Dehler 22 slippen

Antworten
sunshinex76x
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 14:42

Dehler 22 slippen

Beitrag von sunshinex76x »

Hallo liebe Dehler 22 Freunde,

wer hat Erfahrungen gesammelt beim Slippen einer Dehler 22 mit Festkiel? Wir möchten/müssen dies tun und haben leider keine Möglichkeit zum Kranen, da
es hier nur eine Slipbahn gibt.

Vielen Dank
Claus_22
Beiträge: 1087
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Dehler 22 slippen

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

habe bislang immer nur Trailer ohne Slipmöglichkeit bei einer Dehler 22 gesehen. Insofern vermute ich mal ganz stark, dass die Möglichkeit nicht besteht. Wie auch bei der Höhe? Es gibt im Forum einige Dehler 22-Segler vielleicht können die dies bestätigen oder korregieren?

Grüße
Claus


Wenn Du Im Markt stöberst findest Du keine Sliptrailer! Guckste hier: http://www.boatshop24.com/de/segelboote/dehler-22
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Dehler 22 slippen

Beitrag von Libi »

Stimmt, einen Sliptrailer für eine Dehler 22 kenn ich auch nicht.
Mit unserem Trailer müsste man damit soweit ins Wasser fahren, bis dass das Boot aufschwimmt und an den hinteren Stützen vorbeikommt.
Dabei wäre der Trailer komplett unter Wasser. Ohne Verlängerung an der Kupplung also nicht machbar.
Und wie lang diese Verlängerung sein müsste hängt vom Neigungswinkel der Slipbahn ab.
Je flacher die Slipbahn umso länger die Verlängerung.

Theoretisch müsste es zwar gehen aber praktisch bestimmt nicht so einfach.
Wie machen die anderen an deinem Revier das denn?
Gibt es da überhaupt Boote mit Festkiel?

Libi

P.S. Geht ihr nicht ein wenig konfus an die Sache ran. Erst erkundigt ihr euch nach einem Motor für die Dehler 22 die ihr gerade kauft. Jetzt sucht ihr einen der seine verkaufen möchte, wisst aber nicht ob ihr sie in euer Gewässer bekommt. Nennt man das nicht "das Pferd von hinten aufzäumen"? ;)
sunshinex76x
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 14:42

Re: Dehler 22 slippen

Beitrag von sunshinex76x »

Vielen Dank für das Lesen und Antworten.

Auch wenn es sich "von hinten aufgezäumt" anhört, ist unser Vorhaben strukturiert. Wir sind hier nur auf der Suche nach Erfahrenen mit diesem Bootstyp und vielleicht daher auch einer Erfahrung mit unserem Anliegen.
In unserem Revier gibt es Kielboote, die getrailert werden.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Dehler 22 slippen

Beitrag von Detlev »

Hallo,

ich denke, das Abslippen ist (ausreichende Wassertiefe auf der Sliprampe vorausgesetzt) nicht das Problem. Wenn der Trailer weit genug uns Wasser geschoben werden kann und das Boot hinten über die Rungen kommt, dann ist das OK. In meinem Verein werden alle Boote mit den dazugehörigen Trailern oder Bootswagen abgeslippt. Dabei verwenden wir eine Slipwinde mit Drahtseil oder eine Verlängerung für KFZ. Das ist bei uns ein ca. 4 Meter langes Rohr mit Kugel und Kupplung an den Enden. Hilfreich ist, daß unser Slip an beiden Seiten je einen ausreichend langen Steg hat. Damit kann der Slipwagen mit Seilen unterstützt und geführt werden. Die Boote bei uns haben alle unter 1 Meter Tiefgang.

Du solltest Dir aber schon heute Gedanken machen, wie das Boot wieder aus dem Wasser kommt. Das größere Problem besteht erfahrungsgemäß darin, daß im Wasser die richtige Lage auf dem Trailer gefunden wird. Für mein Boot habe ich deshalb an meinem Trailer eine zusätzliche Seitenrunge montiert, die weit über die Bordwand der DY25 hochragt und an der die BB-Seite des Bootes anliegt. Wenn sich die am Boot befindliche Kranmarke genau hinter der Runge befindet, stimmt auch die Stellung in Längstrichtung des Trailers. Ich fixiere das Boot dann mit einer Leine zwischen dieser Runge und der BB-Winsch und alles "hat seine Ordnung". Das hat sich hervorragend bewährt und es genügt in aller Regel ein "Versuch".

Die Vorbereitungsarbeiten müssen gemacht werden, so lange das Boot in der Ideallage auf dem Trailer steht. Alles, was man hinterher "aus dem Gedächtnis macht" wird Murks. Hilfreich ist auch ein ausreichend hoher Anschlag für den Kiel, gegen den das Boot beim Aufslippen gezogen werden kann. Hier reicht der in der Regel vorhandene Anschlag nicht aus. Auf meinem Doppelachstrailer war auf der Kielbohle vorn und hinten ein Anschlag. Den vorderen Anschlag habe ich stark erhöht, den hinteren komplett abgebaut.

Beim Trailer mußt Du auf die Radlager (wasserdicht oder nicht ???) und die Bremsen achten. Wenn der Trailer nach der Wasserung monatelang steht, gibt es bei der nächsten Nutzung ggf. Probleme, die man vermeiden kann.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
sailhawk
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 10:16
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Dehler 22 slippen

Beitrag von sailhawk »

Hallo,
da ich gerade meine Dehler22 für den Sommerurlaub vorbereite, habe ich mal die Höhe der Wasserlinie vermessen. Die Wasserlinie liegt bei meinem Trailer ca. 120cm hoch. Das heist um diese 120cm müsste der Trailer, ich schätze auf Achshöhe, mindestens abgesenkt werden. Entssprechend weit muss der Trailer ins Wasser fahren. Wenn die Steigung der Slipbahn bekannt ist, kann man sich ausrechnen, wie weit der Trailer ins Wasser fahren muss. Beachten muss man auch die Länge der Slipbahn. Rutscht der Trailer mit der Dehler über die Slipbahn hinaus, hat man ein größeres Problem. Auch kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass eine Slipbahn so lang gebaut wird, um die für ein Kielboot benötigte Abtauchtiefe zu gewährleisten.

Ein viel größeres Problem sehe ich aber auch beim "rausslippen". Der Kiel muss 100% lagegenau (längst und quer) auf dem Kielbrett aufliegen. Um dieses hinzukriegen, hat der ein oder andere Kranführer schon mehrere Versuche benötigt. Steht die Dehler nicht korrekt mit dem Kiel auf dem Trailer, hat man ohne Kran keine Möglichkeit diese Lage zu korrigieren und das Schiff steht womöglich nicht sicher auf dem Trailer. Ich persönlich würde mir dieses Manöver nicht zutrauen und würde von diesem auch abraten.

Viele Grüße
Bo
Claus_22
Beiträge: 1087
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Dehler 22 slippen

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

selbst mit vorhandenem Sliptrailer slippe ich eigentlich nie!!! Ich habe den Sliptrailer vor gut 10 Jahren das letzte mal in einem Urlaub benutzt. Seitdem krane ich das Boot. Das geht meist schnell und reibungslos. Wenn man gar keine Kranmöglichkeit hat ist es natrürlich was anderers. Ich würde aber zunächst das Kranen immer vorziehen.

Beste Grüße
Claus
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Dehler 22 slippen

Beitrag von Detlev »

Hallo,

hier noch ein paar Bilder von den weiter oben beschriebenen Änderungen am Trailer, die die Positionierung des Bootes beim Aufslippen sehr erleichtern.

Goodewind Ahoi!

Detlev
Trailer DY25 - Bild 1
Trailer DY25 - Bild 1
Trailer-1.jpg (159.19 KiB) 3670 mal betrachtet
Trailer DY25 - Bild 2
Trailer DY25 - Bild 2
Trailer-6.jpg (107.27 KiB) 3670 mal betrachtet
Trailer DY25 - Bild 3 - Seitenrunge
Trailer DY25 - Bild 3 - Seitenrunge
SVKLS-07.JPG (95.52 KiB) 3670 mal betrachtet
... der Weg ist das Ziel!
sunshinex76x
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 14:42

Re: Dehler 22 slippen

Beitrag von sunshinex76x »

Vielen Dank für die Antworten und die Mühe, vor allem auch mit den Bildern, sehr aufschlussreich.
darknumber
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 17:25

Re: Dehler 22 slippen

Beitrag von darknumber »

Hallo,

ich habe auch eine Dehler 22 und würde mir das mit dem slippen wirklich überlegen. Selbst
beim rauskranen habe ich schon mehere Anläufe gebraucht bis das Boot richtig lag. Das
war besonders am Anfang der Fall.
Ein weiteres Problem sehe ich beim Gewicht. Mit allem Drum und Dran liegt das Gewicht
sicher bei 1200kg + Trailer. Mit welchem Auto willst du den slippen? Bei nasser Slipbahn hätte ich da
Angst um meine Kupplung. Automatikfahrzeug wird sicher besser gehen, aber mir wäre da
nicht sehr wohl.
Last but not least hätte ich Sorge mir mein Schiff zu beschädigen.

Ich will das slippen nicht Grundsätzlich ablehnen, aber du solltest sehr Vorsichtig an die
Sache rangehen.

Viel Erfolg!

Carsten
Antworten