Gebrauchte Dehlya 25 - viele Fragen

Dieter Horn
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 15:10

Gebrauchte Dehlya 25 - viele Fragen

Beitrag von Dieter Horn »

Hallo Harald,
zu Deiner Frage nach der Reinigung von TBS-Belag kann ich nur einen harten Hochdruckreiniger empfehlen. Klappt gut: wird wieder sauber, Griffigkeit bleibt erhalten und kostet nichts.

gruß
Dieter

____________________________________
.... und immer eine Handbreit Wasser....
Dieter Horn
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 15:10

Gebrauchte Dehlya 25 - viele Fragen

Beitrag von Dieter Horn »

Hallo Norbert,
jetzt verstehe ich auch, warum bei mir die Mischungsverhältnisse des Reparaturgelcoats nicht hinzubekommen waren. Bei allen Versuchen wurde die Mischung nicht hart. Auf die Idee der Überlagerung kam ich natürlich nicht! Da werde ich wohl nicht mehr in Großenbrode kaufen.

Gruß
Dieter


____________________________________
.... und immer eine Handbreit Wasser....
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Gebrauchte Dehlya 25 - viele Fragen

Beitrag von Detlev »

Hallo Dieter,

ein Hochdruckreiniger ist eine tolle Sache, kann aber auch sehr viel Schaden anrichten. Ich würde deshalb damit sehr!!! vorsichtig umgehen.

Der Decksbelag ist aufgeklebt. Es kann leicht passieren, daß sich der Belag an der Kante ablöst, wenn der Reiniger zu dicht angesetzt wird.

Für "zu dicht" gibt es auch kein Empfehlungsmaß. Das hängt sehr vom Hochdruckreiniger ab (Arbeitsdruck, Düse ....).

Ich empfehle eher eine Reinigung von Hand mit Schwamm und Bürste. Mein derzeitiges "Lieblingsmittel" dabei ist Universal-Stein von Zielinsky (www.universalstein.com).

Der Kärcher ist jedoch immer gut "fürs Grobe". Aber: nur mit dem Kärcher bekommst Du im Herbst auch den Wasserpass nicht in den Griff. Auch hier ist noch Handarbeit mit Bürste und Schwamm gefragt.

Goodewind Ahoi!

Detlev


____________________________________
... der Weg ist das Ziel ...
... goodewind ahoi!
... der Weg ist das Ziel!
Dieter Horn
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 15:10

Gebrauchte Dehlya 25 - viele Fragen

Beitrag von Dieter Horn »

Hallo Detlev ,
ich sprach nur vom TBS-Belag. Richtig: Unter die Kanten darfst Du nicht halten! Sonst geht es gut.
Wasserpass und andere verunreinigte Bereiche (außen) sind nur mit Chemikalien und Handarbeit zu bearbeiten. Leider!
Gruß
Dieter

____________________________________
.... und immer eine Handbreit Wasser....
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Gebrauchte Dehlya 25 - viele Fragen

Beitrag von Ventix »

Hallo,

der TBS - Decksbelag lässt sich wirklich gut mit dem Hochdruckreiniger säubern. Man sollte jedoch nur den Strahl der Hochdruckdüse nutzen und nicht die Fräse!

Unseren Rumpf und Wasserpass habe ich bisher immer mit dem Kärcher gereinigt - und zwar mit der weichen Universalbürste und dem Universalreinigerkonzentrat. Algen und Schmier gehen nach kurzer Einwirkzeit gut ab, das Wasser läuft einem beim Reinigen nicht in die Ärmel javascript:emoticon(':)'), der Reiniger ist relativ günstig und es geht relativ schnell und mühelos.

Grüße
Ventix
Beste Grüße

Ventix
Antworten