Reinigung von Deck

KlausKV
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 11:13

Reinigung von Deck

Beitrag von KlausKV »

Ende Mai kann ich meine kürzlich gekaufte Dehlya 22, Baujahr 1984, übernehmen. Das Boot ist ca. 2 Jahre im Freien gestanden und das Deck ist sehr stumpf geworden
und hat in der Plicht auch schon einen etwas grünlichen Belag. - Im Netz habe ich nach geeigneten Reinigungsmitteln ausgiebig recherchiert, bin aber nicht so richtig fündig
geworden und lande dann irgendwann immer auf Beiträgen von diversen Herstellern von Reinigungs- und Pflegemitteln, da alle von sich behaupten, das richtige Verfahren
zu haben. - Hat jemand im Forum Erfahrung mit diesem Problem, das ja über die übliche Reinigung und Pflege hinausgeht, und kann mir Tips geben ? Vielen Dank, Klaus
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:21
Wohnort: NRW

Re: Reinigung von Deck

Beitrag von Franz »

Hallo KlausKV,
probier`s mal mit Produkten der Fa. METASCO.

1) Rumpf und Deck mit Metax FT reinigen (entfernt alte Schichten von Silikonöl, Wachs etc.)

2) Nächster Durchgang mit Metax BS1 (bitte unbedingt die Pads mit bestellen, die können auch mit einer Poliermaschine verwendet werden)
Das Ganze ist eine mühselige Arbeit und abends fallen dir die Arme ab..., aber wenn das Zeug nicht hilft, dann weiss ich auch keinen Rat.

3) Versiegelung / Politur: z. B. Metax Certonal, aber da gibt`s viele Produkte von diversen Herstellern. Für den Wasserpass nehme ich Carnauba-Wachs (3x)

4) Für vergilbte Stellen (Wasserpass) nehme ich Anti Gilb von Yachticon (einwirken lassen nicht vergessen !).

Ansonsten: Im Web gibt es viele Diskussionen über Anwendung und Reinigungserfolg von BS1.

Gruß Franz
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Deck

Beitrag von Detlev »

Hallo Franz,

ich habe 2010 auf Empfehlung erstmals 2 Produkte von Starbrite ausprobiert:

- Starbrite Decksreiniger
http://www.awn.de/Technik/Pflege/Starbr ... am=Starbri

Starbrite Rumpfreiniger
http://www.awn.de/Technik/Pflege/Starbr ... am=Starbri

Mit beiden Produkten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (relativ wenig Arbeit mit Wasser, Bürste und Schwamm und ein sehr guter Reinigungseffekt).

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
KlausKV
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 11:13

Re: Reinigung von Deck

Beitrag von KlausKV »

Hallo Franz, hallo Detlef,

danke für Eure Vorschläge. Ich neige dazu, den Vorschlag von Detlef auszutesten mit Einsatz von Starbrite Deck Cleaner, allein schon deshalb, weil er weniger Arbeit
verspricht, und werde Ende Mai vom Ergebnis berichten. Gruss Klaus
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Deck

Beitrag von Detlev »

Hallo Klaus,

schrubber das Deck mit dem Mittel ein und laß es dann ein paar Minuten einwirken. Danach dann wieder mit einem Schrubber oder mit einer Handbürste nacharbeiten. Es bildet sich dann eine dünne Schaumschicht. Ganz zhum Schluß dann mit reichlich Wasser alles abwaschen. Vielleicht mußt Du es auch mehrfach machen.

Für die Reinigung an Bord nehme ich auch gern die ganz billigen Abwasschwämme (ähnlich Scotch-Britt, aber mit ganz "milder" Scheuerseite). Die bekommt man immer in den Billigläden in einer Großpackung für wenig Geld zu kaufen.

Goodewind Ahoi!

Detlev (bitte mit "v")
... der Weg ist das Ziel!
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Reinigung von Deck

Beitrag von Libi »

Wer noch eine Übersicht über die verschiedenen Putz-, Schleif-, Poliermittel und Wachse sucht (und alte Palsteks sammelt)
in der Palstek 2-08 und 3-08 wurden diverse Mittel getestet und verglichen.

Achim
KlausKV
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 11:13

Re: Reinigung von Deck

Beitrag von KlausKV »

Hallo Detlev,

entschuldige, wenn ich deinen Namen verunstaltet habe, soll nicht wieder vorkommen... Auf jeden Fall danke, auch an die anderen, für die Tips und Ratschläge. Gruss Klaus
KlausKV
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 11:13

Re: Reinigung von Deck

Beitrag von KlausKV »

Hallo Detlev,

nach erfolgreicher Überführung per Trailer von Holland nach Flensburg haben wir das Deck mit Starbrite gereinigt und waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der grösste
Schmutz ist weg, und du hast recht, wenn man die Reinigung noch mehrmals wiederholt, wird die Oberfläche wieder wie neu. Bei unserem nächsten Urlaub Anfang Juli
werden wir die Prozedur wiederholen und auch den Rumpf reinigen, zumal das Schiff bis dann wieder aus dem Wasser ist, weil das Unterwasserschiff durch eine kleine
Werft (Yacht und Bootswerft Flensburg) behandelt wird. - Im Juli wollen wir dann auch den Mast mit dem Mastkran stellen und die ersten Schläge segeln. -

Hat jemand aus dem Forum detaillierte Bilder von Großschot und Baumniederholer der D22 ? Ich habe die Bildergalerien schon durchgeschaut, leider sind die Aufnahmen
dort entweder zu ungenau oder zeigen nur teilweise Details. Vielen Dank schon jetzt.

Grúß Klaus
Dateianhänge
29.5.2011 Delyha22 002.jpg
29.5.2011 Delyha22 002.jpg (15.35 KiB) 3537 mal betrachtet
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Reinigung von Deck

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Klaus,

anbei wie gewünscht ein Foto der Großschot. Ich habe im vergangenen Jahr neue Blöcke von Selden gekauft. Das System ist perfekt!
Beste Grüße
Claus
Dateianhänge
schot4.jpg
schot4.jpg (164.45 KiB) 3501 mal betrachtet
schot3.jpg
schot3.jpg (154.95 KiB) 3501 mal betrachtet
schot1.jpg
schot1.jpg (200.69 KiB) 3501 mal betrachtet
KlausKV
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 11:13

Re: Reinigung von Deck

Beitrag von KlausKV »

Hallo Claus,

danke für die präzisen Fotos des Großschots, da bleibt keine Frage mehr offen. Wenn jetzt noch jemand Bilder vom Baumniederholer hat, wäre ich dankbar.

Gruß Klaus
Antworten