Aussenborder mit Einhebel - Fernschaltung

Gast

Re: Aussenborder mit Einhebel - Fernschaltung

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Dehlyaner,

vielen Dank für die sehr hilfreichen Beiträge zum Thema. Ich war gestern beim Motorhändler meines Vertrauens, um mit ihm den Umbau, bzw, die Umrüstung mit einem Fernschalter zu besprechen. Den vorhandenen Motor (Honda Bf8) umzurüsten ist kein Problem. Auch der Einbau des Schalthebels in die Steuerbord-Backskiste ist kein Problem. Die Kabeldurchführung erfolgt sinnigerweise auch am Steuerbord-Spiegel etwa mittig mit einer entsprechenden Manschette.

Wo der Händler aber Probleme sieht, ist der Abstand vom klassischen Dehlya - Schlitten (Motorhalterung) .....ca 20 cm zum Rumpf, d.h. , er meint, daß hier der Kabelradius nicht ausreichen könnte. Natürlich könnte man hier durch eine Zusatzkonstruktion den Abstand vergrößern; allerdings verändert sich dadurch auch die Hebelwirkung auf die Gleitschienen recht negativ.

Frage an die Gemeinde: Hat bei Euch der Abstand des heruntergelassenen Motors (Motorrückseite) zum Rumpf (Dehlya - Klappe) ausgereicht, um die Züge in ihrer Funktion nicht zu beeinträchtigen?

Danke für weitere Tips.

Gruß Rudi
Benutzeravatar
MUC II
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 10:28
Wohnort: Neufahrn

Re: Aussenborder mit Einhebel - Fernschaltung

Beitrag von MUC II »

Hallo Rudi,
ich besitze eine D 22 mit AB Yamaha 6 PS 4-stroke. Ich habe mir aus Gründen eines besseren Schubs damal extra einen Schubpropeller angeschaft und es nicht bereut. Aus eigener Erfahrung stimme ich den Empfehlungen von Detlev voll bei. Es ist manchmal unbedingt notwendig das du den AB zur Hilfe drehen must. Bei mir sitzt die Fernbedienung St hinter der Backkiste. Ich habe jedoch aus persönlichen Gründen eine 2 Hebel Fernbedienung gewählt und die Züge (hochflex) über die Klappe geführt. Im Forum sind einige Bilder dieser Lösung vorhanden.
Grüße
Klaus von der MUC II
Antworten