Hallo
Mein Groß-, Fock- und Spifall sind noch original und haben 8mm. 10mm würde ich garnicht durch die Mastauslässe bekommen. Das Material sollte aber reckarm oder vorgereckt sein.
Gruß
Ulrich
Tauwerk ersetzen / einziehen
-
-
Re: Tauwerk ersetzen / einziehen
Mal ne doofe Frage:
Wo sitzt das Spifall?
Oberhalb Fockfall und Vorstag?
Wo sitzt das Spifall?
Oberhalb Fockfall und Vorstag?
Steinhuder Meer / Hai 750 / Mardorf Nordufer
-
Hallo,
bei mir kommt das Spifall ca. 40cm oberhalb vom Fockfall aus dem Mast. Ich habe aber auch schon Dehlyas und Dehler 22
Gesehen bei denen das Spifall fast unterhalb der Mastspitze aus dem Mast geführt wurden.
Gruß
Ulrich
PS In der Galerie findest du auch ein Foto, Stichwort Bisterfall
bei mir kommt das Spifall ca. 40cm oberhalb vom Fockfall aus dem Mast. Ich habe aber auch schon Dehlyas und Dehler 22
Gesehen bei denen das Spifall fast unterhalb der Mastspitze aus dem Mast geführt wurden.
Gruß
Ulrich
PS In der Galerie findest du auch ein Foto, Stichwort Bisterfall
Hallo,
die Bruchlast ist bei unseren kleinen Booten doch niemals das K.O.-Kriterium. Vielmehr ist die Handhabung entscheidend. Ein 8 mm Fall finde ich persönlich für Gross-Fock - und Spifall zu unhandlich, weil es beim Hantieren immer in die Hand einschneidet. Ausserdem greifen die Hebelklemmen ein 100 mm Fall sicherer.
Viele Grüsse
Uli
bin mir gerade nicht mehr so sicher.........
welchen Durchmesser haben denn nun die Fallen serienmässig? 8 oder 10 mm ? Kann es sein, dass ich mich irre ?
die Bruchlast ist bei unseren kleinen Booten doch niemals das K.O.-Kriterium. Vielmehr ist die Handhabung entscheidend. Ein 8 mm Fall finde ich persönlich für Gross-Fock - und Spifall zu unhandlich, weil es beim Hantieren immer in die Hand einschneidet. Ausserdem greifen die Hebelklemmen ein 100 mm Fall sicherer.
Viele Grüsse
Uli
bin mir gerade nicht mehr so sicher.........
welchen Durchmesser haben denn nun die Fallen serienmässig? 8 oder 10 mm ? Kann es sein, dass ich mich irre ?