Kuchenbude selbst gemacht

Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Kuchenbude selbst gemacht

Beitrag von stricki3 »

Hallo,
ich habe die langen Wintertage genutzt und mir eine Kuchenbude gebastelt. Wer Interesse hat, kann Bilder davon in meiner Galerie ansehen.
Gruß
Ludger
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Kuchenbude selbst gemacht

Beitrag von Detlev »

Hallo Ludger,

Gratulation, das Ergebnis Deiner Arbeit kann sich sehen lassen. Auf jeden Fall hast Du sicher auch einiges an Geld gespart, wenn Du alles selbst gemacht hast. Ich vermute, Du hast Bögen aus Glasfieber oder Karbon? Wie machst Du die Konstruktion windfest? Schreib mal auch noch ein paar Worte, wenn Du die ersten Praxistests hinter Dir hast.

Ich habe mir vor 2 Jahren eine Kuchenbude anfertigen lassen. Im letzten Jahr kam dann noch ein solides Sonnendach dazu. Auf beides möchte ich nicht mehr verzichten. Der Lebensraum an Bord ist damit bei Schietwetter deutlich verbessert. Man kann im Hafen oder vor Anker nachts auch einiges in der Plicht liegenlassen und auch mal Sachen zum Trocknen aufhängen, ohne den Salon zu blockieren. Fotos davon sind ebenfalls in der Bildergalerie zu finden.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: Kuchenbude selbst gemacht

Beitrag von stricki3 »

Hallo Detlev,
die Glasfiberstäbe stecken in Holzleisten, die vorn in die Ösen der Fockschot eingepasst sind, in der Mitte an der Winsch und achtern am Heckkorb angebändselt sind. Der stabile Markisenstoff wird mit Gummistrops an den Leisten befestigt. Die ganze Konstruktion hat mich knapp 80 Euro gekostet, wobei ich die Glasfiberstäbe noch liegen hatte, also nicht kaufen musste.
Für normalen Wind sollte das Werks geeignet sein, sturmfest ist es wahrscheinlich nicht.
Gruß
Ludger
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Kuchenbude selbst gemacht

Beitrag von sailor »

Hallo Ludger,
saubere Arbeit Deine Kuchenbude
:arrow: - mein Kompliment -
Gruß
sailor
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Kuchenbude selbst gemacht

Beitrag von Detlev »

Hallo Ludger,

ich habe mir eben noch mal Dein Bild angesehen und glaube, daß Du alles mit wenig Aufwand sturmfest machen könntest. Der Baum ist unmittelbar darüber. Mit 3-4 angenähten Laschen am "Dachfirst" und Bändseln ist dann vermutlich aber alles sicher. Bei einer soliden Verspannung unten kann dann eigentlich nichts mehr passieren. Das wird sich aber in der Praxis selber zeigen. Mit Deinen Kosten kannst Du sehr (!!!) zufrieden sein.

Mein Sonnendach kann ich bei Sturm nicht drauflassen. Es hält aber trotzdem eine Menge Wind aus.

Die Kuchenbude würde ich aber als (fast) orkansicher betrachten. Sie hat schon eine Menge Sturm mitgemacht und sich dabei prima bewährt. Es ist auf dem Boot unser "Wintergarten". So bin ich auch sehr zufrieden, daß wir damals große Fensterflächen eingebaut haben. Das Dach ist fest mit der Sprayhoot verbunden und kann auch separat stehen. Die Seitenteile und das Heckteil lassen sich einrollen oder ganz abnehmen, ohne die Stabilität zu beeinträchtigen. Neben der Sprayhoot hat die Kuchenbude achtern einen klappbaren Bügel aus Alu, über den das Dachteil gespannt wird. Die Befestigung der Stoffteile am Boot erfolgt mit Teenax.

Alles läßt sich allein auf- und abbauen und kann auch gut verstaut werden.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: Kuchenbude selbst gemacht

Beitrag von stricki3 »

Hallo Detlev,
hatte ich noch vergessen: Die Kuchenbude wird oben mit drei Bändseln am Baum festgemacht. Außerdem ist sie nach vorn und hinten verspannt. Daher bin ich ziemlich sicher, dass die Konstruktion auch heftigen Wind verträgt.
Bei warmem Wetter lässt sich des Vorderteil mit den beiden Bullaugen herausnehmen, so dass der Wind ordentlich durchziehen kann. Sollte es noch wärmer werden, können die Stangen unten aus ihren Löchern genommen werden, so dass die Plane seitlich von den Glasfiberstäben angehoben wird. Wenn man sie dann an den Relingsdraht bändselt, hat man ein riesiges Sonnendach geschaffen. Das wird dann allerdings nicht mehr so windstabil sein!
Gruß
Ludger
Wilde 13
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 10:12

Re: Kuchenbude selbst gemacht

Beitrag von Wilde 13 »

Hallo Ludger,
von wem beziehst du den Persenningstoff, gibt es ein Schnittmuster zur Kuchenbude??
Gruß Heiner
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: Kuchenbude selbst gemacht

Beitrag von stricki3 »

Hallo Heiner,
den Stoff habe ich zufällig bei eBay günstig kaufen können. Ein Schnittmuster habe ich nicht, aber wenn Du interessiert bist, kann ich Dir erklären, wie ich vorgegangen bin bei der Erstellung.
Gruß
Ludger
Benutzeravatar
hoelzgen
Beiträge: 82
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 18:21

Re: Kuchenbude selbst gemacht

Beitrag von hoelzgen »

Hallo Ludger,
ich ware interessiert an deiner Näh-Bauanleitung.
Vielleicht kannst Du es ja hier veröffentlichen oder mir eine PN schicken.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
hoelzen
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: Kuchenbude selbst gemacht

Beitrag von stricki3 »

Hallo Hoelzgen,
eine richtige Bauanleitung mit Maßen etc. kann ich nicht geben. Ich kann wohl beschreiben, wie ich vorgegangen bin:
Zwei Holzleisten (etwa 2,5X2,5cm) an einer Seite rund gemacht, so dass sie in die Leitösen der Fockschot passen, diese dann dort eingeführt, außen an der Winch vorbei und innen am Heckkorb jeweils angebändselt.. 5 Glasfiberstäbe so abgelängt und angebracht, dass sie gerade den waagerecht gestellten Baum berühren. Den Umfang des durch die sich biegenden Stäbe ergebenden Halbkreises ausgemessen und genügend Stoffbahnen (in meinem Fall drei Bahnen bei 1,20m breit liegendem Stoff) aneinander genäht (Vorher hatte ich schon die Fenster eingenäht, weil der ganze Stoffwust nachher sicher nicht mehr unter meine Haushaltsnähmaschine gepasst hätte. War so schon schwierig genug!). Oben Bändsel angenäht zum Befestigen am Baum. Dann das Ganze zur Probe aufgebaut und die unteren und hinteren Ränder (mit Nahtzugabe) angezeichtnet, zugeschnitten, umgenäht, "Tunnel" für den ersten und letzten Glasfiberstab angenäht, Befestigungsbändsel an den Fußpunkten der Glasfiberstäbe angenäht, mit weiteren Bändseln lässt sich das Zelt abspannen zum Heckkorb und zu den Hilfwanten der Jütteinrichtung. Dann habe ich mir eine Schablone aus Pappe angefertigt, um danach die vordere Verkleidung nähen zu können, die mittels Klettbändern befestigt wird. Ob ich mir auf die Dauer auch noch achtern eine Möglichkeit schaffe, das Ganze dicht zu machen, soll die Praxis ergeben. Zunächst gehe ich davon aus, dass es ruhig offen bleiben kann, da wir fast immer vor Anker liegen (wenn wir nicht segeln), so dass der Wind uns nicht hinten hineinschlägt.
Ich hoffe, Dir mit dieser Beschreibung geholfen zu haben. Falls Du noch Fragen hast, nur zu!
Einen herzlichen Gruß
Ludger
Antworten