Mastlegen Dehlya 22

Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Mastlegen Dehlya 22

Beitrag von Detlev »

Hallo,

vielleicht ist es ja für den einen oder anderen mal interessant, ein paar Maße vom Originalzustand eines Dehlya-Mast zu wissen. Bei uns im Verein wurde heute ein Rohmast für eine DY25 fertiggemacht. Es ist der Ersatzmast nach einem Mastbruch im vergangenen Jahr. Der Mast war von der Marina Grossenbrode mit allen Löchern vorbereitet worden. Heute erfolgte dann der Anbau von Mastfuß und Topbeschlag, der Anbau der Wanten und die Montage der Salinge. Die Beschläge für die Salinge und die Wanten sowie alle Löcher (Langloch Mastbolzen, Üffnung der Keep) waren bereits vorgefertigt bzw. vormontiert.

Die Maße (heute mit Zollstock gemessen - also "ohne Gewähr") sind:
- Mastlänge (ohne Beschläge): 9400 mm
- Mitte Salingbeschlag bis Unterkante Mastprofil (ohne Fußbeschlag): 3940 mm
- Mitte Aufnahme Oberwanten bis Unterkante Mastprofil (ohne Fußbeschlag): 7980 mm
- Fußbeschlag (Höhe ab Ende Mastprofil): 30 mm
- Topbeschlag (Höhe ab Ende Mastprofil ohne Toplicht): 110 mm
- Ende Mastprofil bis Unterkante Langloch: 200 mm
- Ende Mastprofil bis Oberkante Langloch: 220 mm
- Langloch: 20 x 13 mm (20 mm längst zum Mast und 13 mm quer zum Mast)

Wenn die DY25 aufgeriggt ist schauen wir noch mal, ob alles paßt und ich gebe Euch eine Info.

Zurück zur Masthülse: Wenn diese Maße OK sind, dann geht es darum, daß das Obermaß und die Flanken des Langloch gegen Verschleiß gesichert werden.

Goodewind Ahoi!

Detlev
Langloch-01-DY25.jpg
Langloch-01-DY25.jpg (29.99 KiB) 2774 mal betrachtet
Langloch-02-DY25.JPG
Langloch-02-DY25.JPG (49.62 KiB) 2774 mal betrachtet
Langloch-03-DY25.JPG
Langloch-03-DY25.JPG (45.08 KiB) 2773 mal betrachtet
Langloch-04-DY25.JPG
Langloch-04-DY25.JPG (48.98 KiB) 2772 mal betrachtet
Mastfuss-01-DY25.JPG
Mastfuss-01-DY25.JPG (72.04 KiB) 2772 mal betrachtet
Mastfuss-02-DY25.JPG
Mastfuss-02-DY25.JPG (71.41 KiB) 2772 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dödel
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:43

Re: Mastlegen Dehlya 22

Beitrag von Dödel »

Donnerwetter,

das Alu ist im Langlochbereich verstärkt.
Ich kann mich nicht erinnern, daß das bei den alten Masten ebenso war.


Peter
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Mastlegen Dehlya 22

Beitrag von Detlev »

Hallo Peter,

es ist das erste Mal, daß ich in einen Dehlyamast reingeschaut habe. Leider habe ich heute vergessen, die Wandstärken zu messen. Die alten Beschläge (Mastfuß und Topbeschlag) haben nicht gleich gepaßt. Deshalb mußte Im Bereich der seitlichen Verstärkung etwas nachgearbeitet werden. Es ist somit zu vermuten, daß das Mastprofil an den Flanken gegenüber dem "Urzustand" innen etwas verstärkt worden ist.

Erwähnenswert ist vielleicht noch das "Stützrohr" im Mast zwischen den beiden Salingbeschlägen. Beide Beschläge waren montiert und das Abstandsrohr war innen deutlich zu erkennen. Wenn also jemand unbedingt den Bolzen an den Salingbeschlägen lösen muß (wofür es eigentlich keinen Grund geben sollte...), dann muß darauf geachtet werden, daß dieses Abstandsrohr am Ort verbleibt.

Goodewind Ahoi!

Detlev
Mastfuss-03-DY25.JPG
Mastfuss-03-DY25.JPG (57.27 KiB) 2759 mal betrachtet
Mastfuss-04-DY25.JPG
Mastfuss-04-DY25.JPG (51.77 KiB) 2759 mal betrachtet
Masttop-01-DY25.JPG
Masttop-01-DY25.JPG (82.72 KiB) 2759 mal betrachtet
Masttop-02-DY25.JPG
Masttop-02-DY25.JPG (62.23 KiB) 2759 mal betrachtet
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Dödel
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:43

Re: Mastlegen Dehlya 22

Beitrag von Dödel »

Nunja Detlef,

die Abstandhalter müssen ja irgendwie reingekommen sein.
Es ist durchaus möglich in dem Bereich etwas zu bewegen, aber mit Sicherheit ärgerlich und fummelig.

Wer nun neugierig geworden den eigenen Mastfuß entfernen will, reißt eventuell die festgegammelten Schräubchen ab.
Ich bin ja ein Fan von Rändelmuttern:
Einfach den Krempel ausfräsen und dann Rändelmuttern als Gewindeersatz mit Pantera reinkleben.


Peter
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Mastlegen Dehlya 22

Beitrag von Detlev »

Hallo,

hier noch 2 Maße vom Mast der DY25 als "Nachtrag". Es ist auf einem Papierabdruck mit dem Zollstock gemessen, also nicht aufs "mü" genau.
- Wandstärke Mastprofil: ca. 2,0 mm
- Wandstärke an der Flanke (also Mastbereich mittig BB und Stb, z.B. beim Langloch - siehe Fotos im Beitrag vom 18.04.2010): ca. 6,0 mm

Diese Maße stammen von einem 2009 für eine DY25 gelieferten Mastprofil. Der "alte" Originalmast kann andere Materialmaße haben.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
thorsten
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:37

Re: Mastlegen Dehlya 22

Beitrag von thorsten »

Moin,Moin
Erstmal Dank an Detlev,bin mit Deiner Hilfe wieder im Forum.
Habe eine 25er und auch das Problem des häufigen Mastlegens.
Seit einem Jahr mit folgender Lösung prima unterwegs.
Jüttvorrichtung bauen lassen(Edelstahl-Haase).
Langloch im Mast ist meines Erachtens nach nötig und sinnvoll,da der Mast sich nicht im Mastloch stützen soll,sondern im Mastfuss aufsetzend stehen soll.Durch häufiges Mastlegen/stellen wird natürlich dieses langloch sehr "strapaziert"und es kommt je nach Häufigleit irgendwann zum Klemmen des Halbmondes am Mastfuss im Maststuhl.Aus diesem Grund habe ich eine Edelstahlhülse im Bereich des Langloches eingesetzt.Diese ist auf einer Seite an ein 40x60mm Edelstahlblech geschweisst und auf der anderen Seite durch ein ebensolches Blech durchgesteckt.Beide Bleche sind mit jeweils 4 Poppnieten am Mast befestigt.Der Innendurchmesser der Hülse ist 3mm Grössen gewählt als der Aussendurchmesser des Mastbolzens.Somit habe ich wieder etwas Höhenspiel wenn der Mast steht und er im Maststuhl steht.
Masttrimm:Ebenfalls nach Dehlerhandbuch,vielleicht einen Tick weniger.Somit brauch ich an den Wanten nichts zu verändern.
Noch ein Tipp zum Grossbaum.Ich kann jetzt den Grossbaum beim Mastlegen am Mast belassen,da ich die Maststütze achtern verändert,d.heisst nach ober verlängert habe(jedoch nur soweit,dass ich Brücken gut durchfahren kann).Somit veränderte sich der Winkel zwischen Mast und Grossbaum und dadurch ist ein Legen ohne Demontage möglich.Wir fahren an eine Brücke,legen während der Fahrt Mast und danach gehts wieder hoch.Einfacher gehts nimmer.Weiterer Vorteil.Unsere Kuchenbude bleibt auch bei gelegtem Mast nutzbar.Zum Trimm.Wir segeln mit unserer SLOCUM auch auf Ostsee und Mittelmeer.Wir waren mit unserem nicht ganz so scharfen Trimm auch bei schlechtestem Wetter immer bestens unterwegs.
Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Mastlegen Dehlya 22

Beitrag von Detlev »

Hallo,

ich habe eben mal mein "Archiv" durchsucht und auch ein Foto vom alten Mastprofil gefunden. Es ist deutlich zu sehen, daß beim aktuellen Mastprofil die mittlere Seitenwand (also die Zone beim Mastbolzen) erheblich stärker ist.

Goodewind Ahoi!

Detlev
Mastprofil DY25 - alt
Mastprofil DY25 - alt
Passat25.JPG (45.38 KiB) 2662 mal betrachtet
Mastprofil DY25 - neu
Mastprofil DY25 - neu
Langloch-03-DY25.JPG (45.08 KiB) 2662 mal betrachtet
... der Weg ist das Ziel!
Antworten