Elektrischer Hubkiel - Unterlagen / Dokumentation
Verfasst: Donnerstag 19. August 2010, 19:57
Hallo,
heute muß ich mal um Eure Hilfe bitten.
Bei meiner DY25 ist am Urlaubsanfang der Elektroantrieb des Hubkiel (Kleinekathöfer KG) ausgefallen. Die gefundene Ursache war ein am Stecker der Fernbedienung abgerissenes Kabel (mangelhafte Zugentlastung). Nach Anlöten dieses Kabels ging es dann zunächst, um einen Tag später wieder auszusteigen. Ich stellte einen Wackelkontakt unmittelbar an der Kabeleinführung in die Fernbedienung fest und bin dann im Urlaub mit Kielstellung 80 (1/3) gefahren und habe danach die Fernbedienung zu einem Elektroniker gegeben. Er hat das Kabel zwischen Stecker und Fernbedienung ausgetauscht.
Heute habe ich nun die Fernbedienung abgeholt und im Boot ausprobiert. Leider funktioniert es jetzt auch nicht. Die Anzeige zeigt nach dem Einlegen der Batterien willkürliche Ziffern (diese ändern sich dann nicht), die roten Lämpchen leuchten nicht, die Tasten haben keine Funktion und ein Reset ist ebenfalls nicht möglich. Die Automatiksicherung am Kasten neben dem Motor ist drin (also offenbar OK). Möglicherweise entstand durch den Kabelbruch ein Folgeschaden an der Elektronik ....
Ich will zunächst am Wochenende bei einer anderen Dehlya 25 testen, ob dort meine Fernbedienung funktioniert und ob deren Fernbedienung bei mir geht. Damit läßt sich dann (hoffentlich) einschränken, ob der Fehler bei der Fernbedienung oder beim Rest der Anlage zu suchen ist. Unabhäng vom Ergebnis muß danach der Fehler gefunden und repariert werden. Deshalb jetzt meine Frage:
Besitzt jemand von Euch Unterlagen zum Einbau und zur Installation des elektrischen Hubkielantriebes?
Hat jemand bereits einen ähnlichen Schaden gehabt?
Ich bin dankbar für jede Information und es wäre toll, wenn ich von Euch Unterlagen für die Fehlersuche bekommen kann.
Goodewind Ahoi!
Detlev
heute muß ich mal um Eure Hilfe bitten.
Bei meiner DY25 ist am Urlaubsanfang der Elektroantrieb des Hubkiel (Kleinekathöfer KG) ausgefallen. Die gefundene Ursache war ein am Stecker der Fernbedienung abgerissenes Kabel (mangelhafte Zugentlastung). Nach Anlöten dieses Kabels ging es dann zunächst, um einen Tag später wieder auszusteigen. Ich stellte einen Wackelkontakt unmittelbar an der Kabeleinführung in die Fernbedienung fest und bin dann im Urlaub mit Kielstellung 80 (1/3) gefahren und habe danach die Fernbedienung zu einem Elektroniker gegeben. Er hat das Kabel zwischen Stecker und Fernbedienung ausgetauscht.
Heute habe ich nun die Fernbedienung abgeholt und im Boot ausprobiert. Leider funktioniert es jetzt auch nicht. Die Anzeige zeigt nach dem Einlegen der Batterien willkürliche Ziffern (diese ändern sich dann nicht), die roten Lämpchen leuchten nicht, die Tasten haben keine Funktion und ein Reset ist ebenfalls nicht möglich. Die Automatiksicherung am Kasten neben dem Motor ist drin (also offenbar OK). Möglicherweise entstand durch den Kabelbruch ein Folgeschaden an der Elektronik ....
Ich will zunächst am Wochenende bei einer anderen Dehlya 25 testen, ob dort meine Fernbedienung funktioniert und ob deren Fernbedienung bei mir geht. Damit läßt sich dann (hoffentlich) einschränken, ob der Fehler bei der Fernbedienung oder beim Rest der Anlage zu suchen ist. Unabhäng vom Ergebnis muß danach der Fehler gefunden und repariert werden. Deshalb jetzt meine Frage:
Besitzt jemand von Euch Unterlagen zum Einbau und zur Installation des elektrischen Hubkielantriebes?
Hat jemand bereits einen ähnlichen Schaden gehabt?
Ich bin dankbar für jede Information und es wäre toll, wenn ich von Euch Unterlagen für die Fehlersuche bekommen kann.
Goodewind Ahoi!
Detlev