Curryklemme hinter den Winschen f.Fall/Schoten
Curryklemme hinter den Winschen f.Fall/Schoten
wer bohrt schon gern ein Loch in sein Schiff?Dieschnellste Halterung zum belegen oder lösen von Fallen /Schoten,eine Curryklemme,läßt bei vorhanden sein einer
Winsch ,auf ein Blech montieren ,welches zusammen mit der Winsch aufs Boot geschraubt wird.An dem Blech ist entweder ein -U-gebogen,oder ein Kunststoffklotz
(Novotex)geschraubt,auf dem die Klemme sitzt.Hat sich seit 26 Jahren bestens bewährt.
Gruß klaus
Winsch ,auf ein Blech montieren ,welches zusammen mit der Winsch aufs Boot geschraubt wird.An dem Blech ist entweder ein -U-gebogen,oder ein Kunststoffklotz
(Novotex)geschraubt,auf dem die Klemme sitzt.Hat sich seit 26 Jahren bestens bewährt.
Gruß klaus
- Dateianhänge
-
- D22 (1).jpg (343.74 KiB) 8377 mal betrachtet
Zuletzt geändert von klaus am Freitag 9. März 2012, 18:06, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Curryklemme hinter den Winschen f.Fall/Schoten
Skizze für Haltewinke. Gruß klausWLS
- Dateianhänge
-
- 004.jpg (75.83 KiB) 8217 mal betrachtet
Zuletzt geändert von klaus am Montag 14. November 2011, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Klaus,
super Idee! Ist sicher zum Nachbau freigegeben, nicht? Mal sehen, ob ich das verwirkliche. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!
Gruß
Ludger
super Idee! Ist sicher zum Nachbau freigegeben, nicht? Mal sehen, ob ich das verwirkliche. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!
Gruß
Ludger
s
Zuletzt geändert von klaus am Dienstag 3. Januar 2012, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
HAllo zusammen,
das ist eine schöne Idee.
Sie ist vor allem dann gut, wenn man die Massivholzsüllleisten montiert hat, welche bei mir fehlen.
Anbei meine Lösung, zugegeben mit Bohrungen.
Die Süllleisten sind eine Sache, über die man wieder diskutieren kann. Sie sehen gut aus, verhindern aber ein bequemes Sitzen auf dem Cockpitrand.
Deswegen bin persönlich (das ist aber Ansichtssache) froh, sie nicht bei mir am Boot zu haben.
Inzwischen habe ich auch die serienmässigen schwarzen Plastikklampen, mit denen die Fockschoten eigentlich belegt werden sollten, demontiert und die Löcher mit Epoxid und Originalgelcoat verschlossen. Von den Löchern ist nichts mehr zu sehen, sie sind flächenbündig verschliffen und poliert. So hat auch der Steuermann bessere Möglichkeiten, auf dem Süll zu sitzen.
Viele Grüsse
Uli
das ist eine schöne Idee.
Sie ist vor allem dann gut, wenn man die Massivholzsüllleisten montiert hat, welche bei mir fehlen.
Anbei meine Lösung, zugegeben mit Bohrungen.
Die Süllleisten sind eine Sache, über die man wieder diskutieren kann. Sie sehen gut aus, verhindern aber ein bequemes Sitzen auf dem Cockpitrand.
Deswegen bin persönlich (das ist aber Ansichtssache) froh, sie nicht bei mir am Boot zu haben.
Inzwischen habe ich auch die serienmässigen schwarzen Plastikklampen, mit denen die Fockschoten eigentlich belegt werden sollten, demontiert und die Löcher mit Epoxid und Originalgelcoat verschlossen. Von den Löchern ist nichts mehr zu sehen, sie sind flächenbündig verschliffen und poliert. So hat auch der Steuermann bessere Möglichkeiten, auf dem Süll zu sitzen.
Viele Grüsse
Uli
- Dateianhänge
-
- STB Schotwinsch.JPG (93.83 KiB) 8308 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Uli am Freitag 21. Oktober 2011, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
hallo Uli ,gibt es den Klotz unter Deiner C-Klemme zu kaufen,Oder selber machen?Gruß klausWLS
Zuletzt geändert von klaus am Samstag 10. März 2012, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
die Klötze gibt es in verschiedenen Dicken und Abschrägungswinkeln zu kaufen, da mußt du mal bei AWN, SVB, Compass oder beim Bootszubehörhändler um die Ecke schauen.
Empfehlung: Hast du eine Sprengerklemme, dann auch die Keile/Unterlegplatten von Sprenger nehmen, das paßt dann genau. Dto. für Harken, Ronstan, etc.
Viele Grüsse
Uli
die Klötze gibt es in verschiedenen Dicken und Abschrägungswinkeln zu kaufen, da mußt du mal bei AWN, SVB, Compass oder beim Bootszubehörhändler um die Ecke schauen.
Empfehlung: Hast du eine Sprengerklemme, dann auch die Keile/Unterlegplatten von Sprenger nehmen, das paßt dann genau. Dto. für Harken, Ronstan, etc.
Viele Grüsse
Uli
Danke Uli ,so braucht man ja nicht einmal extra einen Novotexklotz herzustellen,zum auf das Blech zu schrauben,wenn man nicht in der lage ist den kompletten Winkel
zu bauen. Gruß klausWLS
zu bauen. Gruß klausWLS
Zuletzt geändert von klaus am Samstag 10. März 2012, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Uli
Hast du bei der Befestigung deiner C-Klemme von unten auch noch einen Klotz zur Stabilität mit angeschraubt, oder
ist die Klemme nur am Kunststoff befestigt ohne Verstärkung von unten.
Ich frage, weil auf die Klemme wenn es so richtig kachelt, ja bestimmt ziemlich große Kräfte wirken.
Grüße Jürgen
Hast du bei der Befestigung deiner C-Klemme von unten auch noch einen Klotz zur Stabilität mit angeschraubt, oder
ist die Klemme nur am Kunststoff befestigt ohne Verstärkung von unten.
Ich frage, weil auf die Klemme wenn es so richtig kachelt, ja bestimmt ziemlich große Kräfte wirken.
Grüße Jürgen