Blister

Claudexxl
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 14:33

Re: Blister

Beitrag von Claudexxl »

Hallo Dehlyaner,

da ich auch meist Einhand unterwegs bin, stand ich vor den gleichen Fragen wie Ihr. Wie mach ich das ??
Ich möchte Euch meine Bastellösung vorstellen die ich letztes Jahr montiert hab.
Der Gennaker ist von Lee Sail und hat 42 m . Mit Bergeschlauch. Alle Leinen, Fallen und Schoten gehn ins Cockpit ( außer Bergeschlauch ).
Der Spifall-umlenkblock wurde ins Masttop versetzt.
Der Gennakerbaum ist ein ca. 50mm Kohlefaserrohr von einem 5m Surfsegelmast. Die restlichen Kohlefaserrohre wurden zu einem 4m Ausbaumer
laminiert ( 3-fach Steckbar). Das Halterohr ( Muffe )ist aus Edelstahl 54mm, Standardbauteil bei jedem Installateur. 2 Senkkopfschrauben durchgebohrt und
auf den Bug geschraubt. Das Kohlerohr hat verschiedene Bohrungen durch die man den vorderen Überstand einstellen kann. Wird das Teil nicht benützt
oder man Ankert, zieht man das Rohr einfach raus und legt es an die Reling. Kosten : 40€ Surfmast, 15€ Muffe, ca. 15€ Umlenkblock , Fallen und Leinen.
10 € Epoxydharz und Kleinzeug. 1 Tag basteln.
Bin bisher vollstens zufrieden und würde meinen Gennaker nicht mehr hergeben. Bei 2-3 Bft am Wind ist die Reling im Wasser.
Da macht Segeln auch bei wenig Wind Spass. :lol:

Hoffe das mit den Bildern hochladen klappt
Gruß Klaus
Dateianhänge
26042011245.jpg
26042011245.jpg (209.72 KiB) 1848 mal betrachtet
P1010026redu.jpg
P1010026redu.jpg (387.82 KiB) 1848 mal betrachtet
Claus_22
Beiträge: 1087
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Blister

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Klaus,

Klasse Lösung! Gute Idee. Der Witz ich hatte schon denselben Gedanken. In meiner Garage liegt noch ein alter Surfmast...
Habs bisher nicht umgesetzt. Aber vielleicht bald...Herzlichen Dank
Claus
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: Blister

Beitrag von stricki3 »

Boa! Toll! Sieht klasse aus, Dein Blister! Neid kommt auf. Mal sehen, was ich davon nachmachen kann.
Herzlichen Gruß
Ludger
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Blister

Beitrag von Uli »

Hallo,

super Idee, gut umgesetzt !!

Viele Grüsse
Uli
Antworten