Nirosta Qualität beim Bugkorb

Antworten
phil
Beiträge: 9
Registriert: Montag 29. August 2011, 15:10

Nirosta Qualität beim Bugkorb

Beitrag von phil »

Hallo !

Ich habe hier schon mal wegen meines kaputten Bugkorbs gepostet.
Jetzt habe ich eine Schlosserei gefunden, die den Korb reparieren könnten.
Die haben allerdings eine technische Frage bei der ich mich überhaupt nicht auskenne :

"Welche Niro-Qualität erforderlich ist müßten Sie uns bekannt geben. Bei 4301 sehe ich keine Probleme."

Vielleicht weiß jemand ob diese Nirostaqualität für meinen Bugkorb (Dehlya22) ausreichend ist , bzw. was man da sonst verwendet.

Vielen Dank im voraus!

Phil
Peterle
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 12:54

Re: Nirosta Qualität beim Bugkorb

Beitrag von Peterle »

Hallo Phil,

das angebotene 1.4301 (5CrNi 18-10) ist dauerhaft nur im Süsswasser zu empfehlen. Es ist zwar ein Austenitischer nichtrostender Stahl, jedoch fehlt ihm der Anteil an Molybdän, das den Edelstahl gegen chloridhaltige Medien beständig machen würde. Salzwasser hat einen recht hohen Chloridanteil.
Ich würde mindestens 1.4401 (X5CrNiMo 17-12-2) empehlen. Das ist das equiwalent zum umgangssprachlich genannten V4A. Oder auch 1.4571. Mindesten 2% Molybdän sollten schon dabei sein. Die Festigkeitwerte sind in etwa gleich.
Grüße aus Bayern
Peterle
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Nirosta Qualität beim Bugkorb

Beitrag von Ventix »

Hallo Phil,

bei 4301 handelt es sich um V2A.
Eigentlich sollten die Edelstahlteile bei einem Boot aber aus V4A (4571) sein, da V2A unter Meerwassereinfluss Rost ansetzt.
Da reicht auch schon das relativ salzarme Ostseewasser aus. Bei meinem Boot hat z.B. die Bugbeschlaggabel der Rolle vom TopReff nach ein paar Tagen auf der Ostsee bereits hässlichen Flugrost angesetzt. Das Teil ist wohl nur aus V2A !?

Wenn Du nur im Süßwasser segeln willst, kannst Du auch V2A nehmen.
Achte aber dringend darauf, dass fachgerecht geschweißt wird.
Miese Edelstahlschweißnähte fangen ganz schnell an zu rosten!

Grüße
Ventix
Beste Grüße

Ventix
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Nirosta Qualität beim Bugkorb

Beitrag von Detlev »

Hallo Phil,
ich würde keine Kompromisse machen und für den Bugkorb V4A verwenden. Der Löwenanteil der Kosten werden ohnehin die Arbeitsstunden sein.

Viel Erfolg!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Antworten