Solarlüftereinbau

Antworten
thorsten
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:37

Solarlüftereinbau

Beitrag von thorsten »

Hallo
Denke darüber nach mir einen Solarlüfter einzubauen,da ich während meiner Abwesenheit das Boot gern be/entlüftet hätte.Ausserdem ist ein trockenes Boot ein wirksamer Osmoseschutz.Hat jemand Erfahrungen damit? Und wo ist dafür ein günstiger Platz dafür.Meine Vorstellung ist auf dem Kajütdach mittig oder vielleicht sogar auf dem Schiebeluk(hat man kein Loch im stabilisierendem Rumpf).
Vielleicht hat jemand ne Idee.
Gruss Thorsten

____________________________________
Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Solarlüftereinbau

Beitrag von sailor »

Hallo Thorsten,

habe mir auch schon Gedanken über den Einbau eines Solarlüfters gemacht.

Anbieten tut sich die Scheibe in der Vorschiffsluke aber riskant wenn sie bricht.
Alternative wäre auch das Schiebeluk aber hier ist zu beachten dass es sich noch bewegen lässt weil das Deck am Einstieg eine Wulst hat und wenn eine Sprayhod montiert ist kann der vordere Bügel im Weg sein.
Vielleicht kommt noch ein praktikabler Vorschlag.

Gruß
sailor


____________________________________
D 22 "SUSI"
GZ Bayern
kajala
Beiträge: 121
Registriert: Montag 30. April 2007, 20:05

Solarlüftereinbau

Beitrag von kajala »

Hallo zusammen,

bei meiner 25 er ist ein Solarlüfter im Vorschiffsluk eingebaut. Dies hat der Vorbesitzer schon vorgenommen und ich bin mit dem Platz sehr zufrieden. Da das Cockpit bei Nichtbenutzung mit einer Persenning abgedeckt ist, kann der Lüfter trotzdem Luft aus dem Boot ziehen.

Aber Achtung, das Luk darf bei den Schneidearbeiten nicht reissen.

Ansonsten - Lüfter ist super für ein angenehmes und trockenes Schiff.

Grüße aus dem Süden

Kajala

____________________________________
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Solarlüftereinbau

Beitrag von Detlev »

Hallo,

ich hatte auch schon mal kurz über einen Solarlüfter nachgedacht, habe diesen Gedanken dann aber verworfen.

Meine Gründe sind:

Der einzige sinnvolle Einbauort ist das Luk im Vorschiff. Es gibt jedoch recht oft Situationen, in denen man auf dem Vorschiff nicht jeden Schritt "vorplanen" kann. Ich möchte meine Luke bedenkenlos betreten können.

Das gilt für mich auch unbedingt für das Schiebeluk im Niedergang. Ein Lüftereinbau dort würde ohnehin nur einen "kurzen Luftweg" zwischen Steckschott und Lüfter erzeugen, macht also vermutlich wenig Sinn für den beabsichtigten Luftaustausch im Vorschiff.

Im Urlaub habe ich immer mal wieder in der Nachbarschaft von Booten gelegen, die einen Solarlüfter hatten. Dieser Lüfter läuft "naturgemäß" bei Abwesenheit des Eigners von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang und bleibt in "seinem Lüfterleben" nicht so leise, wie am ersten Tag. Das kann auf die Dauer schon sehr nerven!!! Ich tue das meinen Stegnachbarn nicht an.

Das wichtigste:
Ich habe keinen Handlungsbedarf. Mein Boot ist auch ohne Lüfter innen trocken. Wenn ich im Verein bin, sind Steckschott und Luke offen. Auch sonst (bei verschlossenem Boot) scheint der Luftaustausch zu funktionieren.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in´s neue Jahr!

Goodewind Ahoi!

Detlev


____________________________________
... der Weg ist das Ziel ...
... goodewind ahoi!
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Süsswasserpirat
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 19:55
Wohnort: Revier: Les trois lacs

Solarlüftereinbau

Beitrag von Süsswasserpirat »

Hallo Zusammen,

habe nach langem wieder mal im Forum gestöbert und dabei Thorsten's
Gedanken gelesen.
Unsere Dehlya 25 haben wir vor rund 10 Jahren mit einem Solarlüfter
"Day & Night" ausgerüstet. Damals haben wir uns auch überlegt, wo der beste Platz dafür sei. Bugluk, Schiebeluk oder Kajütdach?
Schluss- endlich wurde der Lüfter mittig auf dem Kajütdach angebracht und zwar so, dass die Öffnung innen ca. 30 cm vom Hubkielkasten entfernt in Schiffslängsache zu liegen kam.
Dadurch stösst auch das Schiebeluk nicht an den Lüfter wenn es ganz
aufgeschoben ist.
Mit der Wirkung des Lüfters sind wir voll zufrieden. Kein Vergleich zu der Zeit ohne dieses Wunderding.

Ich wünsche uns allen eine gut durchlüftete Kajüte und einen guten Saisonstart.

Viele Grüsse von den Juraseen
Süsswasserpirat


____________________________________
Das Segelboot ist ein Loch im Wasser, in welches ich all meine 100 Franken-Scheine stecke!
Ein Segelboot ist ein Loch im Wasser, in welches ich alle meine 100.-- Franken-Scheine stopfe!
Benutzeravatar
Eric van Heck
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 11. September 2008, 20:21
Wohnort: Huizen, Nederland
Kontaktdaten:

Solarlüftereinbau

Beitrag von Eric van Heck »

Meins ist in das BugLuk gebaut:
http://picasaweb.google.nl/Eric.van.Heck/Dehlya#5251529359889948290
Geht leider nicht mehr.
Jetzt die Frage: Neues Luk oder neue Lüfter???? :?

____________________________________
Grüße aus Holland!

Eric van Heck
http://picasaweb.google.com/Eric.van.Heck/Dehlya#
Benutzeravatar
Süsswasserpirat
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 19:55
Wohnort: Revier: Les trois lacs

Solarlüftereinbau

Beitrag von Süsswasserpirat »

Hallo Eric,

was ist bei Deinem Lüfter defekt? Ist es der Motor, so versuche Ihn auszuwechseln. Bei Conrad-Electronic findest Du sicher einen passenden Ersatzmotor, welcher dann auch noch mit dem Lüfterrad Deines Lüfters versehen werden kann. Eine weitere Alternative sind Solarbaukästen. Für die gibt es meistens auch einzeln erhältliche Motoren.

Gruss
Süsswasserpirat

____________________________________
Das Segelboot ist ein Loch im Wasser, in welches ich all meine 100 Franken-Scheine stecke!
Ein Segelboot ist ein Loch im Wasser, in welches ich alle meine 100.-- Franken-Scheine stopfe!
Antworten