Schaumstoff-Matratzen für neue Polster

Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Schaumstoff-Matratzen für neue Polster

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

ich habe soeben gesehen, dass bei Aldi Sued ab Donnerstag den 24.02.2011 Matratzen für "kleines Geld" angeboten werden:

Kern: Komfortschaumstoff, Polyurethan.
Bezug: 100 % Baumwolle – mit Sommer- und Winterseite.
Maße ca.: 90 x 200 cm oder 100 x 200 cm
Höhe ca.: 17 cm

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_25100.htm

Was meint Ihr eignen sich diese Matratzen evtl. zur Herstellung neuer Innen-Polster? (siehe auch Bildergalerie ULI)

Beste Grüße
Claus
Odysseus
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 6. März 2009, 09:52

Re: Schaumstoff-Matratzen für neue Polster

Beitrag von Odysseus »

17 cm ist natürlich ganz schön dick.

Ih habe mir im letzten Jahr Schaumstoff bestellt bei der Firma Schaumstoffe Wegerich aus Würzburg.
http://www.schaumgummi.de 10cm dick, der speziell für Wohnwagen und Schiffe deklariert war. Ich bin jetzt eine Saison damit gesegelt und bin sehr zufrieden. Nicht zu hart und nicht zu weich.
Kosten: pro Stück 206 cm x 90 cm x 10 cm 50,99 € plus Versand für beide zusammen 24 €, zusammen also 125,98 €.

Sehr gute und gleichzeitig preisgünstige Stoffe aus dem Wohnmobilbereich mit Antischmutzbeschichtung gibt es bei http://www.mcvan.de
Mcvan hat mir auch Stoffproben vorab geschickt. Beide Adressen kann ich nur empfehlen.

Adalbert
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Schaumstoff-Matratzen für neue Polster

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Adalbert,

guter Tipp! Klasse!
Danke
Claus
Benutzeravatar
silverchregu
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:25
Wohnort: Revier: Vierwaldstättersee

Re: Schaumstoff-Matratzen für neue Polster

Beitrag von silverchregu »

Schau mal bei http://www.gisatex.de - kann ich bestens empfehlen.
Siehe "Bildergalerie silverchregu". Hat mir eine Näherin gemacht. Für die Unterseiten konnte sie den originalen Dehler-Stoff wieder verwenden.
Die Schaummatten musste ich allerdings noch nicht wechseln...
Ich hatte mich für ancona wetcare entschieden hat eine hohe wassersäule und ist auch für draussen geeignet.
http://www.gisatex.de/gisashop/ancona_w ... re_183.htm
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Schaumstoff-Matratzen für neue Polster

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
ich rate von den Aldimatratzen dringend ab.
Diese Matratzen kommen als "vakuumverpackte, eingerollte Ware" bei Aldi an.
D.h. um Frachtraum und somit Frachtkosten zu sparen werden die Matratzen in dicke luftdichte Tüten verpackt, aus den die komplette Luft rausgesaugt wurde, danach werden die Matratzen noch "handlich" zusammengerollt. So wird aus einer 100 x 200 x 17 cm messenden Matratze ein handliches Paket mit 80 x 40 x 40 cm Grösse.
In diesem Zustand ist der Schaum von der Produktion bis zum Verkauf unter Umständen einige Wochen bis Monate verpackt.
Das Ergebnis: bevor der erste Kunde überhaupt auf der Matratze gelegen hat, ist der Schaum schon schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Man könnte auch sagen "plattgequetscht."
Kein namenhafter Matratzenhersteller würde seine Matratzen vakuumverpacken.
Er könnte sich vor Reklamationen nicht retten und würde innerhalb kürzester Zeit seinen Namen ruinieren.

Viele Grüsse
Uli
PS: Meine neuen Matratzen (siehe Galerie Dehlya Uli) sind ursprünglich als 140 x 200 cm breite Matratzen in Hause Schlaraffia gefertigt worden.
Ich habe Kaltschaumodelle mit 14 cm Kern in Härtegrad 3 (hart) gewählt und auf ein Modell mit abnehmbaren, waschbaren Bezügen
und umlaufenden Reissverschlüssen geachtet. Schlaraffia Originalbezeichnung: Sun 14
Die Bezüge habe ich dann abgenommen, die Kerne Mithilfe eines Messers in die gleiche Form meiner alten Bootsmatratzen geschnitten
(was übrigens sehr einfach ist) und dann die Bezüge bei einem Polsterer anpassen lassen.
Das Anpassen hat € 150.- gekostet, wobei die Bezüge nach wie vor mit Reissverschluss abnehmbar und waschbar sind.
Die Matratzen (140 x 200) kosten im Handel pro Stück rund € 350.- (zwei werden gebraucht und je zweigeteilt)
Da ich im Möbelhandel arbeite bin ich da aber deutlich günstiger rangekommen.
Das Ergebnis: an Bord ein Schlafkomfort wie auf der heimischen Matratze.
So soll es sein.
Dateianhänge
Matratze 2.JPG
Matratze 2.JPG (49.8 KiB) 4847 mal betrachtet
MAtratze 1.JPG
MAtratze 1.JPG (62.68 KiB) 4847 mal betrachtet
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Schaumstoff-Matratzen für neue Polster

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Uli,

guter Hinweis! Danke Ich würde gerne vor Saisonbeginn nach neuen Polsten Ausschau (möglichst Preiswert...) halten und habe mich bis jetzt noch nicht entschieden.
Beste Grüße
Claus
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Schaumstoff-Matratzen für neue Polster

Beitrag von Uli »

HAllo Claus,
bei der Gelegenheit..............
meine alten Matratzen liegen noch bei mir im Keller.
Der Kern ist völlig intakt aber nicht mehr taufrisch, die Bezüge noch ordentlich aber nicht mehr rein.
Sie dürften aber deutlich besser in Schuss sein, als der Durchschnitt.
Bei meinen Altmatratzen handelt es sich ebenfalls nicht um die Dehler Original-Matratze, auch hier wurde bereits auf einen Eigenbau zurückgegriffen, der ein bessere Schaumqualität hatte.
Falls hier im Forum Interesse besteht, bitte melden.

Anbei einige Fotos

Gruss
Uli
Dateianhänge
P1160923klein.jpg
P1160923klein.jpg (72.01 KiB) 4826 mal betrachtet
P1160921klein.jpg
P1160921klein.jpg (72.49 KiB) 4826 mal betrachtet
P1160920klein.jpg
P1160920klein.jpg (67.59 KiB) 4826 mal betrachtet
darknumber
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 17:25

Re: Schaumstoff-Matratzen für neue Polster

Beitrag von darknumber »

Hallo,

ich kann dir www.nrw-schaumstoffe.de empfehlen. Habe dort
den Schaumstoff für meine Cockpitpolster bestellt. Ich habe dort angerufen und bin
hervorragend beraten worden.
Die Preise waren fair und die haben alle Qualitäten. Außerdem kann man den Schaumstoff
passgenau schneiden lassen.

Viel Erfolg!

Carsten
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Schaumstoff-Matratzen für neue Polster

Beitrag von ManuInsinger »

Hallo,
Kann jemand mir bitte die originelle Höhe=Dicke der Dehlya 25 Matratzen bestätigen?
Ich habe jetzt 10cm dicke Matratzen aber es sieht aus dass das vielleicht originell 8cm war?!
So ja, haben viele von euch 8cm (oder 10cm) für dicker erneuert und bis wieviel?
Finde persönlich 10cm mehr als genügend auch für maximale Höhe vorne und Körperdrehhöhe in der Mitte beim Schlafen (Hüfte/Schulterhöhe unter den Schranken) ...
MfG, M.
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Benutzeravatar
canickl
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 19. August 2014, 08:43
Wohnort: Hannover

Re: Schaumstoff-Matratzen für neue Polster

Beitrag von canickl »

Moin,

ich habe auch Polster in 10 cm Höhe anfertigen lassen.

http://www.kretschmar-schaumstoffe.de/

Die haben mir die Polster nach den alten Polstern als Muster angefertigt. Vorschiff und Salon mit Stoffbezug ca. 700 €
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die Du nicht getan hast als über die Dinge, die Du getan hast." - Mark Twain
Antworten