Holzpflege für die Einbauten

Antworten
kajala
Beiträge: 121
Registriert: Montag 30. April 2007, 20:05

Holzpflege für die Einbauten

Beitrag von kajala »

Hallo Dehlianers,

wenn man so in der Winterpause über sein schönes Boot nachdenkt, fallen einem doch immer wieder neue Sachen ein, die man noch so machen kann.

Habt ihr Erfahrung mit der Pflege oder Aufarbeitung vom Holz des Innenausbaus? Bei mir ist es teilweise durch die Sonne aufgehellt und ich würde es gerne etwas "auffrischen".

Auf eure Erfahrungen bin ich gespannt :?

Grüße aus dem Süden

Kajala

____________________________________
jan-himp
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 14:00

Holzpflege für die Einbauten

Beitrag von jan-himp »

Hallo Kajala,

als alter Tischler Meister und Oberflächen Meister kann ich dir sicher einiges erzählen. Fangen wir mal ganz von vorne an. Als erstes würde ich mir die vielleicht vorhandenen Macken und Kratzer vornehmen. Nimm dir ein recht feuchtes Tuch, ein Bügeleisen das auf Baumwolle eingestellt ist und "brenne"die Macken und Kratzer wieder hoch. Das nasse Tuch auf den Kratzer legen und dann das Bügeleisen drauf drücken. Es wird dampfen und zischen, keine Panik, nicht schlimm. Immer wieder nachsehen ob sich was getan hat, wenn nicht, das ganze wiederholen. Wenn dies keinen Erfolg bringt die Stelle erst vorsichtig etwas anschleifen, mit 240 schleifpapier und erneut versuchen. In der regel klappt es aber. Sicher, ganze Löcher bekommst Du nicht wieder weg. Durch das hoch brennen steht jetzt die hochgebrannte Stelle etwas höher als die übrige Fläche. Die Erhebung kannst Du nun vorsichtig ab bzw beischleifen. Flächen die ausgebleicht sind können wenn das Holz ausgebleicht ist einfach nur durch gutes anschleifen, 240 Korn, recht gut egalisieren. Ist es eine lackierte Fläche muss der Lack wieder runter oder es mit einer Patinierpistole und Patina ausgleichen. Bei Neulackierung würde ich immer einen zwei K Lack nehmen der Lichtecht ist. Das heißt der Lack verändert sich nicht so schnell wieder, aber mit der Zeit tut er es auch. Können Teile nicht ausgebaut werden immer beim schleifen und lackieren eine Staubmaske tragen! Sind Macken nicht hoch zu brennen gibt es dafür im Tischlerei Zubehör Handel einen Hartwachs in eigentlich allen Holzfarben. Mit einem Brenneisen oder einem Stecheisen das man erhitzt hat ( Heißluftfön) kann man den Wachs in die Macke träufeln, erkalten lassen und mit einem scharfen Stecheisen oder einer feinen Ziehklinge wieder glatt beiarbeiten. Das Eisen möglichst ziehend über das Wachs ziehen.Das Wachs wird nach erkalten recht hart. Nach diesem Arbeitsgang kann ich die Fläche weiter bearbeiten, schleifen, beizen,lackieren oder ölen. Dieses Wachs gibt es auch in allen RAL Farben.Desweiteren gibt es den Wachs in den gleichen Farben auch in weicherer Wachs Komponennte Um den Himmel im Schiff sauber zubekommen klau ich meiner Frau immer ihren Küchenfettlöser, geht prima. So blöd es sich anhört, aber je glänzender der Lack ist, umso strapazier fähiger ist der Lack. Matter Lack bekommt sehr schnell Striemen und sogenannte Abriebstriche. Wenn man an der Aussenhaut oder Innen am Kunststoff Macken hatt kann man sehr gut mit den Farben von Ravell, dem Modellbauer, sich seine benötigte Farbe zusammen mischen. So ein Döschen kostet so um 2,50 ?. und hält ewig wenn sie immer wieder gut verschlossen wird. Wenn Du weitere Fragen hast, immer fragen.
Ah da fällt mir noch was ein, niemals Flächen mit den Silicon haltigen Möbelpflemittel wie zB Pronto auffrischen. Das Silicon verhindert für immer ein neues überlakieren!!!!!!!!!!! Es geht nie wieder aus dem Holz!!!
MfG Michael von der Jan Himp


____________________________________
immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch
thorsten
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:37

Holzpflege für die Einbauten

Beitrag von thorsten »

Hallo Kajala
Haben unser Boot ja erst seit kurzem und das Holz war auch etwas matt und nicht mehr so frisch.Haben es mit einfacher dunkler Möbelpolitur aufgearbeitet.Sieht wieder aus wie neu.Etwas unschön wirkt die Auskleidung links und rechts des Steckschotts.Dort löst sich auch schon etwas die Innenschale bzw.ist rissig.Deshalb habe ich zunächst Teakholzleisten (45mm breit)angebracht.Jetzt wirkt es schon viel gemütlicher.Gern würde ich die Flächen mit Holz verkleiden.So liesse sich dann auch ein kleines Regal z.B.fürs Handy o.ähnliches unterbringen.Aber dazu habe ich noch keinen Plan,vielleicht fällt mir dazu nochwas ein.
Gruss Thorsten

____________________________________
Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
high passion
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 22:07

Holzpflege für die Einbauten

Beitrag von high passion »

Hallo Kajala,

ich habe meine Dehlya auch erst seit diesem Sommer und bin somit noch kräftig am "aufarbeiten". Bei mir mußten auch die Holzflächen aufgearbeitet werden. Ich habe diese zunächst gründlich feucht gereinigt und anschließend mit dem Möbel-Regenerator von Renuwell bearbeitet. Dieses Mittel enthält kein Silikonöl und die Holzflächen sehen wieder "blendend" aus. Lediglich die Tischflächen, die permanent der Sonne ausgesetzt waren und die Spülenabdeckungen, die auch scheinbar schon mal Regen abbekommen haben muß ich mir im nächsten Winterlager intensiver vornehmen.
Übrigens gibt es dieses 270ml Fläschchen für ca. 8 EUR im Möbeleinzelhandel oder Antiquitätenhandel. Anschrift von Renuwell: Postfach 1102, 79794 Jestetten, Tel. 07745-91109.

Viele Grüße

Guido

____________________________________
Segel-Horst
Beiträge: 368
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 07:36
Kontaktdaten:

Holzpflege für die Einbauten

Beitrag von Segel-Horst »

Hallo Kajala,
ich habe im Winter den Fußboden neu abgeschliffen
mit einer Maschine die 2 Rotierende
Schleifkopfe hat.
Dann der Boden mit Arcyl-Bootslack gestrichen.
Sieht aus wie neu.
www.segel-paule.de
hier ist ein Foto.
Viele Grüße und schönes Basteln Horst

____________________________________
Allzeit gute Fahrt!
Allzeit gute Fahrt !
Antworten