Moin zusammen,
im Handbuch der Dehlya 25 steht "... die richtige Stellung ergibt sich durch Klemmen, die auf die Toppwant gepresst sind. Die Salingsnockbeschläge werden oberhalb dieser Klemmen angesetzt..."
Als ich meine Dehlya im vergangenen Jahr übernahm, waren die Salinge durch diese praktizierte Methode des Voreigners offenbar nach oben gedrückt worden und befanden sich nach Spannung der Wanten ca. 5 cm oberhalb der Klemmen an den Toppwanten.
Ich habe im Winterlager die Salingsbeschläge am Mast etwas gerichtet und beim Aufriggen die Salinge unterhalb der Klemmen angesetzt. Mit Erfolg, die Salinge stehen jetzt wieder gerade und können nicht nach oben gedrückt werden sondern werden durch die Klemmen auf der richtigen Position gehalten.
Dennoch frage ich mich, ob das so richtig ist und nicht zuviel Spannung auf die Salinge kommen könnte ...
Kann jemand über ähnliche Erfahrungen berichten?
Grüße
Tobias
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Nach der Saison ist vor der Saison!
Richtige Stellung der Salinge
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Fair winds and happy sailing!
Richtige Stellung der Salinge
Moin Tobias,
bei mir passt die Presshülse "in" den Salingsnockbeschlag. Dadurch ist ein Ausweichen nach oben (und unten) nicht mehr möglich. Probier's mal.
Gruß
Cochiti
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Red
skies at night, sailors delight.
bei mir passt die Presshülse "in" den Salingsnockbeschlag. Dadurch ist ein Ausweichen nach oben (und unten) nicht mehr möglich. Probier's mal.
Gruß
Cochiti
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Richtige Stellung der Salinge
Hallo Tobias,
die Salinge müssen leicht nach oben stehen, damit sie als Winkelhalbierende der Want auf den Mast greifen. Bei mir greift die Hülse auch in die Salingnock.
Gruß
Guido
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die Salinge müssen leicht nach oben stehen, damit sie als Winkelhalbierende der Want auf den Mast greifen. Bei mir greift die Hülse auch in die Salingnock.
Gruß
Guido
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Richtige Stellung der Salinge
Moin Tobias,
bei dieser Schilderung kommt mir folgende Idee: Kann es ein, daß die Führungsstege am Mast evtl. nach oben gebogen sind? Was bei mir früher war, die Salinge waren erbarmungslos ausgeschlagen. Großenbrode hat mir neue verkauft, jetzt stimmt die Position wieder genau. Normalerweise haben die Salinge nach oben und unten (fast) kein Spiel.
Gruß
Dieter
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.... und immer eine Handbreit Wasser....
bei dieser Schilderung kommt mir folgende Idee: Kann es ein, daß die Führungsstege am Mast evtl. nach oben gebogen sind? Was bei mir früher war, die Salinge waren erbarmungslos ausgeschlagen. Großenbrode hat mir neue verkauft, jetzt stimmt die Position wieder genau. Normalerweise haben die Salinge nach oben und unten (fast) kein Spiel.
Gruß
Dieter
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.... und immer eine Handbreit Wasser....
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Richtige Stellung der Salinge
Hallo
oh da bin ich ganz erschrocken.
ich meine die Presshülsen kommen unterhalb, und verhindern
das die Saling runtergedrück wird
hochgedrückt werden dann sie ja nicht wegen der Schrägung.
Also müssen sie unterhalb!!
Und die Räder oberhalb.
Habe es grad gestern so gemacht.
Einmal hatte ich sie auch oberhalb dann ich die Saling nach unten
weg gedrückt worden.
Grüße Horst
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Allzeit gute Fahrt!
oh da bin ich ganz erschrocken.
ich meine die Presshülsen kommen unterhalb, und verhindern
das die Saling runtergedrück wird
hochgedrückt werden dann sie ja nicht wegen der Schrägung.
Also müssen sie unterhalb!!
Und die Räder oberhalb.
Habe es grad gestern so gemacht.
Einmal hatte ich sie auch oberhalb dann ich die Saling nach unten
weg gedrückt worden.
Grüße Horst
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Allzeit gute Fahrt!
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- Detlev
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- Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
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Richtige Stellung der Salinge
Hallo,
bei mir (Dehlya 25) liegen die Salinge oben auf den Preßhülsen der Wanten auf. Das scheint auch mir (siehe Beitrag von Horst) die logische Variante zu sein.
Die Beschreibung im Handbuch (beide mir bekannten Varianten) läßt allerdings wirklich das Gegenteil vermuten.
Achtet bitte auch mal darauf, was beim Mastlegen passiert. Wenn der Mast liegt, dann rutschen die Preßhülsen nach unten. Wären sie oberhalb der Saling oder aber sogar fest mit der Saling verbunden, dann käme beim Mastlegen Zug auf die Saling (also Biegen der Saling in Richtung Maststuhl). Das würde natürlich nicht funktionieren.
Bei langer Maschinenfahrt (z.B. Elbe oder Rückfahrt von der Müritz in Richtung Brandenburg) nehme ich gern die Befestigungsschrauben der Salinge am Mastbeschlag raus und schiebe die Salinge in Richtung Masttop nach Achtern hinter die Maststütze. Das verbessert die Bewegungsfreiheit in der Plicht enorm. Demontage und Montage sind mit geringem Aufwand möglich.
Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Segelwochenende. Das Wetter war ja optimal.
Goodewind Ahoi!
Detlev
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... der Weg ist das Ziel ...
... goodewind ahoi!
bei mir (Dehlya 25) liegen die Salinge oben auf den Preßhülsen der Wanten auf. Das scheint auch mir (siehe Beitrag von Horst) die logische Variante zu sein.
Die Beschreibung im Handbuch (beide mir bekannten Varianten) läßt allerdings wirklich das Gegenteil vermuten.
Achtet bitte auch mal darauf, was beim Mastlegen passiert. Wenn der Mast liegt, dann rutschen die Preßhülsen nach unten. Wären sie oberhalb der Saling oder aber sogar fest mit der Saling verbunden, dann käme beim Mastlegen Zug auf die Saling (also Biegen der Saling in Richtung Maststuhl). Das würde natürlich nicht funktionieren.
Bei langer Maschinenfahrt (z.B. Elbe oder Rückfahrt von der Müritz in Richtung Brandenburg) nehme ich gern die Befestigungsschrauben der Salinge am Mastbeschlag raus und schiebe die Salinge in Richtung Masttop nach Achtern hinter die Maststütze. Das verbessert die Bewegungsfreiheit in der Plicht enorm. Demontage und Montage sind mit geringem Aufwand möglich.
Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Segelwochenende. Das Wetter war ja optimal.
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Detlev
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