Tiefgang

Antworten
Benutzeravatar
Cochiti
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 30. November 2007, 18:51

Tiefgang

Beitrag von Cochiti »

Hallo Dehlya-Freunde,
meine 25 ist seit gestern wieder im Wasser. Hurra! Da der Bodensee dieses Frühjahr mit Wassertiefe ziemlich geizt, bin ich wieder einmal auf das Wissen um den genauen Tiefgang meines Bootes angewiesen. Leider habe ich versäumt, bei der Kielinspektion eine genaue Messung von der Kielsohle bis zur Wasserlinie zu machen. Deshalb habe ich nachgeschaut: Das Datenblatt in unserem Forum nennt 1,20 m, aber es gibt auch Angaben bis 1,50 m. Das kann alleine durch Ballast (Zuladung) nicht sein, und 30 cm Unterschied können ziemlich entscheidend sein. Was habt Ihr denn so bei Euren Booten in normalem Beladungszustand (nicht vor einer Weltumseglung) gemessen? Macht auch das Baujahr einen Unterschied? Mein Boot wurde '86 gebaut.
Danke für Eure Hilfe
Red skies at night, sailor's delight
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Tiefgang

Beitrag von Detlev »

Hallo Cochiti,

anbei mal meine Tabelle, die ich mir auf meine Fernbedienung für den elektrischen Hubkiel geklebt habe.

Tiefgang Dehlya 25 (in Meter):
Kiel U-Spindel leicht Urlaub
0/3 0 0,45 0,55
1/3 80 0,75 0,85
2/3 160 1,05 1,15
3/3 240 1,30 1,40

Das sind natürlich nur ungefähre Maße. Es reicht aber aus, um sich praxistauglich zu orientieren.
Leider habe ich bisher versäumt, mal den Tiefgang des Ruders zu messen. Das hole ich in dieser Saison nach.

Falls Du ein Klappruder hast, empfehle ich Dir unbedingt 2 Dinge:
- Niederhalterleine an der Pinne mit einer Clamcleat Ruderfallklemme als Sicherheitseinrichtung versehen (siehe AWN-Katalog 2010 Seite 322 / 9)
- in unbekanntem Gewässer bei vermuteter Seichtigkeit (oder Hindernissen) möglicht nicht rückwartsfahren, wenn nötig, dann sehr langsam.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Antworten