Krafteinleitung in Rumpf der Dehlya 25

Antworten
Rainer
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 19:43

Krafteinleitung in Rumpf der Dehlya 25

Beitrag von Rainer »

:? Mit Interesse habe ich unter Tipps & Tricks den Umbau des

Slipptrailers von Alfred gelesen. Besonders interessant fand ich die Anmerkungen zum Rumpf der Dehlya. Da ich mir im vergangenen
Herbst eine Dehlya 25 zugelegt habe, die noch im Winterlager steht, würde mich interessieren wo bei diesem Schiff die günstigsten Ansatzpunkte für das Anheben mit Wagenheber liegen? Hat hierzu schon jemand Erfahrungen?

Natürlich möchte ich mich auch noch bei Richy für seinen Einsatz , der uns diese Seite ermöglicht,bedanken.

Zu dem oben genannten Beitrag möchte ich noch feststellen, dass das
Wichtigste beim Schweißen das "w" ist. Mir ist das auch schon so gegangen bei einer Rechnung über Schweißarbeiten.

Grüße an alle

Rainer
Wattenwurm
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:58

Krafteinleitung in Rumpf der Dehlya 25

Beitrag von Wattenwurm »

Moin Rainer,

für solche Arbeiten hab ich selber bisher an einer 25 'ger noch nicht Hand angelegt.
Aber Tipp um es selber heraus zu finden: Großzügiges Pallholz nehmen und an der angedachten Stelle nur leichten Druck erzeugen. Wenn erkennbar ist, dass sich der Rumpf an der Stelle optisch verformen sollte, war es auf jeden Fall die falsche Stelle. Hier wüdest Du das Laminat und das Gelcoat überbelasten und eventuell schädigen.
Beachte aber auch, dass durch Seitenkräfte das Pallholz ins rutschen geraten kann. Unfallgefahr!

In gehe mal davon aus, dass bei der 25'ger der Heck- und der Bugbereich (Wassertankansatz) ebenfalls stabil genug ist. Auch wenn ich leider noch keine Dehlya im Schnitt (Real oder auf Zeichnungen) gesehen habe, gehe ich davon aus, dass sich im Wassertank zwei bis drei stabile Spanten befinden, die genügend Stabilität aufweisen.

Ach so, dass mit dem "w"! Ich hoffe, Du kannst es verzeihen!

Gruß Alfred
Benutzeravatar
jobi
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 05:36
Wohnort: Petershagen/ Westfalen

Krafteinleitung in Rumpf der Dehlya 25

Beitrag von jobi »

Hallo,

zur Info, hatte im Herbst bei einer Rep. die Möglichkeit den Tank von innen zu sehen, da waren keine Spanten zur Verstärkung.

____________________________________
Gruß Jobi

Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern
die Segel
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern die Segel.
Gruß Jobi
Wattenwurm
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:58

Krafteinleitung in Rumpf der Dehlya 25

Beitrag von Wattenwurm »

Moin Jobi,

gibt es von der Aktion Photos? Könnten mich intressieren!
Benutzeravatar
jobi
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 05:36
Wohnort: Petershagen/ Westfalen

Krafteinleitung in Rumpf der Dehlya 25

Beitrag von jobi »

Hallo Wattenwurm,

ja, gibt es und zwar hier in der Galerie.
Die Bilder sind aber nur von der Rep. das Innenleben vom Tank habe ich nicht drauf.
War aber auch nicht gerade interessant.

____________________________________
Gruß Jobi

Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern
die Segel
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern die Segel.
Gruß Jobi
Antworten