Wattsegeln

Antworten
Arnold
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 6. März 2010, 23:16

Wattsegeln

Beitrag von Arnold »

Hallo,
mit einer DY22, welche ich noch suche, würde ich gerne im Wattengebiet segeln. Kann mir jemand Auskunft geben ob das mit dem Boot ohne weiteres machbar ist, oder gibt es Schwachstellen die man wissen sollte.

Gruß

Arnold
high_passion
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 17:55

Re: Wattsegeln

Beitrag von high_passion »

Hallo Arnold,

ich möchte das Wattsegeln nicht gleich als "Krönung" des Segelns bezeichnen, doch bedarf es hierbei schon einiger Erfordernisse mehr, als beim Segeln auf "stehenden" Gewässern, ohne Strom, Versatz, unterschiedlichen Wasserständen, innerhalb eines Schlages unterschiedliche Stromrichtungen, etc.
Doch die erforderlichen seemännischen Sorgfaltspflichten betreffen nicht (nur) Dehlya-Segler, sondern auch Segler anderer/größerer Yachten.
Mit der Dehlya kann man gut noch im Wattenmeer segeln. Ich habe ein feststehendes Ruder und hätte mir manchmal ein Klappruder gewünscht. Nicht das es notwendig gewesen wäre, sondern als "Reserve" beim Tiefgang. Doch selbst bei einem Festruder hat man bei einer durch den Tiefgang behinderten Strecke (meistens sind es ja nur kurze Passagen), noch die Möglichkeit das komplette Ruder hochzuholen und nur unter Motor zu fahren und zu steuern.

Viel Erfolg bei deiner Suche!

Gruß Guido
Arnold
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 6. März 2010, 23:16

Re: Wattsegeln

Beitrag von Arnold »

Hallo Guido,
hast du Dich auch mal trockenfallen lassen?, weil da kommt es mir auch drauf an.
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: Wattsegeln

Beitrag von stricki3 »

Hallo,
Trockenfallen ist eine wirklich interessante Sache, wie ich finde. Such Dir eine Stelle aus, die auch bei der kommenden Flut sicher wieder genügend Tiefe bringt. Du weißt ja, die Wassertiefen variieren von Flut zu Flut und auch mit dem Wetter! Dann Anker ausbringen und warten, bis das Wasser weg ist. Wir haben beim letzten Mal in Sichtweite einer Fahrrinne gelegen. Da gab es dann hin und wieder Schiffsverkehr und also etwas für die Augen. Sehr interessant! Viel Spaß Dir und Gruß von
Ludger
high_passion
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 17:55

Re: Wattsegeln

Beitrag von high_passion »

Hallo Arnold,

bisher habe ich mich noch nicht trockenfallen lassen oder lassen müssen! Sicherlich ein reizvoller Gedanke! Doch ich segel mit meinen beiden Teenagern und da ist Hafenleben mehr angesagt, als für eine gewisse Zeit in der "Pampe" zu liegen.

Viele Grüße


Guido
Antworten