Hallo,
habe mir gerade ein Funkgerät NAVMAN 7100 gekauft und versucht, es an mein GPS GARMIN 126 anzuschließen, und bin verzweifelt. Alle Versuche und Varianten, mit den Angaben über das NMEA Interface eine Verbindung herzustellen, sind fehlgeschlagen. Habe im GARMIN das Protokoll NMEA mit 4800 baud eingestellt und beim NAVMAN ebenfalls die COM-Schnittstelle mit Checksum aktiviert. Der NAVMAN bietet für NMEA (+) und NMEA (-) vom GPS ein grünes bzw. gelbes Kabel an. BEim GARMIN gibt es für den NMEA Ausgang ein blaues Kabel. Alle anderen KAbel sind nach meinem Verständnis nicht relevant. Wer hat hier schon erfolgreiche Erfahrung?
Gruss Christoph
Verbindung Funkgerät / GPS
-
Hallo,
kauf dir eine GPS Maus für das Funkgerät.
Sonst guck mal ins Yacht Forum, da wurde das Thema letztens auch behandelt.
kauf dir eine GPS Maus für das Funkgerät.
Sonst guck mal ins Yacht Forum, da wurde das Thema letztens auch behandelt.
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern die Segel.
Gruß Jobi
Gruß Jobi
-
Hallo Christoph,
bei uns klappt die Verbindung Garmin 128 -> Funk (Icom 59) einwandfrei. Interface auf Garmin / NMEA, NMEA 183, 4800 baud.
Das GPS muss mit seinem NMEA (-) Ausgang zusätzlich zum Nullleiter der Stromversorgung an die Masse angeschlossen werden.
Also 2 Kabel Stromversorgung GPS und 2 Kabel NMEA.
Gruß TILL
bei uns klappt die Verbindung Garmin 128 -> Funk (Icom 59) einwandfrei. Interface auf Garmin / NMEA, NMEA 183, 4800 baud.
Das GPS muss mit seinem NMEA (-) Ausgang zusätzlich zum Nullleiter der Stromversorgung an die Masse angeschlossen werden.
Also 2 Kabel Stromversorgung GPS und 2 Kabel NMEA.
Gruß TILL
-
Hallo
ich habe auch ein Navman 7100
schönes Gerät, aber es gab auch bei mir Probleme mit den Anschlüssen.
Ich habe dann bei Plastimo angerufen. Es sind 2 Drähte vertauscht also falsch beschriftet. Ich habe einen aktuellen Stromlaufplan bekommen kann ihn mailen
oder faxen.
Gruß Horst
Ich habe dann bei Plastimo angerufen. Es sind 2 Drähte vertauscht also falsch beschriftet. Ich habe einen aktuellen Stromlaufplan bekommen kann ihn mailen
oder faxen.
Gruß Horst