Bordbatterie laden

Antworten
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Bordbatterie laden

Beitrag von Loctite »

hallo dehlyaner

mal wieder eine frage von mir .
einige von uns haben ja einen einbaumotor , die ladeleistung der serienlichtmaschienen ist jedoch meines wissens nicht sehr gut .

es werden von verschiedenen firmen hochleistungsregler oder so genannte *lichtmaschienenlader* angeboten . bei preisen ab 100,- aufwärts würde mich schon die erfahrung derer die so etwas installiert haben interessieren.
bin gespannt auf eure beiträge
einen schönen sonntag.
mfg norbert

____________________________________
Benutzeravatar
wdhaan
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 17:28
Wohnort: Barneveld
Kontaktdaten:

Bordbatterie laden

Beitrag von wdhaan »

Hallo Norbert,

Ich habe ein Dehlya 25 mit BMW D7 Motor, mit 6 PS. Der Lichtmachine ist eingebaut (Flywheel) und leistet max 20 a 25 Ampere. Kan auch nicht mehr sein, sonst bleibt da nicht viel über fur den Schraub.

Welches Motor/ ( ? PS) und Lichtmaschiene (? A) had deinen Schiff?

Sehe mal auf: http://www.mastervolt.com/de/148/prg/1018/lichtmaschinen.html

Gruß

Wietze

____________________________________
Grüß,

Wietze de Haan

"The pessimist complains about the wind, the optimist expects it to change, and the realist adjusts the sails."
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Bordbatterie laden

Beitrag von Loctite »

hallo wietze

ich habe auch einen d7 eingebaut , leider werden die batterien bei mir nicht wirklich voll . ich vermute das zwar die lichtmaschiene die nötige leistung bringt , der regler jedoch zu früh den ladenstrom runterregelt . mich würden erfahrungen der leute interessieren die einen hochleistungsregler bei sich eingtebaut haben .
mfg norbert

____________________________________
Benutzeravatar
wdhaan
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 17:28
Wohnort: Barneveld
Kontaktdaten:

Bordbatterie laden

Beitrag von wdhaan »

Hallo Norbert,

Du kannst die Lichtmaschine testen. Auf Seite 32 von diesen PDF http://www.bmwmarine.net/manuals/D7D12ServiceManual600.pdf steht ein Übersicht. Auch im PDF http://www.bmwmarine.net/manuals/fixed/BMW%20D7%20Workshop%20Manual.pdf Seite 37.

Information uber BMW D7 Marine Diesels:
1. http://wavelength30.pandela.org/BMWD7.htm
2. http://www.kuenzlergmbh.de/bmw_e.html
3. http://www.bmwmarine.net/brochures.htm

Wichtig mit angeschlossen Regler!!!!:
- Niemals den Motor starten, wenn keine Batterie angeschlossen ist!
- Niemals bei laufendem Motor den Batteriehauptschalter ausschalten!
... wenn doch: Regler KAPUTT!!!

Gruß

Wietze


____________________________________
Grüß,

Wietze de Haan

"The pessimist complains about the wind, the optimist expects it to change, and the realist adjusts the sails."
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Bordbatterie laden

Beitrag von Loctite »

sehr interessante seiten , vielen dank !
mfg norbertl

____________________________________
raime
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 18:32

Bordbatterie laden

Beitrag von raime »

Hllo Norbert ,super seiten ,gibt´s die auch auf deutsch??
gruß raimund
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Bordbatterie laden

Beitrag von Anonymer User »

Mein Vorschlag wäre eine kleine Solarpanele (B Ware reicht) zu finden z.Beispiel auf der Boot Düsseldorf für ca. 150,- euro, bei einem Markenhersteller.
Das ist eine unabhängige einmalige Anschaffung , mit dem Ziel , 1 oder 2 volle Batterien immer zu haben, quasi ,,Strom " ohne ende ....

Aus Erfahrung rate ich zu dieser Lösung.

mfg
Reinhold
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Bordbatterie laden

Beitrag von Loctite »

hallo reinhold
also ich habe schon ein kleines gebrauchtes solarpaneel erworben , werde das auch auf dem boot betreiben.
meine frage zielte aber auf die lichtmaschiene ab.
auch nach längerem motoren bekomme ich kaum 100% bei einer neuen batterie . wollte eigentlich mal hören ob diese zubehör nachrüstregler was taugen ?
ich habe auch kein strom am steg .
mfg norbert

____________________________________
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Bordbatterie laden

Beitrag von Anonymer User »

hallo Norbert ,
normal im KFZ Bereich , wo ich tätig bin, ist es so , wenn du zum Beispiel eine Lichtmaschine hast, die 45Amp abgibt , dann auch die entsprechende Batterie dazu ,hier denn eine 45 AH Batterie verbaut sein sollte.

Wenn du nun eine wesentlich stärkere Batterie verbaut hast, als die Lichtmaschine leistet, wird diese dann nie richtig ,,voll" , sondern von der Kapazität nur zu 3/4

Dir fehlen dann theoretisch 1/4 der Kapazität , das heist aber nicht , das die Batterie nicht genügend Leistung hätte.

Du kannst dann, um es einfach zu beschreiben, nur 10 mal anstatt 13 Startvorgänge hinter einander voll ziehen. Die Batterie hat immer nur 12 Volt.
Ansonsten warne ich vor sogenannten Schnellladern und Reglern die nicht mit der Lichtmachine / Batterie abgestimmt sind. Eine Schnellladung mit überhöhten Spannungsspitzen ist immer ein Risiko!
Es entsteht ein Gasgemisch ( Kallgas ) was zum Verlust (Explosionsgefahr)der Batterie führt.
mfg
Reinhold
Antworten