Platz für Lot/Logge-Anzeige

Antworten
Benutzeravatar
Sprotte
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 16:47

Platz für Lot/Logge-Anzeige

Beitrag von Sprotte »

Hallo, Dehlyaner,

sicher freut Ihr Euch auch schon auf die kommende Segelsaison!

Letztes Jahr hat mein Raymarine Bidata ST30 sich inclusive der vorgeschalteten Sicherung in Form einer Rauchwolke verflüchtigt. Ich will demnächst ein ST40 Bidata einbauen, das zu den Gebern kompatibel ist. Zur Zeit sitzt das Gerät unter der Stufe zum Kajütniedergang. Wenn mein Vorschoter die Beine ausstreckt, sieht man nix mehr.

War hier jemand kreativ und hat einen anderen / besseren Einbauort gefunden, der sich bewährt hat? Leider gibt es ja keine Garage für das Schiebeluk, wo man so etwas integrieren könnte.

:? Grüsse aus dem Odenwald

____________________________________
Grüße aus Südhessen

Reinhard Janßen
Dehlya 22 "Sprotte"
Bauj. 1986 / Segelnr. 551
Segelclub Eich / www.segelclub-eich.de
Grüße aus Südhessen

Reinhard Janßen
Dehlya 22 "Sprotte"
Bauj. 1986 / Segelnr. 551
Segelclub Eich / www.segelclub-eich.de
Segel-Horst
Beiträge: 368
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 07:36
Kontaktdaten:

Platz für Lot/Logge-Anzeige

Beitrag von Segel-Horst »

Hallo Sprotte
ich habe mir auch ein neues LOT/LOG Instrument eingebaut.
Steuerbord. Kann natürlich auch mal jemand vorsitzen.
Ist aber in Augenhöhe.
Auf den Foto ist die weiße Abdeckung zu sehen.
Siehe Foto.
(Hoffentlich klapp es mit dem Foto.)
Gruß Horst

http://www.segel-paule.de/mediac/400_0/media/STA44674.JPG


____________________________________
Allzeit gute Fahrt!
Allzeit gute Fahrt !
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Platz für Lot/Logge-Anzeige

Beitrag von Anonymer User »

Hallo, Horst,

danke für die schnelle Antwort; mit dem Foto hat es geklappt. Nur - in die Kajütrückwand sind beidseits Verstärkungen einlaminiert, sollte man ausgerechnet da durchbohren für Instrumente? Besser als unten ist der Platz natürlich allemal.

Am nächsten Wochenende machen wir unser Klubgelände saisonklar, da muss ich mir das mal geauer ansehen (die Sprotte steht dort auf dem Trailer). Wo das ist? Na hier [URL=http://www.segelclub-eich.de]http://www.segelclub-eich.de[/URL]

Grüße aus Südhessen
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Platz für Lot/Logge-Anzeige

Beitrag von Anonymer User »

Der Platz unterhalb des Niedergangs scheint mir wegen der Stabilität noch ungeeigneter zu sein...
Hier sind die zwei Schalen miteinander verbunden (Deck und Rumpf).

Wir haben es auch oben Steuerbord angebracht und leider bohren müssen.
Einzig eine wirklich schöne Verkleidung für das Kabel fehlt mir noch :(
Benutzeravatar
Dödel
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:43

Platz für Lot/Logge-Anzeige

Beitrag von Dödel »

[...] Wir haben es auch oben Steuerbord angebracht und leider bohren müssen.
Einzig eine wirklich schöne Verkleidung für das Kabel fehlt mir noch :(
ST40 von Raymarine ginge doch, wenn man eine Alternative zur tiefen Original-Kabelsteckbuchse wählen würde, oder? Denn direkt hinterm Schott liegt ein flacher Kabelkanal.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Sprotte
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 16:47

Platz für Lot/Logge-Anzeige

Beitrag von Sprotte »

Hallo, Peter,

Du schreibst etwas von einem Kabelkanal direkt hinterm Schott. Wo ist der? Ist das, was ich für eine Verstärkung halte, womöglich hohl? Das würde die Platzwahl natürlich sehr erleichtern! (Mit "Verstärkung" meine ich den etwa 10 cm breiten erhabenen Teil senkrecht innen rechts und links vom Luk).:confused:

Gruß aus dem Odenwald

____________________________________
Grüße aus Südhessen

Reinhard Janßen
Dehlya 22 "Sprotte"
Bauj. 1986 / Segelnr. 551
Segelclub Eich / www.segelclub-eich.de
Grüße aus Südhessen

Reinhard Janßen
Dehlya 22 "Sprotte"
Bauj. 1986 / Segelnr. 551
Segelclub Eich / www.segelclub-eich.de
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Platz für Lot/Logge-Anzeige

Beitrag von Anonymer User »

Hallo, Peter,

Du schreibst etwas von einem Kabelkanal direkt hinterm Schott. Wo ist der?[...]
Gruß aus dem Odenwald
Ja,

genau das Dingens:
http://www.bilder-hochladen.net/files/5ved-g-jpg.html


Gruß
Peter
Dieter Horn
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 15:10

Platz für Lot/Logge-Anzeige

Beitrag von Dieter Horn »

Hallo miteinander,
hier reden wir ja über eine 22er. Hat die 25er auch einen Kabelkanal neben dem Schott und wo wäre der von unten erreichbar, hat den schon jemand genutzt? Das klingt ja alles recht reizvoll, denn hier habe ich auch fliegende Kabel (Kompass, Windmesser,..) .

Gruß
Dieter

____________________________________
.... und immer eine Handbreit Wasser....
Benutzeravatar
Sprotte
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 16:47

Platz für Lot/Logge-Anzeige

Beitrag von Sprotte »

Danke, Peter, für das Bild; wir reden vom Gleichen.
Aber hat denn schon mal jemand diesen Kabelkanal zur Instrumentenmontage durchbohrt und festgestellt, dass er wirklich hohl ist? Und wo endet er?



____________________________________
Grüße aus Südhessen

Reinhard Janßen
Dehlya 22 "Sprotte"
Bauj. 1986 / Segelnr. 551
Segelclub Eich / www.segelclub-eich.de
Grüße aus Südhessen

Reinhard Janßen
Dehlya 22 "Sprotte"
Bauj. 1986 / Segelnr. 551
Segelclub Eich / www.segelclub-eich.de
Benutzeravatar
Dödel
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:43

Platz für Lot/Logge-Anzeige

Beitrag von Dödel »

Da kommst Du überall ran: Kochkiste raus, untere Verkleidung raus.

Eventuell steigst Du zur Begutachtung der Gegenseite in die Backskiste: Mit dem Gesicht zur Reling und langsam in die Hocke gehen. Dann die Beine nach links oder rechts schieben Bild , das ist bei mir aber völlig problemlos.

Ein steifer Draht zur Sondierung löst weitere Fragen.

Was bleibt sind die wesentlich kleineren Schraublöcher. Für die gibt es Plastik-Pfropfen, ich weiß nicht wie die heißen.


Gruß
Peter
Antworten