Geräusch im Kielkasten

Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 978
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Geräusch im Kielkasten

Beitrag von kabel69 »

sailor hat geschrieben:Hallo Thomas,

die Lagerbuchsen sind aus Polyamid (Dichte 1,14). Dieser Kunststoff ist schwerer als Wasser und schwimmt somit nicht auf.

Gruß

sailor
Hallo Sailor,

da ich den Kiel gerade draußen habe, habe ich die Lagerbuchsen mal ins Wasser getan.... Und sie schwimmen. Könnte also gut sein, dass die untere Buchse klappert, wenn der Kiel nicht ganz unten ist und die Buchse lose an der Wasseroberfläche schwappt.

Grüße, Gerald
POM Rollen.jpg
POM Rollen.jpg (543.63 KiB) 2187 mal betrachtet
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 978
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Geräusch im Kielkasten

Beitrag von kabel69 »

Jetzt ein Vorschlag,

wenn der Kiel (und der Kulissenstein) etwas gehoben ist, wird die untere Distanzbuchse wahrscheinlich durch Wasserbewegungen immer wieder angehoben und auf das untere Führungslager wieder "aufklacken". Dies könnte man vielleicht geräuschlos machen, wenn man bei der nächsten Kielwartung zwischen unterem Führungslager und der Buchse eine Gummischeibe dazwischen legt.

Grüße, Gerald
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Geräusch im Kielkasten

Beitrag von Detlev »

Hallo Gerald,
ich denke, Geräusche im Kielkasten haben eine andere Ursache. Das Thema war in meiner Urlaubszeit Juli/August 2011 schon mal im "Gespräch". Schau mal bei "Technik" / "Undefinierbares Geräusch im Kielkasten" .....

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Geräusch im Kielkasten

Beitrag von ManuInsinger »

Hallo Sailor,
Was für Vorteil soll das Wechseln von den V-formigen Kunstoffteilen durch Nirox haben? Auf dem Hubkiel gibt es auch aufgeschraubt diese V-formigen Kunstoffteilen und verhindern das 'ausfallen' des Hubkiels sollte vorne Unten- oder Obenbolzen loss kommen. Indirekt fixieren diese auch den Hubkiel ganz unten aber kann micht nicht vorstellen dass mann deshalb mit höherem Hubkiel 'schlagen' des Hubkiels akzeptieren soll?!
MfG, M.
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Geräusch im Kielkasten

Beitrag von sailor »

Hallo Manu...,
der Kiel kann klappern u.a. wenn die Kielmechanik falsch montiert ist.
D.h. der obere Anschlag (Nr.:11) fehlt oder wurde unten eingebaut kann der Kiel
höher gekurbelt werden kommt aus der Führung und pendelt somit im Kielkasten. (war bei mir derFall).
Oder die Kunststoffteile in der Führung achtern fehlen.
Siehe unter Hubkielausbau D22 hier im Forum unter Tipp´s & Triks.

Gruß
sailor
Antworten