Unrunder Motorlauf BMW D7

thorsten
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:37

Unrunder Motorlauf BMW D7

Beitrag von thorsten »

Hallo
Mein D7 hat mir dieses Wochenende etwas Sorge bereitet.Im unteren Drehzahlbereich ging er mitunter aus.Das ist schon erschreckend,wenn man gerad beim Anlegen im überfüllten Hafen ist.Im oberen Drehzahlbereich setzt er mitunter aus,läuft aber weiter.Erste Diagnose :Wasser im Tank.Wasserabscheider am Kraftstoffilter geöffnet und in ein Glas abgelassen.Aber alles relativ sauber und kein Wasser im Glas.
Meine Vermutung und Warnung an alle zugleich.Ich habe als letzte Dieselfüllung Diesel V-Power verwendet.Wollte dem Motor etwas Gutes gönnen.Habe jetzt aber gelesen,daß der Flammpunkt als auch der Brennpunkt niedriger ist als von herkömmlichen Diesel.Verbunden mit einer höheren Cetanzahl ergibt sich dabei eine frühzeitige Zündung des Gemisches,welche bei modernen Dieselmotoren gewünscht ist.Es könnte sein,daß dieser Superdiesel für unsere Motoren nicht geeignet ist.Werde jetzt den Diesel auspumpen,Dieselfilter erneuern,Dieselpumpe reinigen(Sieb erneuern)und dann mal schauen.Hab die Firma Kuenzler(BMW Hatz Service)dazu schon befragt und erwarte in den nächsten Tagen deren Antwort.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß etwas darüber?
Gruss Thorsten
Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Unrunder Motorlauf BMW D7

Beitrag von Detlev »

Hallo Thorsten,

die gleichen Symptome hatte ich vor 3 Jahren im Urlaub. Der D7 ging zwischendurch (mit zunehmender Häufigkeit!) mit der Drehzahl runter, war manchmal kurz aus und dann war immer für eine Weile alles wieder OK. Wenn ich gleich Gas wegnahm und dann den Hebel wieder langsam durchschob, erholte er sich sofort wieder.

Die Ursache war Dieselmangel. Ich habe dann beide Filter gewechselt (vermutlich hätte der Ersatz des Vorfilters gereicht). Der Dreck war nicht zu sehen. Es sind vermutlich die im Diesel entstehenden "Algen". Das ganze sieht aus wie Gelee und ist im transparenten Filter von außen nicht zu sehen.

Bei mir habe ich als Hauptfilter einen MALE KC 51 mit Wasserabscheider und davor (also zwischen Tank und Hauptfilter) einen MALE KL 13 (Wegwerffilter, transparent). Den habe ich unmittelbar vor den Hauptfilter "fliegend" in die Dieselleitung eingebaut. Beim Einbau muß auf die Fließrichtung geachtet werden. Vorteil: der Dreck landet im Wegwerffilter und man sieht, ob der Kraftstoff fließt. Nach dem Wechsel der Filter war dann jedenfalls alles wieder in Ordnung.

Mein Tip:
- normaler Diesel (auf keinen Fall Raps-Öko usw.)
- Vorfilter jährlich wechseln (kostet wenig Geld - ich habe auch immer einige davon an Bord)
- ab und zu einen Schluck Spiritus in den Tank, damit das Wasser "durchgeht" (einen Schraubdeckel pro Tankfüllung, muß auch nicht bei jedem Tanken sein)

Beide Filter sind handelsübliche Teile. Man muß also nicht aus dem "Ersatzteilkatalog" teuer nachkaufen.

Schau Dir sicherheitshalber auch mal Deinen Luftfilter (MALE LX 424) an. Wenn der verrußt ist, dann führt auch Luftmagel zu Drehzahlabfall. Zur Not oder zum Testen kann man den Filter ja auch mal rausnehmen.

Es ist auch nicht empfehlenswert, jetzt mit Kraftstoffzusatz gegen Algenbildung zu beginnen. Das macht nur Sinn, wenn Tank und Leitungen vorher gründlich gereinigt wurden. Ansonsten wird nur der Dreck im Tank gelöst und das Problem wird damit nur noch größer (die böse Erfahrung eines Freundes in meinem Verein!).

Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung!

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
thorsten
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:37

Re: Unrunder Motorlauf BMW D7

Beitrag von thorsten »

Hallo Detlev
Du kannst Recht haben. Kraftstoffmangel durch verstopfte Filter kann die Ursache sein.
Ich werde die Filter jetzt alle wechseln,sind mittlererweile schon 100 Motorstunden drin.
Damit wäre dann auch geklärt,warum meine Webasto nach einer gewissen Laufzeit immer wieder mal ausstieg.Seltsamerweise oder Zufälligerweise trat dies erst mit dem neuen Dieselkraftstoff auf.
Werde über meine Erfahrung dazu noch einmal berichten.
Gruss Thorsten
Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Benutzeravatar
wdhaan
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 17:28
Wohnort: Barneveld
Kontaktdaten:

Re: Unrunder Motorlauf BMW D7

Beitrag von wdhaan »

Hallo Leute,

Had jemand Erfahrung mit Startron Diesel Starbrite (227 ml)? Kan das helfen für der D7?
Welche Dieselkraftstoff Vorfilter braucht ihr, Typ (MannFilter)?

Vielen dank.


Gruss,

Wietze
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Unrunder Motorlauf BMW D7

Beitrag von Detlev »

Hallo Wietze,

schau ein Stück weiter oben. Da findest Du die Angaben zu beiden Filtern.

Bei Kraftstoffzusatz rate ich zur Vorsicht. Entweder von Anfang an bzw. nach einer gründlichen Reinigung des Tanks - oder lieber garnicht.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Unrunder Motorlauf BMW D7

Beitrag von Loctite »

mein vermutung wäre , wie detlev schon schrieb, die filter sind zugesetzt , oder die leitung/en zieht/en irgendwo luft , bzw der luftfiltereinsatz sollte probeweise mal entfernt werden.
Odysseus
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 6. März 2009, 09:52

Re: Unrunder Motorlauf BMW D7

Beitrag von Odysseus »

Hallo Detlev,
wo gibt es denn die Dieselfilter von Mahle. Bei Niemeier sind sie nicht mehr im Katalog
Odysseus
thorsten
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:37

Re: Unrunder Motorlauf BMW D7

Beitrag von thorsten »

Danke
für alle Eure Informationen und Tipps.
Übrigens die Mahle KC51-Dieselfilter gibt es z.B.über www.kuenzlergmbh.de,wie auch weitere Ersatzeteile
für den D7.Dort hab ich im übrigen auch nach Ersatzteilen für die Kraftstoffpumpe gefragt.Die Membran im Inneren der Pumpe gibt es nicht mehr.Sollte diese also mal gerissen sein(aus Alterungsgründen) müssten wir auf elektr.Pumpe umbauen,welche bei Kuenzler für ca.160,-€ erhältlich ist.Oder irgendjemand von uns kennt noch eine weitere Adresse?.Vielleicht passt auch was von anderen Herstellern(z.B.Deutz).Weiteres Vorgehen bei mir:
Habe mir von einem PKW eine Benzinpumpe zurechtgemacht,um meinen Dieselvorrat aus dem Tank abzusaugen um von Grund auf das Problem anzugehen.Frischen Diesel in den Tank,Dieselfilter wechseln,fliegenden Kraftstoffilter einbauen,entlüften,starten und hoffen das alles wieder funktioniert.
Weiß eigentlich welche Motorenbezeichnung unser BMW D7,bei Hatz hat.Einen D7 gibt es dort nicht.
Grüsse an alle Thorsten
Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Unrunder Motorlauf BMW D7

Beitrag von Detlev »

Hallo Odysseus,

den großen Filter (auch die kleinen) habe ich im Fachhandel für KFZ-Ersatzteile gekauft. Geh also dorthin, wo die KFZ-Werkstätten ihre Teile kaufen. Du kannst auch mal bei Deiner KFZ-WErkstatt fragen. Sie haben die Erstazteile im Computerzugriff. Der Preis hielt sich damals auch in Grenzen. Die kleinen Dieselfilter gibt es auch bei ATU oder an der Tankstelle (aber auf "Diesel" achten und beim Einbau die Flußrichtung berücksichtigen). Der große Filter paßt mit seinem Gewinde in den original verbauten Dieselfilter. Du benötigst zum Wechsel somit nur einen Ölfilterschlüssel. Nimm Dir beim Wechsel einen 2. Mann dazu, der ein Gefäß drunterhält, damit nicht soviel Diesel verschüttet wird. Wenn Du alles in Ruhe machst, besteht aber kaum Gefahr, daß viel überplämpert. Beim Einbau des neuen Filters soltest Du ihn vorher mit Diesel vollgießen und dann "gefüllt" anschrauben. Sonst hat die Maschiene ewig zu tun, bis sie Kraftstoff hat. Der Filter sol auch nicht zu fest angezogen werden (Gummidichtung). Den kleinen Vorfilter kann man im Zweifelsfall jährlich ersetzen. Der große dürfte dann fast ewig halten. Wenn Du ab und zu mal einen kleinen Schluck Spiritus in den Tank gibst, sollte auch kein Problem mit Wasser entstehen können.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Unrunder Motorlauf BMW D7

Beitrag von Detlev »

Hallo Thorsten,

ich hatte meinen D7 zur Überholung und habe aus diesem Grund die Daten vom Typenschild benötigt.

Motor: HATZ HE 673 LHK - 151 J
Getriebe: Hurth HBW 50-3R 10-17110

Hast Du schon einen Plan, wie Du den Tank reinigst? Nur Absaugen ohne gründliche Reinigung würde nicht viel bringen.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Antworten