493

Die Nummer 493 steht deshalb seit Beginn auf meinem (und meiner beiden Voreigner) Grosssegel.

Das heisst also, die Firma Dehler hat die Segelnummer für ihre Boote bereits zugewiesen, und zwar unabhängig von der Baunummer.
Deshalb denke ich dass die Segelnummer nur aus dem Dehler-Yacht-Zertifikat zu entnehmen ist.
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Segelnummer für Dehlya 25

Beitrag von Loctite »

das hätte ich jetzt nicht gedacht ! ist es bei den andern auch so? ich bin mal wieder nicht zuhause und kann nicht gucken :-(
schönes we euch allen .

____________________________________
Segel-Horst
Beiträge: 368
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 07:36
Kontaktdaten:

Segelnummer für Dehlya 25

Beitrag von Segel-Horst »

Hallo
in meinem
originale Dehler-Yacht-Zertifikat
steht leider nur
unter Baunummer 260-818
unter Segel Nr
steht leider nichts
Gruß Horst

____________________________________
Allzeit gute Fahrt!
Allzeit gute Fahrt !
kajala
Beiträge: 121
Registriert: Montag 30. April 2007, 20:05

Segelnummer für Dehlya 25

Beitrag von kajala »

Hallo zusammen,

Saranna hat recht, im Yacht Zertifikat der Dehlyas steht bei mir auch unter der Baunummer die Segel Nummer 481.

Zum Ton kann ich nur zustimmen - ungeeignete Kommentare gibt es in anderen Foren genug - ich finde es toll wie hilfbereit wir hier untereinander sind und das sollte auch so bleiben!

Grüße aus dem Süden

Kajala

____________________________________
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Segelnummer für Dehlya 25

Beitrag von Loctite »

kann sein das ich die frage von günter falsch interpretiert habe .
diese segelnummern mit dem landeskürzel GER werden doch nur bei regatten verwendet? seine dehlya muss ja auch eine bootseigene segelnummer besitzen ?

____________________________________
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 09:38

Segelnummer für Dehlya 25

Beitrag von Uwe »

Hallo von der Arehucas,

die Segelnummer steht nur im Yachtzertifikat und hat nichts mit Staatlichen Registrierungsnummern zu tun.Bei mir ist es die 48. Der Zusatz GER ist auf internationalen Gewässern zu führen.
Übrigens reicht die Segelnummer alleine nicht aus. Das Klassenzeichen ist ebenfalls im Segel zu führen.
Horst, in deiner Nummer ist das Baujahr enthalten. Ruf mal bei der Marina in Großenbrode an, die erklären es dir.

____________________________________
Benutzeravatar
MUC II
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 10:28
Wohnort: Neufahrn

Segelnummer für Dehlya 25

Beitrag von MUC II »

Hi,
um alle (klarheiten) zu beseitigen :) hier die Info gemäß meines Original Yacht-Zertifikats der Dehler Werft.

Baunummer: 267-652
Segelnummer: 652

das bedeutet das die zweite Nummer die segelnummer Im Segel ist.
Zum befahren auf deutschen und Internationalen gewässern muss das Schiff eine Registrienummer haben die man an den zuständigen Wasser- und Straßenämter nach Angabe des Bootstyp etc. bekommt. Um auf deutschen Gewässer zu segel ist eine Segel Nummer jedoch nicht erforderlich denn es gibt viele unvermessene Boote.
mfg

von der MUC II

____________________________________
gruss von der MUC II
Grüße
Klaus von der MUC II
jan-himp
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 14:00

Segelnummer für Dehlya 25

Beitrag von jan-himp »

Hallo Dehlyaner,

Was im Segel steht ist im Grunde egal. Für die Kennzeichnung des Bootes ist folgendes wichtig : Die Registrier-Nr, der Name des Bootes und die Nationale am Heck. Im Bootsschein steht die Baunr/Seriennr die Dehler vergeben hat. Des weiteren stehen im Bootsschein dann die Registrier-Nr des Wasserschiffahrts-Amtes, die auch vom ADAC oder vom DSV vergeben werden kann und der Heimathafen. Diese Registrier-Nr soll an beiden Seiten vorne am Bug stehen und auf dem Heckspiegel. Diese Buchstaben und Ziffern sollen amtlicherseits 10 cm hoch sein und klar zu lesen sein. Bei meinem Boot befinden sich die von Dehler vergebenen Nr auf der bb Seite hinten im Cockpit am Heck. Es ist ein leider sehr breit verteilter Irrtum das nur der DSV die Registrier-Nr vergibt.
Lasst uns nicht in den hier beschriebenen ruppigen Ton abgleiten, es wäre zu schade !!! Ich wünsch euch allen viel Spass und Freude beim vorbereiten der Schiffe auf die Saison.
LG Michael von der Jan Himp


____________________________________
immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Segelnummer für Dehlya 25

Beitrag von Anonymer User »

...

Baunummer: 267-652
Segelnummer: 652

...
Das ist nun aber interessant. Welches Baujahr hat Dein Böötchen denn? Möglicherweise hat Dehler im Laufe der Zeit die Segelnummern den Baunummern angepasst ?!?

Bei mir lässt sich ja, wie oben geschrieben, keine Verbindung zwischen den beiden Nummern herstellen.
Benutzeravatar
MUC II
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 10:28
Wohnort: Neufahrn

Segelnummer für Dehlya 25

Beitrag von MUC II »

Hallo Sarana,

das im Zertifikat vermerkte Baujahr is 1987.

gruss

MUC II

____________________________________
gruss von der MUC II
Grüße
Klaus von der MUC II
Antworten