Und schon wieder ein neuer Dehlyaner!
Und schon wieder ein neuer Dehlyaner!
Hallo allerseits,
ich treib mich ja schon seit geraumer Zeit (knapp 2 Jahre) als anonymer User im Forum herum und hab schon viele gute Tips und Infos aufgeschnappt, die mir, als blutiger Anfänger, wirklich viel geholfen haben. Damit konnte ich meine Dehlya 22 viel schneller kennen lernen.
Auf der Suche nach einem trailerbaren Boot mit Hubkiel und Mastlegevorrichtung für Berlins Gewässer stand, oder besser gesagt, lag im Juli 2008 dann plötzlich diese wunderschöne kleine Yacht vor mir und ich wußte sofort, die oder keine. Und ich habs bis heute nicht bereut, obwohl ich im Frühjahr 2009 feststellen mußte, daß das Laminat im Unterwasserbereich tatsächlich schon angegriffen war (Osmose im Anfangstadium). Der Grund dafür war ein jahrelanges Überstreichen des Micron-Antifoulings vom Vorbesitzer. 20 Jahre kein Neuanstrich. Also alles runter bis auf's Laminat und mehr. Danach wieder Aufbau mit vielen Schichten Epoxyd, Primocon und Antifouling. Diese Arbeit wollte ich mir nur einmal machen. Deshalb gründlich. Ein anderes Boot hätte vermutlich schlimmer ausgesehen. Heute sieht man dem Boot die 25 Jahre nicht mehr an.
Mein Problem ist, daß ich das Boot nur mit dem Original Slipwagen erwerben konnte. Der Vorbesitzer hat es ohne Straßentrailer gekauft. Jetzt suche ich verzweifelt nach dem passenden Straßentrailer, aber bisher ohne Erfolg. Hatte die Hoffnung hier im Forum was zu finden, was aber auch nicht der Fall ist. Jetzt trag ich mich mit dem Gedanken, mir einen neuen Trailer entsprechend umbauen zu lassen, was vermutlich die teuerste Variante sein wird. Wichtig ist mir, daß ich das Boot wie von Dehler damals angeboten, alleine Slipen kann und dazu hätte ich gerne den Originaltrailer. Wenn mir dazu jemand nen Tip geben kann oder ne Idee hat wie ich das Problem in den Griff kriege, wär ich sehr dankbar.
Gruß, Wolfgang
ich treib mich ja schon seit geraumer Zeit (knapp 2 Jahre) als anonymer User im Forum herum und hab schon viele gute Tips und Infos aufgeschnappt, die mir, als blutiger Anfänger, wirklich viel geholfen haben. Damit konnte ich meine Dehlya 22 viel schneller kennen lernen.
Auf der Suche nach einem trailerbaren Boot mit Hubkiel und Mastlegevorrichtung für Berlins Gewässer stand, oder besser gesagt, lag im Juli 2008 dann plötzlich diese wunderschöne kleine Yacht vor mir und ich wußte sofort, die oder keine. Und ich habs bis heute nicht bereut, obwohl ich im Frühjahr 2009 feststellen mußte, daß das Laminat im Unterwasserbereich tatsächlich schon angegriffen war (Osmose im Anfangstadium). Der Grund dafür war ein jahrelanges Überstreichen des Micron-Antifoulings vom Vorbesitzer. 20 Jahre kein Neuanstrich. Also alles runter bis auf's Laminat und mehr. Danach wieder Aufbau mit vielen Schichten Epoxyd, Primocon und Antifouling. Diese Arbeit wollte ich mir nur einmal machen. Deshalb gründlich. Ein anderes Boot hätte vermutlich schlimmer ausgesehen. Heute sieht man dem Boot die 25 Jahre nicht mehr an.
Mein Problem ist, daß ich das Boot nur mit dem Original Slipwagen erwerben konnte. Der Vorbesitzer hat es ohne Straßentrailer gekauft. Jetzt suche ich verzweifelt nach dem passenden Straßentrailer, aber bisher ohne Erfolg. Hatte die Hoffnung hier im Forum was zu finden, was aber auch nicht der Fall ist. Jetzt trag ich mich mit dem Gedanken, mir einen neuen Trailer entsprechend umbauen zu lassen, was vermutlich die teuerste Variante sein wird. Wichtig ist mir, daß ich das Boot wie von Dehler damals angeboten, alleine Slipen kann und dazu hätte ich gerne den Originaltrailer. Wenn mir dazu jemand nen Tip geben kann oder ne Idee hat wie ich das Problem in den Griff kriege, wär ich sehr dankbar.
Gruß, Wolfgang
Re: Und schon wieder ein neuer Dehlyaner!
Hallo Wolfgang,
Willkommen an Bord. Viel Spaß.
Gruß,
Wietze de Haan (Eigner Dehlya 25, 1989)
Liegeplatz Zeewolde, Die Niederlande
Willkommen an Bord. Viel Spaß.
Gruß,
Wietze de Haan (Eigner Dehlya 25, 1989)
Liegeplatz Zeewolde, Die Niederlande
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 17:55
Re: Und schon wieder ein neuer Dehlyaner!
Hallo Wolfgang,
willkommen hier im Forum.
Einen Tipp zu deiner Trailerrecherche: denke gleich größer! Will heißen: Kauf dir keinen 1,3to-Trailer, sondern einen min. 1,5 / 1,6to-Trailer.
Mit den Ausbaupaketen und ein bischen Urlaubsgepäck bist du schnell bei dem Gesamtgewicht.
Das Slippen geht wirklich einfach, wenn man gewisse Regeln beachtet, die hier im Forum schon aufgeführt wurden.
Viele Erfolg
Guido
willkommen hier im Forum.
Einen Tipp zu deiner Trailerrecherche: denke gleich größer! Will heißen: Kauf dir keinen 1,3to-Trailer, sondern einen min. 1,5 / 1,6to-Trailer.
Mit den Ausbaupaketen und ein bischen Urlaubsgepäck bist du schnell bei dem Gesamtgewicht.
Das Slippen geht wirklich einfach, wenn man gewisse Regeln beachtet, die hier im Forum schon aufgeführt wurden.
Viele Erfolg
Guido
Re: Und schon wieder ein neuer Dehlyaner!
Hallo Wolfgang,
herzlich willkommen im Forum.
Wenn Du einen Trailer kaufen musst/ willst beachte folgendes
. nimm einen Trailer (Tandemtrailer) mit Zuladungsreserven.
der Original Dehler Trailer ist auf 1300 kg Gesamtgewicht
zugelassen. Mein Boot (D 22) bringt ca 1540 kg auf die Waage.
Fahre also immer mit schlechtem Gewissen durch die Gegend.
. Es gibt für fast alle Standardtrailer Schienen die Du dem Slippwagen
entsprechend anpassen kannst.Für Windenstände gilt das gleiche.
Gruß
sailor
herzlich willkommen im Forum.
Wenn Du einen Trailer kaufen musst/ willst beachte folgendes
. nimm einen Trailer (Tandemtrailer) mit Zuladungsreserven.
der Original Dehler Trailer ist auf 1300 kg Gesamtgewicht
zugelassen. Mein Boot (D 22) bringt ca 1540 kg auf die Waage.
Fahre also immer mit schlechtem Gewissen durch die Gegend.
. Es gibt für fast alle Standardtrailer Schienen die Du dem Slippwagen
entsprechend anpassen kannst.Für Windenstände gilt das gleiche.
Gruß
sailor
Re: Und schon wieder ein neuer Dehlyaner!
Hallo Wolfgang,
herzlich willkommen hier im Forum! Irgendwann findet jeder Dehlyaner hier in unser Forum.
Wo segelst Du denn in Berlin herum? Es könnte ja sein, daß man sich auf eine Tasse Kaffee trifft!
Zum Trailer: Der Trailer wird nur unwesentlich schwerer, wenn Du eine höhere Zuladung wählst, aber Du kannst immer mit ruhigem Gewissen Fahren!
herzlich willkommen hier im Forum! Irgendwann findet jeder Dehlyaner hier in unser Forum.
Wo segelst Du denn in Berlin herum? Es könnte ja sein, daß man sich auf eine Tasse Kaffee trifft!
Zum Trailer: Der Trailer wird nur unwesentlich schwerer, wenn Du eine höhere Zuladung wählst, aber Du kannst immer mit ruhigem Gewissen Fahren!
Gruß
daddy
...... und immer eine Handbreit Wasser .......
daddy
...... und immer eine Handbreit Wasser .......
- Detlev
- Beiträge: 1713
- Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
- Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
- Kontaktdaten:
Re: Und schon wieder ein neuer Dehlyaner!
Hallo Wolfgang,
auch von mir "Willkommen im Forum"!
Meine "Vorredner" haben eigentlich bereits alles gesagt. Spare nicht am falschen Ende. Korrekturen kosten später immer eine Menge Geld.
Ich wünsche Dir "immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Deiner 22er!
Wo ist Dein Heimathafen?
Goodewind Ahoi!
Detlev
auch von mir "Willkommen im Forum"!
Meine "Vorredner" haben eigentlich bereits alles gesagt. Spare nicht am falschen Ende. Korrekturen kosten später immer eine Menge Geld.
Ich wünsche Dir "immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Deiner 22er!
Wo ist Dein Heimathafen?
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Re: Danke für Eure nette Begrüßung!
Hallo Jungs,
das ist aber ne nette Begrüßung! Find ich richtig klasse! Da kann ja eigentlich nix mehr schiefgehn, wenn man auf so viel Erfahrung zählen kann.
Mein Revier ist der Tegeler und Neuendorfer See, mein Liegeplatz im Saatwinkel. Und hallo daddy, wo liegst Du? Für Kaffee und Kuchen bin ich immer zu haben.
In Euren Berichten hab ich schon vom Gewichtsproblem mit dem Originaltrailer gelesen. Bekam promt heute ein Angebot für einen neuen HARBECK Bootsanhänger TYP B 1500 S - gebremst, der für 100 km/h zugelassen ist und für den Slipwagen der Dehlya 22 vorgerichtet, kurzer Windenstand mit allem drum und dran, Nutzlast 1000 kg, Eigengew. ca. 500 kg, für 2.976,50 Euro einschl. MwSt. Ich selbst bin über den Preis angenehm überrascht. Hab mir mehr vorgestellt.
Jetzt würde mich natürlich Eure Meinung interessieren. Ist das Angebot o.k. was die Tragfähigeit angeht und natürlich auch den Preis? Und hallo Sailor, würdest Du auf jeden Fall zu einem Tandemtrailer raten? Ist der Einachser zu schwammig beim Fahren? Ich hab natürlich keine Europatouren vor, will halt mal von Berlin aus an die Ostsee oder an die Müritz. Zum hochschippern fehlt mir leider die Zeit und wir wollen ja schließlich segeln und nicht die ganze Zeit motoren.
Laßt mal was hören wenn Ihr Zeit findet.
Gruß, Wolfgang
das ist aber ne nette Begrüßung! Find ich richtig klasse! Da kann ja eigentlich nix mehr schiefgehn, wenn man auf so viel Erfahrung zählen kann.
Mein Revier ist der Tegeler und Neuendorfer See, mein Liegeplatz im Saatwinkel. Und hallo daddy, wo liegst Du? Für Kaffee und Kuchen bin ich immer zu haben.
In Euren Berichten hab ich schon vom Gewichtsproblem mit dem Originaltrailer gelesen. Bekam promt heute ein Angebot für einen neuen HARBECK Bootsanhänger TYP B 1500 S - gebremst, der für 100 km/h zugelassen ist und für den Slipwagen der Dehlya 22 vorgerichtet, kurzer Windenstand mit allem drum und dran, Nutzlast 1000 kg, Eigengew. ca. 500 kg, für 2.976,50 Euro einschl. MwSt. Ich selbst bin über den Preis angenehm überrascht. Hab mir mehr vorgestellt.
Jetzt würde mich natürlich Eure Meinung interessieren. Ist das Angebot o.k. was die Tragfähigeit angeht und natürlich auch den Preis? Und hallo Sailor, würdest Du auf jeden Fall zu einem Tandemtrailer raten? Ist der Einachser zu schwammig beim Fahren? Ich hab natürlich keine Europatouren vor, will halt mal von Berlin aus an die Ostsee oder an die Müritz. Zum hochschippern fehlt mir leider die Zeit und wir wollen ja schließlich segeln und nicht die ganze Zeit motoren.
Laßt mal was hören wenn Ihr Zeit findet.
Gruß, Wolfgang
Re: Und schon wieder ein neuer Dehlyaner!
Hallo Wolfgang,
auch von mir willkommen im Forum.
Ein Trailer mit einem zul. Gesamtgewicht von 1500 kg sollte für die Dehlya 22 eigentlich reichen.
Allerdings erscheinen mir die 500 kg für einen einachsigen Trailer etwas viel.
Der Tandemtrailer für meine DY 25 wiegt ja gerade mal 400 kg - und der ist schon relativ massiv gebaut.
Nach meinen Erfahrungen sind moderne einachsige Trailer nicht schwammig beim Fahren.
Hierbei spielen jedoch einige Faktoren eine ganz wesentliche Rolle:
- richtiger Reifendruck beim Trailer und beim Zugfahrzeug (besser etwas höher als zu wenig)
- der Trailer sollte Stoßdämpfer haben
- die Stoßdämpfer beim Zugfahrzeug müssen topp sein
- die Stützlast darf nicht zu niedrig sein
Grüße Ventix
auch von mir willkommen im Forum.
Ein Trailer mit einem zul. Gesamtgewicht von 1500 kg sollte für die Dehlya 22 eigentlich reichen.
Allerdings erscheinen mir die 500 kg für einen einachsigen Trailer etwas viel.
Der Tandemtrailer für meine DY 25 wiegt ja gerade mal 400 kg - und der ist schon relativ massiv gebaut.
Nach meinen Erfahrungen sind moderne einachsige Trailer nicht schwammig beim Fahren.
Hierbei spielen jedoch einige Faktoren eine ganz wesentliche Rolle:
- richtiger Reifendruck beim Trailer und beim Zugfahrzeug (besser etwas höher als zu wenig)
- der Trailer sollte Stoßdämpfer haben
- die Stoßdämpfer beim Zugfahrzeug müssen topp sein
- die Stützlast darf nicht zu niedrig sein
Grüße Ventix
Beste Grüße
Ventix
Ventix
Re: Und schon wieder ein neuer Dehlyaner!
Hallo Wolfgang,
mein Trailer mit Boot ohne Urlaubsausrüstung
und ohne Aussenborder bringen wie gesagt 1540 kg auf die Waage.
Meiner Ansicht nach sind die 1500 kg Gesamtgewicht grenzwertig.
Zum rangieren von Hand ist ein Einachstrailer gut zu händeln.
Beim Tandemtrailer sollte man zum rangieren von Hand zu zweit sein.
Zum fahren ist wiederum der Tandemtrailer angenehmer
weil er sich nicht so stark aufschaukelt.
Gruß
sailor
mein Trailer mit Boot ohne Urlaubsausrüstung
und ohne Aussenborder bringen wie gesagt 1540 kg auf die Waage.
Meiner Ansicht nach sind die 1500 kg Gesamtgewicht grenzwertig.
Zum rangieren von Hand ist ein Einachstrailer gut zu händeln.
Beim Tandemtrailer sollte man zum rangieren von Hand zu zweit sein.
Zum fahren ist wiederum der Tandemtrailer angenehmer
weil er sich nicht so stark aufschaukelt.
Gruß
sailor
Re: Und schon wieder ein neuer Dehlyaner!
Moin Wolfgang,
versuche es doch auch mal bei http://www.echtermann-anhaenger.de/, die haben seinerzeit die (Original-)Trailer für Dehler gebaut, habe alle Maße (z.B. des Slipwagens) und bauen die Sliptrailer (auch ohne Slipwagen) auf Wunsch noch immer.
Preislich günstig ist diese Variante (Sliptrailer nachbauen lassen) sicher nicht. Alternativ könntest Du auch einen "normalen" neuen Trailer kaufen (lieber eine Nummer größer) und den vorhandenen Slipwagen verkaufen. Das Slipsystem mit Wagen auf Trailer - wie damals von Dehler gedacht - hat sich insgesamt nicht durchsetzen können.
Viel Spaß mit Deiner Dehlya und
Seglergrüße
Tobias
versuche es doch auch mal bei http://www.echtermann-anhaenger.de/, die haben seinerzeit die (Original-)Trailer für Dehler gebaut, habe alle Maße (z.B. des Slipwagens) und bauen die Sliptrailer (auch ohne Slipwagen) auf Wunsch noch immer.
Preislich günstig ist diese Variante (Sliptrailer nachbauen lassen) sicher nicht. Alternativ könntest Du auch einen "normalen" neuen Trailer kaufen (lieber eine Nummer größer) und den vorhandenen Slipwagen verkaufen. Das Slipsystem mit Wagen auf Trailer - wie damals von Dehler gedacht - hat sich insgesamt nicht durchsetzen können.
Viel Spaß mit Deiner Dehlya und
Seglergrüße
Tobias
Fair winds and happy sailing!