Nach DY22, was kommt dann?

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Dödel
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Nach DY22, was kommt dann?

Beitrag von Dödel »

Hallo Sailor,

DY22 war eine Übergangslösung und zur DY25 sicherlich die preiswertere.
Was wäre auf 9m Länge mit nur 1,3m TG schön seetüchtig, wo der Einbaumotor nur ein Hilfmotor ist.


Gruß
Peter
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sailor
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Nach DY22, was kommt dann?

Beitrag von sailor »

Hallo Peter,
zum Thema Hilfsmotor.
hatte folgende Erlebnisse: mussten, wollten, haben uns eingebildet jetzt dahin zumüssen. Wenn man es im Nachhinein revue passieren lässt würde
ich heute auch einiges anders machen.
Ostsee von Greifswald nach Sasnitz/Rügen Schiff: Sangria 26 Motor ca 15PSWind NW 7 Welle ca 1m erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit knapp 2kn in den Böen 0 Fahrt Wind drückt Boot vom Kurs ab; Kurs war gegenan.

Adria wollten von Losinj nach Pula Schiff Elan 31 18 PS Wetter Bora Wind
8-10 Bft nach ca 9 Std. und ca 12 sm ü.G. Insel Unije angelaufen und Wetterbesserung abgewartet. Welle zw. den Inseln ca 1m. Gegenan nahezu unmöglich. Gischt im Gesicht hart wie Strassensplitt.

Es wäre auch in beiden geschilderten Fällen möglich gewesen unter Sturm-
besegelung zu kreuzen das hätte aber wesentlich länger gedauert und
manchesmal ist man so verbohrt und meint das muss doch gehen.

Wenn man einen Turn durchführen will und nicht nur vor der
Hafeneinfahrt kreuzen kommt man unweigerlich in oben geschilderte
Situationen.
Ich bin kein Freund von Motorfahren aber in gewissen Situationen kommt
man heutzutage ohne einen vernünftigen Motor nicht aus.

Wer in der Seefahrt am Material spart oder Reparaturen verschiebt rächt
sich das umgehend.
Und übrigens Bootsmotoren sollen bei Krängung >20° nicht betrieben
werden weil die Schmierung aussetzt und es zu Kolbenfreeser kommen
kann.
Hilfsmotoren mit zu geringer Leistung taugen nur in der Flaute aber nicht
bei Ruhe vor dem Sturm.

Gruß
sailor


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D 22 "SUSI"
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Anonymer User
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Nach DY22, was kommt dann?

Beitrag von Anonymer User »

Ein Traumschiff ist mit den gewünschten Maßen ist die Dehler 31

wie hier z.B. angeboten:

http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/s/index.htm?showid=1548843&MODEL=dehler+31&SORTORDER=1&totalcount=26

Gruß Christoph
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Dödel
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Nach DY22, was kommt dann?

Beitrag von Dödel »

[...]
Hilfsmotoren mit zu geringer Leistung taugen nur in der Flaute aber nicht
bei Ruhe vor dem Sturm.

Gruß
sailor
Hallo Sailor,

es gibt auch "Segelboote", bei denen die Segel der Hilfantrieb sind.
So etwas suche ich nicht.


Gruß
Peter
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sailor
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Nach DY22, was kommt dann?

Beitrag von sailor »

Hallo Peter,
mit den Booten mit denen ich bisher überwiegend unterwegs war waren reinrassige Segelboote mit guten bis sehr guten Segeleigenschaften.

Hatte vor der Einfahrt nach Lignano folgendes Erlebnis:

Wir waren mit einer Vilm 1060 von Portorose nach Lignano unterwegs.
Die Vilm 1060 ist ein Motorsegler mit 80 PS ein schönes Schiff in der
damaligen DDR gebaut.
Vor der Einfahrt in die Lagune (ist die Ecke bei Venedig) habe ich mich
gewundert warum so viele Segelboote vor der Einfahrt kreuzen oder
ankern. Als wir einfuhren bemerkte ich schnell warum. Es war ablaufendes
Wasser mit ca 5kn die Einfahrt schmal und das Fahrwasser mit Dalben
ausgesteckt. Dank der 80 PS hatten wir kein Problem da rein zu fahren. Erst im Nachhinein als ich die Handbücher nochmals genauer
studierte bemerkte ich unser nicht gerade seemännisches Verhalten.
Mit weniger Motorleistung hätten wir in den Sch... fahren können.
Dies war 1987 und meine Erfahrungen mangelhaft.

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste und jeder muss seine
eigenen Erfahrungen machen.
Solltest Du mit Deinem künftigen Schiff in Tidengewässern oder Flüssen
segeln wollen würde ich mit den PS nicht geizen.

Auf meinem Heimatrevier einem Binnengewässer sind Motoren verboten.
D.h. alle Manöver vom Ablegen bis zum Anlegen wird ausschliesslich
alles unter Segel gemacht.

Gruß
sailor

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Dödel
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Beitrag von Dödel »

Dann mal Tschüss,

meine neue Schüssel ist seit Heute eine Optima in Tidenversion.
Ich wußte bis vor kurzem noch gar nicht, dass es die gibt.


Gruß
Peter
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