Hubkiel

erich
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 17:35

Hubkiel

Beitrag von erich »

:roll: Da ich erst seit kurzer Zeit eine Dehlya 25 besitzt und nun das Boot zum ersten Mal aus dem Wasser nehme, habe ich eine vielleicht dumme Frage: in welche Richtung (Uhrzeigersinn ?) wird der Kiel hinaufgekurbelt ?
Liebe Grüsse vom Neusiedlersee (gestern war noch optimales Segelwetter !!!)
Benutzeravatar
Dödel
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:43

Re: Hubkiel

Beitrag von Dödel »

Ja,

Du müsstes mal die Klemmkeile kontrollieren. Wenn der Kiel in den Klemmkeilen liegt, ist die Gewindestange entlastet und damit leichgängig.


Peter
Odysseus
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 6. März 2009, 09:52

Re: Hubkiel

Beitrag von Odysseus »

Ich bin ziemlich sicher, dass es entgegen dem Uhrzeigersinn hoch geht. Du merkst es beim Kurbeln aber sofort. Das Runterlassen geht deutlich leichter als das Hochkurbeln. Wenn der Kiel jetzt ganz unten ist, geht es in die Richtung ohnehin nicht weiter.
Gruß
Adalbert
daddy
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 17:36
Wohnort: Oldenburg/Oldb.

Re: Hubkiel

Beitrag von daddy »

Hallo Erich,
Glückwunsch zu Deinem schönen Schiff!
Nun zur Frage: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
In diesem Sinn meine Antwort: Ich weiß es auch nicht, aber wenn Du die Inspektionsluke auf der BB-Seite des Kielkastens aufschraubst, kannst Du beim Drehen der Spindel die Steigung des Gewindes betrachten und weißt, ob es auf- oder abwärts geht. Dazu benötigst Du aber jemand, der kurz für Dich dreht.
Gruß
daddy

...... und immer eine Handbreit Wasser .......
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Hubkiel

Beitrag von sailor »

Hallo Erich,
viel Glück zum neuen Boot.
Hubkiel rauf - runter
probieren geht über studieren.
Du kannst nichts falsch machen
wenn Du keine Gewalt anwendest.

Gruß
sailor
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Hubkiel

Beitrag von Detlev »

Hallo Erich,

Deine Frage ist eigentlich sehr simpel, zeigt uns aber mal wieder, wie wenig man auf einige Dinge achtet. Ich selbst habe eine elektrische Hubkieleinrichtung und sehe dann zwar, daß sich die Kurbelaufnahme dreht, habe aber nie wirklich auf die Drehrichtung geachtet. Es ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit damit zu rechnen, daß die Spindel Rechtsgewinde hat. Damit wäre dann Rechtsdrehung = hoch und Linksdrehung = runter. Ansonsten gilt das zuvor gesagte: rauf geht schwerer und man kann (mit normalem Kraftaufwand - also ohne Gewalt!) kaum etwas falsch machen. Wenn Du eine Inspektionsluke im Kielkasten hast, dann mache auch wasserfestes Wälzlagerfett auf die Spindel ("viel hilft viel"). Einmal hoch bzw. runter sind übrigens 240 Umdrehungen!

Schön, daß Du am Wochenende noch segeln konntest und auch von mir Glückwunsch zum Erwerb der DY25 und ein herzliches Willkommen im Forum.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Havelnixe
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 08:55
Wohnort: Potsdam

Re: Hubkiel

Beitrag von Havelnixe »

Hallo Erich,
ich weiß es ganz genau, denn ich habe letztes Wochenende meinen Kiel "Dehlya 22" 180 Umdrehungen hoch gekurbelt und zwar im Uhrzeigersinn. Ich dufte alleine drehen, da mein Schatz arbeiten mußte. Aber ich habe es geschafft. Dieses Wochenende wird es richtig winterfest gemacht. Schönes Wetter wurde ja vorher gesagt. Dann ist erst einmal Ruhe angesagt.
Viele Grüße aus Potsdam, und Tschüß

Havelnixe
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Hubkiel

Beitrag von Ventix »

Hallo Havelnixe,
Hallo ins Forum,

hier jetzt mal eine ganz klare Ansage:

Die Dehlya 25 hat im Gegensatz zur Dehlya 22 eine Untersetzung mit POM Zahnrädern - dementsprechend wird der Kiel gegen den Uhrzeigersinn hoch gekurbelt und im Uhrzeigersinn runter gekurbelt.

Es gibt wohl auch Versionen mit Kette anstatt der POM Zahnräder - hier ist es dann wie bei der Dehlya 22.
Welche Version nun vorliegt - da hilft wohl nur ein Blick unter die Haube ;) oder aufs Baujahr :?:

Viel Spaß beim Kurbeln
Ventix
Beste Grüße

Ventix
Dajan
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 8. September 2005, 10:44

Re: Hubkiel

Beitrag von Dajan »

Genau
linksrum bei der Dehlya 25 ist rauf
rechtsrum runter.

Kurbel oftgenug bei meinen schiff.
kajala
Beiträge: 121
Registriert: Montag 30. April 2007, 20:05

Re: Hubkiel

Beitrag von kajala »

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum neuen tollen Schiff.

Bei meiner 25 er Dehlya wird der Kiel gegen den Uhrzeigersinn hochgekurbelt. 250 Umdrehungen und schon ist der Kiel oben.

Wenn die Spindel gut geschmiert ist, läuft das Hochkurbeln auch relativ leicht - ich spritze immer gut WD40 auf die Spindel.

grüße aus dem Süden

Kajala
Antworten