Püttinge ziehen

Antworten
vagabund
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 24. November 2006, 18:56

Püttinge ziehen

Beitrag von vagabund »

Hallo Dehlyaner,

ich habe eine Frage zu den Püttingen: Nachdem ich in der letzten Saison die Befestigungswinkel unter Deck verstärkt habe (einschweissen eines Knotenblechs), so dass sie sich unter Belastung nicht mehr aufbiegen, hat sich eines der Pütting U-Bügel an Deck so nach innen gezogen (wahrscheinlich habe ich die Muttern zu fest angezogen), dass das kleine Abdeckblech des U-Bügels über die Befestigung nach oben rutschte, die Abdeckung des Lochs ist nicht mehr gegeben. Ich wollte nun den U-Bügel austauschen, weiss aber nicht genau, wie ich diesen am besten entferne:
- mit einer Brechstange, Holz unterlegen, nach oben raushebeln
- absägen und mit einem Versenker den Rest nach unten rausklopfen ?

Hat jemand bereits hiermit Erfahrungen ?

Danke,

Frank
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Püttinge ziehen

Beitrag von sailor »

Hallo Frank,
wenn sich die Püttings verbiegen dann stimmt was mit Deinem Masttrimm
nicht.
Die Oberwanten sollen so stark angezogen werden (vorspannen Mast mit dem Achterstag- messen mit dem Grossfall ca 20 cm Mastbiegung) dass sie stramm sind. Dann Achterstag lösen

Mit den Unterwanten den Mast wieder (nicht ganz) gerade ziehen.

In der Mastnut nach oben peilen dass der Mast gerade ist und nicht so(?)
aussieht. Gegebenenfalls durch lösen-festziehen der Ober-und Unterwanten
den Mast gerade trimmen.

Wenn Du den Mast so trimmst kann normalerweise nichts schiefgehen.

Beim Mast stellen darauf achten dass Wanten klariert sind auch an den Püttings die Wantenspanner nicht verklemmen.

Normalerweise sind die Püttings und die Rüsteisen unter Deck so ausgelegt dass da nichts verbiegt oder verstärkt werden muss.

Die Püttings wenn die Gegenmuttern von unten abgeschraubt sind können
nach oben ausgezogen werden. Diese sind mit Harz oder Sika eingedichtet und man muss schon mit Eisen und Holzunterlage mit Gefühl
arbeiten.
Beim Einbauen mit Sika eindichten lose anlegen und am nächsten Tag wenn die Dichtungsmasse fest ist die Muttern unter Deck 1/4 bis 1/2
Umdrehung nachziehen. Dass Du zu viel Gewalt angewandt hat ist Dir ja schon selbst aufgefallen.

Gruß
sailor


____________________________________
D 22 "SUSI"
GZ Bayern
vagabund
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 24. November 2006, 18:56

Püttinge ziehen

Beitrag von vagabund »

Hallo Sailor,

vielen Dank für die Antwort - ich werde mal versuche, wie weit ich komme. Die zu schwache Auslegung der Winkel unter Deck war übrigens auch Thema im Palstek-Heft 99 Klassiker und scheint noch mehr Boote zu betreffen.

Viele Grüße,

Frank
vagabund
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 24. November 2006, 18:56

Püttinge ziehen

Beitrag von vagabund »

Hallo zusammen,

ich wollte kurz berichten, dass sich die Püttinge sehr einfach und fast ohne Kraftaufwand ziehen liessen, nachdem ich die Muttern an den Winkeln unter Deck gelöst hatte. Ich habe einen Kuhfuss (Brechstange) mit dem abgewinkelten Ende an Deck so angesetzt (mit Holzunterlage), dass ich das Püttingeisen loshebeln konnte.
Ich werde nun neue Eisen besorgen und mit Sika wieder einsetzen.

Guten Rutsch !

Frank
Antworten