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SQ Freienohl vor dem aus...

Verfasst: Dienstag 28. Oktober 2014, 21:11
von Claus_22
Hallo,

ein Blick in die Online Ausgabe der Yacht zeigt: Die SQ Freienohl wird abgewickelt.
Wirklich schade!

http://www.yacht.de/panorama/news/sq-fr ... 92705.html

Das ist nicht schön.
Gruss
Claus

Re: Die neue SQ 25

Verfasst: Dienstag 28. Oktober 2014, 22:15
von Uli
Hallo Claus,
Extrem schade die Nachricht. Das Boot fand ich klasse, aber dafür,kannst du auch eine Bavaria 32 Easy kaufen, inkl Einbaudiesel.
Schade, schade, schade.........
Grusse
Uli

Re: Die neue SQ 25

Verfasst: Dienstag 28. Oktober 2014, 22:17
von Navidad
Hallo zusammen,

natürlich wäre es schade wenn in Freienohl entgültig die Lichter ausgehen würden, obgleich ich glaub nicht dran. Irgendwie wird es dort schon weiter gehen. Ich wünsche es jedenfalls den SQ-Mitarbeitern von ganzem Herzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass an diesem Traditionsstandort keine Boote "made in Germany" mehr gebaut werden.

Allerdings kam mir das Geschäftsmodel von SQ nie besonders schlüssig vor. Die SQ 25 ist sicherlich ein grund solides Segelboot mit allem Zipp und Zapp - aber hat der Markt darauf gewartet? Ich meine habe ich irgendwelche sensationellen Inovationen übersehen? 50.000,-€ für ein 8m Boot - hallo - geht`s noch? Für den Preis gibt`s schon ne gebrauchte Doppelhaushälfte.

Das Konzept Varianta 18 als Ausbauboot von Dehler fand ich spitze. Eine Varianta 22, oder besser noch 24, das wäre es gewesen. Wer ein 18 Fuß Boot für 10.000,-€ bauen kann, der muss doch ein 30% größeres Boot für 20.000,- €, also für einen 100% größeren Preis bauen können (als Ausbauboot). Vieleicht nicht der Markt - aber ich würde darauf warten.

Viele Grüße
Michael

Re: Die neue SQ 25

Verfasst: Dienstag 28. Oktober 2014, 22:52
von Jule
Jetzt les ich hier auch schon wieder solche Kommentare wie “€50.000 für ein 8m Boot? Hallo geht's noch?..."

Irgendwie zieht sich das hier so ein bisschen durch das Forum, habe ich das Gefühl...

Vielleicht mal drüber nachdenken: Mit der Dehlya25 segeln wir ein 7.5m Schiffchen mit einem Neupreis inkl. Ausrüstung von um die DM70.000. Und das war Anfang der 90iger.
(Schiff inklusive aller Pakete war bei locker über DM50.000+ zzgl Hänger und Persenninge & Krempel)
Wie viel das wohl heute umgerechnet und inflationsbereinigt wäre, fragt sich die Jule...
Aber das geht dann doch auch nicht mehr, oder? ;)

Ganz nebenbei auch ein Denkanstoß an manch einen Diskutieret im "Markt" - Teil des Forums

Re: Die neue SQ 25

Verfasst: Mittwoch 29. Oktober 2014, 10:47
von Claus_22
Naja - ich finde hier kann jeder seine Meinung frei äussern. Und der Ort des Beitrag passt aus meiner Sicht auch. Was bringt es dieses Thema unter die Rubrik "Markt" zu setzen?

Vermutlich hat der Messepreis von über 80.000 EUR auf der Boot 2014 viele Interessenten total abgeschreckt. Dann noch ein Test in der Yacht, der aufgezeigt hat, dass das Boot in Vollausstattung nicht annähernd die avisierte Performance ran kommt. Weitere Pannen wie Mastbruch mal aussen vor.
Im zweiten Anlauf hat man es dann mit einer abgespeckten und günstigeren Version versucht. Ich glaube Bert Schattschneider hat nun selber akzeptiert, dass das Konzept nicht aufgegangen ist. Ob eine andere Preispolitik (ähnlich wie in der Autoindustrie billiges Basismodell, teure Extras...) erfolgreicher gewesen wäre, vermag wohl auch niemand verlässlich zu sagen. Dieses Segement scheint wirklich schwierig zu sein. Dies ist schade. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass es Platz gibt für einen bezahlbaren, trailerbaren Kleinkreuzer in einer akzeptablen Qualität. Vor allem ein Boot das dann auch in größerer Stückzahl in den hiesigen Revieren vertreten ist. Konzeptionell war das Boot doch Klasse! Sportlich und dennoch bewohnbar. Naja, ich hege die Hoffnung, dass vielleicht jemand anderes wie Bavaria & Co dieses schöne Boot und das Know-how gewinnbringend für uns Segler im Rahmen der Auflösung verwertet.
In diesem Sinne.
Viele Grüße
Claus

Re: Die neue SQ 25

Verfasst: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:05
von kabel69
Hallo,

ich habe mir das Boot auf einer Messe am Bodensee mal angesehen. Allerdings haben beim näheren Hinsehen mehrere Punkte mein Interesse dann ausgebremst: Die Sitzduchten hinten sind abgestuft, man kann sich dort nicht lang hinlegen und sonnen. Das Heck ist offen, fremde Blicke von achtern vorprogrammiert. Das Gewicht, 1,7 t. Zählt man Urlaubsgepäck und Trailer noch dazu, ist man schnell auf 2,3 - 2,5t. Für ein Trailerboot dieser Größe zu viel. Und dann der Preis. Diese Punkte konnten auch die gute Verarbeitung und der wertige Innenausbau nicht wettmachen. Das habe ich auch den Leuten gesagt. Es wurde dazu nur besserwisserisch gegrinst, hat nicht wirklich interessiert.

Ich finde es auch nicht sinnvoll, Preise von früher inkl. Inflation hochzurechnen, sondern den aktuellen Markt mit der Konkurrenz zu beobachten. Und da ist es eben so, dass in den letzten Jahren sehr viele günstige Kleinkreuzer aus Polen für 20.000 € neu angeboten werden. Die Qualität wird immer besser. Deswegen ist ja auch ein Preisverfall im Gebrauchtbootmarkt zu verzeichnen.

Schade ist es um den Standort "Made in Germany" und die Arbeitsplätze. Hier wären wohl mehr innovative Ideen notwendig gewesen, die teurere deutsche Produkte dann trotzdem konkurrenzffähig machen (siehe Autoindustrie).

Gerald

Re: Die neue SQ 25

Verfasst: Mittwoch 29. Oktober 2014, 13:13
von Libi
Jule hat geschrieben:Vielleicht mal drüber nachdenken: Mit der Dehlya25 segeln wir ein 7.5m Schiffchen mit einem Neupreis inkl. Ausrüstung von um die DM70.000. Und das war Anfang der 90iger.
das war die Zeit als Aldi noch aus Kartons verkaufte und der Markt noch keine polnischen Kleinkreuzer kannte.
Aber auch damals schon gab es Dehlyas mit Ausbaupaketen. Sicher nicht um den Hobbyheimwerker zu beglücken, sondern um den mit dem kleinen Geldbeutel zum Segeln zu verhelfen. Also musste sich Dehler damals schon was einfallen lassen um am Markt zu bestehen.

Als Hersteller hätte ich eine "nackte" SQ (aber segelfertig, so wie die VA18), dazu Ausbau- /Ausrüstungspakete und eine mit Vollausstattung vorgestellt.
Wer es sich leisten kann, kauft die mit Vollausstattung und wer nicht oder es nicht braucht den "Daysailer" mit der Möglichkeit zum späteren Ausbau (je nachdem was der Geldbeutel hergibt).

@Gerald - die abgestuften Sitzduchten haben mir damals auch nicht gefallen. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass es auch eine Variante mit durchgehenden geben sollte.

Ein anderes Problem, mit dem alle Hersteller von Kleinkreuzern zu kämpfen haben, sehe ich aber auch in der Qualität der Boote die in den 70zigern bis 90zigern gebaut wurden. Auf unserem Revier zählen wir mit unserer 91er Dehler 22 noch zu den jüngeren Baujahren. Ab und zu sieht man eine VA18, eine Viko oder eine Deltania. Aber die meisten sind Dehlyas, Sprintas, Neptuns und Sunbeams aus den 80zigern und viele in einem prima Zustand. Der Markt ist noch gut gefüllt mit Kleinkreuzern. Dazu kommt das viele Vereine Nachwuchssorgen haben und es in den meisten Häfen trotzdem keine freien Liegeplätze mehr gibt und wenn mal was frei wird, ist das Geld schon für den Liegeplatz weg und man hat noch ein altes Boot dazu erworben, das es dann erst mal tuen muss.

Libi

Re: Die neue SQ 25

Verfasst: Mittwoch 29. Oktober 2014, 16:39
von Claus_22
Libi guter Beitrag! Du bringst es auf den Punkt! Vermutlich lesen die "richtigen Köpfe" hier nicht mit. Wiederum schade!
Claus

Re: Die neue SQ 25

Verfasst: Freitag 31. Oktober 2014, 11:59
von ESiS
Moin, moin aus Hamburg ...

... die SQ 25 war vom Konzept her passend. Wir suchten in der Zeit auch gerade und schwankten zwischen alt und neu in der Klasse 22 - 25 Fuß. Letztendlich war der aufgerufene Preis zu hoch. Nur zur Info. Auf der Hanseboot wurde viel über das Projekt "Bente 24" diskutiert (siehe bente24.com). Das wird ein gut performendes Boot ergeben. Und er segelfertige Einstiegspreis wird wohl, den Gerüchte nach, deutlich unter 40.000 EUR liegen. Es geht doch!

Re: Die neue SQ 25

Verfasst: Montag 8. Juni 2015, 12:59
von kabel69
Hallo,

der Prototyp der Bente 24, Baunummer 1 wurde von Yacht getestet. Ergebnis: Segeleigenschaften durchschnittlich.

Meine Meinung:

postiv:

Durchgehende Sitzduchten im Cockpit
feste "Sprayhood"
wiegt nur 1,35 t
breiter Niedergang

negativ:

offenes Heck
Innenausbau ungemütlich (GfK ohne Holz)
Breite 2,75 m, damit ohne Sondergenehmigung nicht zu trailern
kein Hubkiel (auch nicht als Option)
Kajüthöhe nur 1,45 m
Preis segelfertig 39.121,- € (ist das noch deutlich unter 40.000 €!?)

Alles in Allem für mich nicht annähernd ein Gedanke an ein neues Boot wert.

Gerald