Wassereinbruch

Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Wassereinbruch

Beitrag von sailor »

Hallo Stefan,
habe weiter oben schon beschrieben wie ich den Kielkasten
oben abgedichtet habe.
Die Schrauben an denen sich Wassertropfen bilden
würde ich rausdrehen und mit Sika bestreichen und wieder lose eindrehen.
Die Schrauben am nächsten Tag wenn die Dichtungsmasse fest ist
mit Gefühl festziehen.

Gruß
sailor
Benutzeravatar
wolkenflieger
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 16:54

Re: Wassereinbruch

Beitrag von wolkenflieger »

Hallo zusammen,
auch bei das gleiche Problem nach den heftigen Regenfällen über Pfingsten. Es tropft aus der Kielkastenvorderkante auf die Polster.
Deshalb kann ich Schwitzwasser ausschliessen.

Ich werde den nächsten regenfreien Tag nutzen um die Kurbel-Verkleidung auf dem Vorschiff abzunehmen und zu sehen, ob ich von oben das Wassereindringen vermeiden kann.

Michael
Dehlya22 "Adele"
Heimathafen: Bullenhausen / Elbe
Navidad
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 17:55

Re: Wassereinbruch

Beitrag von Navidad »

Hallo Shorty,

ich denke es ist so, wie Norbert und Sailer es schon beschrieben haben. Ich hatte den Mist auch. Es tropfte aus einer der vorderen oberen Kielkasten-Schraubenlöchern - allerdings vorrangig bei Schietwetter mit ordentlich Wind.
Ich habe darauf hin die Decksdurchführung der Spindel von außen abgedichtet und seit dem im wesentlichen Ruhe. Etwas brauner, klebriger Saft drückt sich allerdings immer noch durch eine kleine Undichtigkeit im vorderen oberen Kielkastenbereich, also dem Stummel der schräg nach vorn unten läuft. Das kann von den Kokerschrauben kommen, mit der Kabeldurchführung zusammenhängen oder sich schlichtweg wirklich um Kondensat handeln. Kann man nur von innen zuschmieren. Ich habe übrigends an vielen Stellen die Erfahrung gemacht, dass es sich bei dem braunen Saft nicht um Rostwasser, sondern um Auswaschungen handelt, die mit Holzeinlagen im Laminat (vielleicht Imprägnierung) in Verbindung stehen.
Gruß
Michael
Das Beste gegen Sonnenbrand - Ferien im Sauerland
Shorty
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 12:35

Re: Wassereinbruch

Beitrag von Shorty »

Hallo Michael,

vielen dank für die Info, werde dann mal bei schönem Wetter die Abdeckung der Hubkielspindel abschrauben
und mein Glück mit abdichten versuchen.

Du hast recht, der Wassereinbruch ist bei stärkerem wind und Regen mehr......

Grüße aus Berlin

Stefan
Antworten