Schaumstoff-Matratzen für neue Polster

ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Schaumstoff-Matratzen für neue Polster

Beitrag von ManuInsinger »

Ok, vielen Dank für deine neue 10cm Bestätigung und/aber hattest Du denn vorher/originell 8cm Dicke?! Auf den Bildern hier sehen die graue Matratzen von Uli etwas dünner aus als 10cm...
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Benutzeravatar
canickl
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 19. August 2014, 08:43
Wohnort: Hannover

Re: Schaumstoff-Matratzen für neue Polster

Beitrag von canickl »

Hi,

bei mir waren keine originalen Polster vorhanden als ich das Boot gekauft habe. Im Vorschiff waren selbstgeschneiderte mit 5 cm (!!) und die seitlichen mit 10 cm. Da der Sitzkomfort bei 10 cm für mich okay war, habe ich mich dafür entschieden. Zum schlafen im Vorschiff fand ich 10 cm ohnehin besser.
Rückblickend bin ich echt zufrieden mit der Wahl, und es passt alles super. Es empfiehlt sich aber auf dem Schaumstoff mal zur Probe zu sitzen, wenn es geht. Die Härte ist schon je nach Sorte reichlich unterschiedlich.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die Du nicht getan hast als über die Dinge, die Du getan hast." - Mark Twain
Rohner
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2011, 17:46

Re: Schaumstoff-Matratzen für neue Polster

Beitrag von Rohner »

Ahoi
Ich habe meine neuen Schaumstoff-Polster von einem Sattler in je 2 kleinere Teile teilen und mit Kunstleder überziehen lassen. Somit muss ich nicht immer das ganze Polster anheben um zu den Getränkevorräten zu gelangen. Auch wenn mal etwas auf die Polster verschüttet oder Nass wird, ist das nicht weiter tragisch weil sie gut zu reinigen sind. Die 4 kleinen Bugpolster wo wir schlafen, überziehen ich dann noch mit Spannbettlaken die auf Mass genäht wurden. Kunstleder klebt sonst auf der Haut wenn man zu viel schwitzt. Natürlich ist die Atmungsaktivität der Polster mit Kunstleder zum schlafen nicht optimal aber für die paar mal im Sommer ist das problemlos. Aber für den Transport und das stapeln im Keller ist die Grösse besten geeignet.
Und bevor ich's vergesse, wer einen guten Draht zum Petrus hat soll ihm bitte ausrichten, nächsten Sommer sende er bitte jedes Wochenende schöner Wind und schönes Wetter, nicht wie in diesen Sommer. Dann kann man nämlich auch auf Deck schlafen.
Manfred
Dateianhänge
Geteilte Polster Bug.jpg
Geteilte Polster 1.jpg
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Schaumstoff-Matratzen für neue Polster

Beitrag von ESiS »

Meine Lösung war: Alle 4 Bezüge abziehen und waschen (waren dann wie neu). Aus der Bucht von "Frankenschaum" 2 Matrazen für Wohnwagen, Boote etc. im Maß von ca.100 x 206 cm bestellt (inkl. Transport 126,90 EUR) und nach Muster der Originalmatratzen zugeschnitten. Höhe 8 cm. Dann die Matratzen in die alten, etwa 8 cm eingelaufenen Bezüge gezwängt (sehr schweißtreibend), dabei die Bezüge so gereckt, dass sie wieder passen. Knöpfe wieder mit einer modifizierten Knüpfnadel an die alten Stellen platziert und alles sieht wie ladenneu aus. Großer Vorteil bei der Aktion war, dass die Rückenlehnen so bleiben konnten und alles sehr gut aussieht. Auch die original Gardienen passen somit noch. Alles wieder perfekt.

Nachher sagte mir jemand, dass die Polsterer für diese Arbeit "seidenstrumpfartige" Tücher haben sollen, die sie um die Matratzen schlagen, um den rauen Schaum in den groben Stoff zu schieben. Nach der Platzierung lassen sie eine Seite los und ziehen ihn wieder heraus. Kann ich mir sehr gut vorstellen und hätte ich mir auch gewünscht. So haben wir uns wohl 3 Std. gequält. Aber das Ergebnis war es wert.
Oomram
Dehlya 22
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Schaumstoff-Matratzen für neue Polster

Beitrag von ManuInsinger »

Ich glaube vielleicht von ESiS konkludieren zu können das 8cm die orginelle Dicke war. Vielleicht können Detlev, Uli, etc. das auch noch bestätigen?
Vielen Dank ESiS für u.g. "seidenstrumpfartige" Tücher Verwendung 'Hint'. Ich hoffe mit an einer Seite mit Reifverschluss zu arbeiten statt heutiger rundum geschlossener Naht.
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Schaumstoff-Matratzen für neue Polster

Beitrag von ESiS »

Ja, bei unserer Dehlya 22 Nr. 264-003 (Baujahr 1984 ?) mit braun-beigen Bezügen war das Originalmaß in der Höhe 8 cm. Reißverschlüsse hat der Originalbezug auch, aber leider nur über die halbe Länge, so dass der Schaumstoff in die Spitze gedrückt werden muss.
Oomram
Dehlya 22
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1915
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Schaumstoff-Matratzen für neue Polster

Beitrag von Uli »

HAllo,
ja, 8 cm war die Originalhöhe. Mir wars zu flach, deswegen habe ich mit 14 cm Matratzen (siehe weiter oben) gegönnt.
Darauf hatte ich Schafkomfort wie zu Hause.

Viele Grüsse

Uli
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Schaumstoff-Matratzen für neue Polster

Beitrag von ManuInsinger »

Vielen Dank. Dann werde ich bei meinem etwas erbessertem 10cm Dicke bleiben für mehr Komfort als 8cm aber auch mehr Hüfte-/Kopf/etc. Raum als bei z.B. 12-14cm. Zum Sitzflacherhöhung werde ich vielleicht die Cockpitkissen so machen dass diese 3-4cm Sitzerhöhung möglich machen... Ja, ja, meiner Kajütetisch war 'Wahsinn' und muss ich neu erfertigen: werde diese ein bischen erhöht ausarbeiten für genügen Knieraum!
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 979
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Schaumstoff-Matratzen für neue Polster

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

habe gerade einen Artikel aus der Yacht 2/2012 gelesen, wo die Erstellung neuer Polster beschrieben wird. Dort geht man von einer optimalen Dicke von 10 cm und einer mittleren Härte aus. Bei den PUR-Schaumstoffen gibt es den Standard-PUR Schaum und den Kaltschaum. Der Kaltschaum ist durch die größeren Poren atmungsaktiver und elastischer, also für die Sitzflächen im Salon gut geeignet.

Viscoelastische Schaumstoffe bieten eine sehr gute Druckentlastung für den Körper und passen sich dem Körper gut an. Diesen Schaum wäre dann für die Liegefläche im Bug sehr gut geeignet.

Gerald
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1915
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Schaumstoff-Matratzen für neue Polster

Beitrag von Uli »

Hallo,
Ich kann nur eine dringende Empfehlung geben.....
Finger weg vom Viscoschaum.
Dieser Schaum ist mit einem Wachs getränkt, das bei Körpertemperatur leicht "anschmilzt". Dadurch bildet der Schaum Liegemulden, angepasst an den Körper. Soweit, so gut. Liest sich so, als wenn das doch optimal wäre, die Matratze passt sich perfekt an den Körper an. Tempur lebt seit vielen Jahren sehr gut mit dieser Argumentation.
Aber........
Wofür wurde so ein Schaum ursprünglich erfunden? Antwort: für liegend Kranke, die sich sonst wund liegen. Solche "Patienten" drehen und wenden sich nachts so gut wie nicht mehr, gesunde Menschen dagegen sehr oft. Nun braucht aber Viscoschaum eine gewisse Zeit, um sich wieder "aufzurichten" die Zeitspanne dabei ist stark abhängig von der Aussentemperatur und dem Alter der Matratze. Je kälter desto länger braucht eine Matratze um sich zu erholen. Gerade im Frühjahr und Spätsommer/Herbst ein grosses Problem, denn an Bord ist üblicherweise keine Heizung an. Ebenso ist das Alter entscheidend, je älter der Schaum desto mehr "verpappt" er.
Also meine Empfehlung: kein Visco-Schaum. Meine Empfehlung: Kaltschaum, hält lange, ist sehr punktelastisch.
Hinweis dazu...... ich habe beruflich damit zu tun, ich weiss genau, wovon ich hier schreibe.
Viele Grüsse
Uli
Antworten