Treveler /Großschot

Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Treveler /Großschot

Beitrag von Detlev »

Hallo Claus,

danke für den Link. Das ist eine sehr informative Seite.

Auch schön, daß sich das ursprüngliche Problem auf so einfache Weise geklärt hat. Das ist auch der große Gewinn aus dem Austausch von Erfahrungen und Meinungen in diesem Forum. Man muß eben nicht immer das Rad neu erfinden ....

Bei meiner 25er habe ich auf die Cunningham bislang verzichtet. Die Vorlieckspannung wird bei Bedarf mit dem Großfall geändert. Mit der Deckswinch ist das eigentlich auch nie ein Problem. Meist ist das Groß ja auch anfangs zu sehr durchgesetzt und es muß nur etwas gefiert werden.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Eric van Heck
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 11. September 2008, 20:21
Wohnort: Huizen, Nederland
Kontaktdaten:

Re: Treveler /Großschot

Beitrag von Eric van Heck »

sailor hat geschrieben:Beim Kaffesegeln wenn es auf den Trimm nicht ankommt sitzt der Vorschoter mit im Cockpit.
Beim Regattasegeln stelle ich den Vorschoter bei moderaten Winden in den Niedergang.
Kann Jemand mir erklären was ein "Vorschoter" isst??
Mein Deutsch geht leider nicht so Tief :oops:

Und der Niedergang?

Vielen Dank!
Eric
Jens
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 13:49

Re: Treveler /Großschot

Beitrag von Jens »

Hallo Eric,

der Vorschoter bedient das Vorsegel!

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Treveler /Großschot

Beitrag von Detlev »

Hallo Eric,

der Niedergang ist der Gang von der Plicht in den Salon des Bootes.

... mach Dir nichts draus, wenn mal eine Vokabel fehlt! Ich spreche kein Wort Holländisch, Du aber ein gutes Deutsch.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 20:09

Re: Treveler /Großschot

Beitrag von Niklas »

Hallo
erstmal für Eric Niedergang = companionway Vorschoter= crewmeber trimming the jib/foredeckhand

Dann zu dem Problem mit dem Traveller:
Unsere Traveller sitzt auch weiter achtern im Cockpit ist aber daher kürzer (siehe Bilder Niklas). Er ist eindeutig für den Steuermann besser zu bedienen. Bei Leitwind kann ich den Großbaum auch über den kurzen Traveller genau mittschiffs fahren (in Luv soll er ja nicht stehen) und zum Depowern auf Amwindkursen reicht es wenn ich ihn dann ganz in Lee fahre.
Wenn noch mehr Wind ist muss man dann Reffen denn sonst verliert man zu viel Höhe beim Kreuzen.

Regatten auf der Dehlya fahre ich am liebsten zu dritt da man sonst ab 3 bft mangels Gewicht keine Chance mehr hat das Boot aufrecht zu segeln. Auf der Kreuz sieht das dann so aus, dass der Steuermann möglichst weit vorne sitzt der Vorschoter auf dem Deck außerhalb des Cockpits und der Vorschiffsmann mit dem Rücken zum Segel kurz vor den Wanten in der Reling hängt (breiteste Stelle = größter Hebel). Der achterlichte Traveller ermöglicht den Schotten auch einen schnelleren/bequemeren Seitenwechsel weil der Traveller nicht im Weg ist.

Gruß Niklas
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Treveler /Großschot

Beitrag von Detlev »

Hallo,

so habe ich das Problem bei meiner 25er gelöst. Die Großschot läuft senkrecht auf den Traveller. Ich habe achtern hinter dem Traveller meinen "geschützten" Platz, der bzw. die Vorschoter bleiben davor. Die Travellerschiene läßt sich mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug an- und abbauen. Sie dient auch als Basis für den Plichttisch. Alles hat sich bereits seit mehreren Jahren sehr bewährt.

Goodewind Ahoi!

Detlev
Traveller DY25
Traveller DY25
Traveller-01.JPG (80.83 KiB) 2619 mal betrachtet
Traveller - DY25
Traveller - DY25
Traveller-05.JPG (71.89 KiB) 2619 mal betrachtet
Traveller-02.JPG
Traveller-02.JPG (53.59 KiB) 2619 mal betrachtet
Traveller-03.JPG
Traveller-03.JPG (57.49 KiB) 2619 mal betrachtet
Traveller-04.JPG
Traveller-04.JPG (92.94 KiB) 2619 mal betrachtet
Plichttisch
Plichttisch
Plichttisch-1.JPG (161.16 KiB) 2619 mal betrachtet
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Eric van Heck
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 11. September 2008, 20:21
Wohnort: Huizen, Nederland
Kontaktdaten:

Re: Treveler /Großschot

Beitrag von Eric van Heck »

Niklas hat geschrieben:erstmal für Eric Niedergang = companionway Vorschoter= crewmeber trimming the jib/foredeckhand
Danke, Dankjewel, Thanks

Auf mein Picasa sieht mann mein Traveller.
Volle Breite der Cockpit isst benutzbar. Nachteil: auf der Kreuz isst Sie im weg.

Regatta fahre ich am liebsten mit 3 Personen, wie Niklas. Jeder soll ferne nach Vorne sitzen, sonst "bremst" der Spiegel.

Eric
Antworten