BMW D7 - Dieselverbrauch

Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: BMW D7 - Dieselverbrauch

Beitrag von Detlev »

Hallo Norbert,

bei mir ist das Leab SP-Trennrelais 1315 verbaut (ein bidirektionales Trennrelais). Ich habe Dir eben eine Mail mit dem Handzettel (PDF) geschickt. Da ist alles gut erklärt. Das Relais habe ich im April 2005 für 113,40 Euro gekauft.

Die Pluspole der Batterien werden mit großem Querschnitt an das Gerät angeschlossen. Beide Batterien haben eine gemeinsame Masse (ebenfalls großer Querschnitt). Der Masseanschluß am Relais erfolgt dann über ein normales Kabel. An 2 weiteren Steckkontakten kann ein Schalter für die Überbrückung (Starthilfe) und für eine Kontrolleuchte angeschlossen werden.

Die Ladung erfolgt (wie vorher) jeweils direkt an der Batterie (Starterbatterie = Maschine und Verbraucherbatterie = Landstrom). Das Relais versorgt dann die jeweilige Batterie vorrangig und gibt die Ladespannung für die andere Batterie frei, wenn der voreingestellte Level erreicht ist. Die Verbraucherbatterie kann bei Bedarf zum Starten zugeschaltet werden. Das Relais tut dies aber nur, wenn deren Spannung höher ist, als die der Starterbatterie.

Anbei 2 Fotos, auf denen allerdings nur Teile zu sehen sind. Das Relais hat recht geringe Abmessungen und ist auf Stb. an der Backskistenwand im Maschinenraum eingebaut. Die Hauptkabel sollten mindestens 25 mm2, besser noch einen größeren Querschnitt haben. Ich habe auch eine Sicherung in der Hauptleitung.

Ausführliche Infos findest Du auf der Seite www.leab.de oder direkt bei http://www.leab.de/relays/trennrelais-b ... index.html

Goodewind Ahoi!


Detlev
Leab SP-Trennrelais 1315 - Bild 1
Leab SP-Trennrelais 1315 - Bild 1
Leab-Trennrelais-1.JPG (64.9 KiB) 1509 mal betrachtet
Leab SP-Trennrelais 1315 - Bild 2
Leab SP-Trennrelais 1315 - Bild 2
Leab-Trennrelais-2.JPG (79.73 KiB) 1509 mal betrachtet
... der Weg ist das Ziel!
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: BMW D7 - Dieselverbrauch

Beitrag von Loctite »

danke dir !
Antworten