Beule im Seitendeck

Antworten
Donauschiffer
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 12:40

Beule im Seitendeck

Beitrag von Donauschiffer »

Hallo liebe Tipgeber!!
Erstmal vielen Dank ("mahalo pa kokua") für die vielen Tips bezgl. der Beule; dem Platz für die Batterie u.s.w.!

-1. die Beule: Es war noch schlimmer als befürchtet. Unter der Genuaschiene befindet sich eine Verstärkung aus Dural. Da einer der Vor-besitzer wohl mal ein Pütting überlastet hat (vermutlich bim Maststellen)
und die originalen 6er Püttinge gegen 8er wechselte, hat das Malheur hier seinen Grund. Die U-Bügel wurden ohne Abdichtung mit SIKA o.ä.eingebaut,sodass Wasser einsickern konnte. Im Laufe der Zeit hat sich
die Aluschiene wieder in Alu-Oxyd zurückverwandelt und ist aufgequollen.
Ich habe das Deck in diesem Bereich aufgeschnitten, das Alu-Gebrösel und das rotte Balsasandwich entfernt und das ganze Loch mit Glasseide und Epoxy wieder neu aufgebaut. Bild
Ich kann Aufgrund dieser Erfahrung nur den Rat geben;gelegentlich mal die Eisen zu ziehen und neu einzudichten. ;)
2.die Batterie: Ich habe die Batterie zusammen mit einem Philippi Ladegerät auf einem Schlitten so vor den Kielkasten gesetzt, dass sich
das Ganze leicht herausnehmen lässt. Der Anschluss an das Bordnetz erfolgt mit einem Hochstromstecker aus NATO-Beständen.

Nachdem jetzt Pfingsten vor der Tür steht und im Böhmerwald die Saison
begonnen hat, werde ich einwassern und wünsche Euch allen einen schönen Segelsommer!!! Der Donaupirat
Antworten