Hallo Segler.
Letzte Woche habe ich den Mast abgenommen weil ich neue Wanten und Stage kaufen wollte. Später bedacht ich mich dass ich nicht genau wusste welches Want wo festgemacht musste!
50% Chance......
Handbuch gelesen, Foto's aufgesucht: die waren vorher nicht gut angeschlagen! Habe ich deshalb Probleme mit gebogen Salingstützen??
Aber jetzt kommt's: auch auf die Fotos im "Fotos eurer Dehlya" im "Algemeines" Kategorie, stehen mehrere Dehlyas mit Falsche Wantbefestigung!
Was denken Sie: wie Schlecht ist dass?? Machen die 5 centimeter viel??
Eric van Heck
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Grüße aus Holland!
Eric van Heck
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Wantbefestigung
- Eric van Heck
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Wantbefestigung
Hallo Eric,
zur Frage der Wantbefestigung möchte ich das Dehlya Handbuch zitieren, wo an zwei Stellen steht, dass das 7/8 Rigg der Dehlyas sehr sorgfältig getrimmt werden muss, und dass der Mast schon bei leichten Winden mit Krümmung gefahren wird. Das geschieht, indem die Vorspannung durch das Achterstag initiiert und dann durch die Oberwanten fixiert wird. zum Schluss wird die Krümmung durch die Unterwanten wieder etwas herausgenommen (siehe Handbuch). Das funktioniert aber nur einwandfrei, wenn die Unterwanten an den hinteren Püttings angeschlagen werden, und damit die Zugrichtung an der Mastbefestigung nach achtern geht. Die 5 cm Unterschied machen bei so einem sensiblen Rigg schon einiges aus.
Auf den Bildern sind tatsächlich einige Wanten auf den falschen Püttings.
Grüße in Deine segelparadiesische Heimat, wo ich im nächsten Jahr zum 15. Mal mit einer Vollenhovense Bol die Friese Meren erkunde.
Volker
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Red
skies at night, sailors delight.
zur Frage der Wantbefestigung möchte ich das Dehlya Handbuch zitieren, wo an zwei Stellen steht, dass das 7/8 Rigg der Dehlyas sehr sorgfältig getrimmt werden muss, und dass der Mast schon bei leichten Winden mit Krümmung gefahren wird. Das geschieht, indem die Vorspannung durch das Achterstag initiiert und dann durch die Oberwanten fixiert wird. zum Schluss wird die Krümmung durch die Unterwanten wieder etwas herausgenommen (siehe Handbuch). Das funktioniert aber nur einwandfrei, wenn die Unterwanten an den hinteren Püttings angeschlagen werden, und damit die Zugrichtung an der Mastbefestigung nach achtern geht. Die 5 cm Unterschied machen bei so einem sensiblen Rigg schon einiges aus.
Auf den Bildern sind tatsächlich einige Wanten auf den falschen Püttings.
Grüße in Deine segelparadiesische Heimat, wo ich im nächsten Jahr zum 15. Mal mit einer Vollenhovense Bol die Friese Meren erkunde.
Volker
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