Einleinreffsystem mit einem Sonder-Baumbeschlag
Einleinreffsystem mit einem Sonder-Baumbeschlag
Hallo zusammen,
hier mal was für Reffexperten.
Dehler hat ja serienmässig einen Baumvorderbeschlag montiert, in dem keine Reffleinenumlenkrollen bzw keine doppelten (oben und unten) montiert sind.
Die Dehlya 22, Dehler 22, die 25er und die 28er (!!!) haben das gleiche Baumprofil. Anscheinend ist auch in den 80ern Teilegleichheit schon ein grosses Thema gewesen.
Der Baum der 22er ist ja auch wirklich überdimensioniert.
Nun, bei der 22er ist serienmässig ein deutlich einfacherer Baumbeschlag montiert, der nicht über doppelte Umlenkrollen verfügt. Deswegen muss man normalerweise das Grossegel beim Reffen am Reffhaken des vorderen Baumbeschlags einhängen. Zwingend dazu nötig: der Gang aufs Vorschiff. Nicht schön bei hohen Windstärken und keinesfalls einhandtauglich.
Bei der Dehler 28 jedoch wurde ein besserer Beschlag montiert. Hier wurden die Umlenkrollen eingebaut (siehe Fotos).
Mit diesem Beschlag wird der Gang aufs Vorschiff unnötig, man kann das Gross komplett vom Cockpit aus reffen, wenn man genug Easylock Hebelklemmen auf dem Kajütdach hat.
(bei mir re u. li je eine 4er Batterie)
Viel Spaß beim Studieren der Fotos.
Viele Grüsse
Uli
hier mal was für Reffexperten.
Dehler hat ja serienmässig einen Baumvorderbeschlag montiert, in dem keine Reffleinenumlenkrollen bzw keine doppelten (oben und unten) montiert sind.
Die Dehlya 22, Dehler 22, die 25er und die 28er (!!!) haben das gleiche Baumprofil. Anscheinend ist auch in den 80ern Teilegleichheit schon ein grosses Thema gewesen.
Der Baum der 22er ist ja auch wirklich überdimensioniert.
Nun, bei der 22er ist serienmässig ein deutlich einfacherer Baumbeschlag montiert, der nicht über doppelte Umlenkrollen verfügt. Deswegen muss man normalerweise das Grossegel beim Reffen am Reffhaken des vorderen Baumbeschlags einhängen. Zwingend dazu nötig: der Gang aufs Vorschiff. Nicht schön bei hohen Windstärken und keinesfalls einhandtauglich.
Bei der Dehler 28 jedoch wurde ein besserer Beschlag montiert. Hier wurden die Umlenkrollen eingebaut (siehe Fotos).
Mit diesem Beschlag wird der Gang aufs Vorschiff unnötig, man kann das Gross komplett vom Cockpit aus reffen, wenn man genug Easylock Hebelklemmen auf dem Kajütdach hat.
(bei mir re u. li je eine 4er Batterie)
Viel Spaß beim Studieren der Fotos.
Viele Grüsse
Uli
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Zuletzt geändert von Uli am Freitag 8. Juli 2011, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Einleinreffsystem mit einem Sonder-Baumbeschlag
HAllo,
hier die nächsten Fotos.
Komisch... ich kann nach wie vor maximal 3 Bilder pro Beitrag hochladen.
Viele Grüsse
Uli
hier die nächsten Fotos.
Komisch... ich kann nach wie vor maximal 3 Bilder pro Beitrag hochladen.
Viele Grüsse
Uli
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Re: Einleinreffsystem mit einem Sonder-Baumbeschlag
Hallo Miteinander,
zum reffen muß ich ohnehin aus dem Cockpit an den Mast um die Mastrutscher,
(die mit einem Stropp an 2 Hacken gegen rausrutschen gesichert sind)
bis zum Reff 1 oder 2 freigeben. Dann kann ich auch gleich die Reffkausch am
Großsegel in den Reffhaken am Großbaum einhängen.
Die Reffkausch am Achterliek des Großsegels ziehe ich mit der entsprechenden
Reffleine nach unten und achtern.
Wie funktioniert das bei Euch am Mast???
Gruß
sailor
zum reffen muß ich ohnehin aus dem Cockpit an den Mast um die Mastrutscher,
(die mit einem Stropp an 2 Hacken gegen rausrutschen gesichert sind)
bis zum Reff 1 oder 2 freigeben. Dann kann ich auch gleich die Reffkausch am
Großsegel in den Reffhaken am Großbaum einhängen.
Die Reffkausch am Achterliek des Großsegels ziehe ich mit der entsprechenden
Reffleine nach unten und achtern.
Wie funktioniert das bei Euch am Mast???
Gruß
sailor
- Detlev
- Beiträge: 1717
- Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
- Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
- Kontaktdaten:
Re: Einleinreffsystem mit einem Sonder-Baumbeschlag
Hallo Sailor,
ich verlasse zum Reffen das Cockpit nicht. Die Reffhaken werden nicht genutzt. Es genügt, wenn Vor- und Achterlieck mit der Reffleine (eine Leine für alles) auf den Baum gezogen werden. Ich nutze auch keine Reffbändsel am Baum. Der Aufbau entspricht im Grundsatz dem Patentreff von Pfeiffer. Jedenfalls kann alles aus der sicheren Position in der Plicht bedient werden. Beim Reffen stelle ich das Schiff mit dem Motor mit angemessener Fahrt in den Wind, lasse das Groß ein ausreichendes Stück herunter und nutze die Dirk und die Großschot zum Sichern des Baumes. Die Reffleine wird fest angezogen (bei Bedarf auch mit Hilfe der Deckswinsch), danach wird das Segel mit der Deckswinsch wieder durchgesetzt.
Beim Ausbinden des Reff geht es auch kurz mit Maschine in den Wind. Hier muß ich dann beim Lösen der Reffleine am achterlichen Baumende etwas nachhelfen (Schot nachziehen). Die Dirk wird angezogen und das Groß mit Kurbel auf der Deckswinsch durchgesetzt. Danach Lösen der Dirk und alles ist wieder segelfertig.
Die beiliegenden Fotos habe ich mal im Stand gemacht. Ich hoffe, das wichtigste ist darauf erkennbar. Die Leinenführung erfolgt bei mir auf BB von der Decksklemme über die Umlenkung auf Deck an den Mastfuß. Die Konsruktion hat sich bereits mehrfach (auch bei sehr viel Wind (8-10) bewährt. Ein Wegbinden des Segels am Baum ist nicht notwendig.
Goodewind Ahoi!
Detlev
ich verlasse zum Reffen das Cockpit nicht. Die Reffhaken werden nicht genutzt. Es genügt, wenn Vor- und Achterlieck mit der Reffleine (eine Leine für alles) auf den Baum gezogen werden. Ich nutze auch keine Reffbändsel am Baum. Der Aufbau entspricht im Grundsatz dem Patentreff von Pfeiffer. Jedenfalls kann alles aus der sicheren Position in der Plicht bedient werden. Beim Reffen stelle ich das Schiff mit dem Motor mit angemessener Fahrt in den Wind, lasse das Groß ein ausreichendes Stück herunter und nutze die Dirk und die Großschot zum Sichern des Baumes. Die Reffleine wird fest angezogen (bei Bedarf auch mit Hilfe der Deckswinsch), danach wird das Segel mit der Deckswinsch wieder durchgesetzt.
Beim Ausbinden des Reff geht es auch kurz mit Maschine in den Wind. Hier muß ich dann beim Lösen der Reffleine am achterlichen Baumende etwas nachhelfen (Schot nachziehen). Die Dirk wird angezogen und das Groß mit Kurbel auf der Deckswinsch durchgesetzt. Danach Lösen der Dirk und alles ist wieder segelfertig.
Die beiliegenden Fotos habe ich mal im Stand gemacht. Ich hoffe, das wichtigste ist darauf erkennbar. Die Leinenführung erfolgt bei mir auf BB von der Decksklemme über die Umlenkung auf Deck an den Mastfuß. Die Konsruktion hat sich bereits mehrfach (auch bei sehr viel Wind (8-10) bewährt. Ein Wegbinden des Segels am Baum ist nicht notwendig.
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Re: Einleinreffsystem mit einem Sonder-Baumbeschlag
Hallo Detlev,
wenn ich Deine Fotos richtig verstehe, rutschen beim Reffen die untersten Mastrutscher bis zur ersten bzw. zweiten Reffkausch aus der Nute am Mast, nicht? Musst Du sie denn dann beim Lösen des Reffs nicht wieder einführen? Oder machst Du das dann einfach nach dem entsprechenden Segelschlag in Ruhe?
Gruß
Ludger
wenn ich Deine Fotos richtig verstehe, rutschen beim Reffen die untersten Mastrutscher bis zur ersten bzw. zweiten Reffkausch aus der Nute am Mast, nicht? Musst Du sie denn dann beim Lösen des Reffs nicht wieder einführen? Oder machst Du das dann einfach nach dem entsprechenden Segelschlag in Ruhe?
Gruß
Ludger
- Detlev
- Beiträge: 1717
- Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
- Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
- Kontaktdaten:
Re: Einleinreffsystem mit einem Sonder-Baumbeschlag
Hallo Ludger,
die Rutscher bleiben in der Mastnut. Es funktioniert alles seit jahren hervorragend und macht ja auch nur Sinn, wenn man zum Reffen nicht nach vorn muß.
Goodewind Ahoi!
Detlev
die Rutscher bleiben in der Mastnut. Es funktioniert alles seit jahren hervorragend und macht ja auch nur Sinn, wenn man zum Reffen nicht nach vorn muß.
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
- silverchregu
- Beiträge: 332
- Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:25
- Wohnort: Revier: Vierwaldstättersee
Re: Einleinreffsystem mit einem Sonder-Baumbeschlag
hallo detlev
zu meinem Verständnis: Führt die Reffleine vom Achterliek doppelt nach vorne? (einmal im Baum und einmal seitlich?)
oder ist die Reffleine:
- achterlich vor dem hochführen durchs Reffauge fest angeschlagen?
- nach vorne geführt über die Umlenkrolle und hoch zum Mastliek-Reffauge
- via Block zum Mastfuss
- und dann ins Cockpit?
Danke Dir für die Aufklärung. Da ich oft alleine unterwegs bin habe ich das auch schon mal überlegt...
zu meinem Verständnis: Führt die Reffleine vom Achterliek doppelt nach vorne? (einmal im Baum und einmal seitlich?)
oder ist die Reffleine:
- achterlich vor dem hochführen durchs Reffauge fest angeschlagen?
- nach vorne geführt über die Umlenkrolle und hoch zum Mastliek-Reffauge
- via Block zum Mastfuss
- und dann ins Cockpit?
Danke Dir für die Aufklärung. Da ich oft alleine unterwegs bin habe ich das auch schon mal überlegt...
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Re: Einleinreffsystem mit einem Sonder-Baumbeschlag
Hallo,
mal vorab - die von Uli gezeigte Lösung ist aus meiner Sicht die feinste Lösung. Allerdings wenn man die Baumbeschläge nicht hat und nachrüsten möchte/muss, ist die Lösung auch entsprechend teuer. (Ich glaube um die 500,- EUR) Man kann alle Teile über die Marina Grossenbrode problemlos beziehen. Die Lösung von Detlev entspricht aus meiner Sicht in etwa dem Einhand-Einleinenreffbausatz von Pfeiffer-Marine.
Hier ein Beispiel gefunden im Segelladen.de
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergr ... ysteme.htm
Den Bausatz findet man bei fast allen Anbietern. Von A wie AWN bis Z... zu leicht unterschiedlichen Preisen...
Im Prinzip kann aber alles Problemlos selber konfigurieren - so wie bei Detlev gesehen...
Ich habe das Reffsystem installiert und es funktioniert ebenfalls tadellos.
Was mich bei meinem Rigg immer noch stört ist die Trimm-Möglichkeit des Achterlieks am Baum. Ich habe einen Bändsel am Achterliek befestigt und führe diesen durch einen kleinen Block am Baumende von dort führe ich die Leine in die Standardbaumklemme. Es ist jedoch schiewrig hier Druck aufzubauen. Eine Umlenkung im inneren des Baumes bis ins Cockpit wäre sicherlich deutlich besser. Hat jemand eine solche Lösung?
Beste Grüße
Claus
mal vorab - die von Uli gezeigte Lösung ist aus meiner Sicht die feinste Lösung. Allerdings wenn man die Baumbeschläge nicht hat und nachrüsten möchte/muss, ist die Lösung auch entsprechend teuer. (Ich glaube um die 500,- EUR) Man kann alle Teile über die Marina Grossenbrode problemlos beziehen. Die Lösung von Detlev entspricht aus meiner Sicht in etwa dem Einhand-Einleinenreffbausatz von Pfeiffer-Marine.
Hier ein Beispiel gefunden im Segelladen.de
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergr ... ysteme.htm
Den Bausatz findet man bei fast allen Anbietern. Von A wie AWN bis Z... zu leicht unterschiedlichen Preisen...
Im Prinzip kann aber alles Problemlos selber konfigurieren - so wie bei Detlev gesehen...
Ich habe das Reffsystem installiert und es funktioniert ebenfalls tadellos.
Was mich bei meinem Rigg immer noch stört ist die Trimm-Möglichkeit des Achterlieks am Baum. Ich habe einen Bändsel am Achterliek befestigt und führe diesen durch einen kleinen Block am Baumende von dort führe ich die Leine in die Standardbaumklemme. Es ist jedoch schiewrig hier Druck aufzubauen. Eine Umlenkung im inneren des Baumes bis ins Cockpit wäre sicherlich deutlich besser. Hat jemand eine solche Lösung?
Beste Grüße
Claus
Re: Einleinreffsystem mit einem Sonder-Baumbeschlag
Hallo Detlev,
ist es denn nicht so, dass die Reffkauschen von den unter ihnen auflaufenden Mastrutschern gehindert werden, sich ganz bis auf den Baum abzusenken? Zieht man bei dieser Art des Reffens dann die achtere Reffkausch ebenfalls nicht ganz bis auf den Baum? Oder gibt es eine Falte im Segel, die von der Baumnock bis zur vorderen Reffkausch verläuft? So ganz richtig kann ich mir das Ganz noch nicht vorstellen.
Gruß
Ludger
ist es denn nicht so, dass die Reffkauschen von den unter ihnen auflaufenden Mastrutschern gehindert werden, sich ganz bis auf den Baum abzusenken? Zieht man bei dieser Art des Reffens dann die achtere Reffkausch ebenfalls nicht ganz bis auf den Baum? Oder gibt es eine Falte im Segel, die von der Baumnock bis zur vorderen Reffkausch verläuft? So ganz richtig kann ich mir das Ganz noch nicht vorstellen.
Gruß
Ludger
Re: Einleinreffsystem mit einem Sonder-Baumbeschlag
Hallo Ludger,
das gleiche Problem muesste Uli auch haben, das Prinzip ist das gleiche nur laufen die Leinen viel sauberer weil im inneren des Baumes. Der Abstand zwischen den Rutschern ist gross genug, so dass beim fieren ins Reff die Rutscher runter gleiten. Das Gross kann ohne Falten wieder dicht geholt werden. Diese Funktion übernimmt der hintere Zug. Natürlich hat man ein Stück losen Segelbauch der stört aber nicht.
Beste Grüße
Claus
das gleiche Problem muesste Uli auch haben, das Prinzip ist das gleiche nur laufen die Leinen viel sauberer weil im inneren des Baumes. Der Abstand zwischen den Rutschern ist gross genug, so dass beim fieren ins Reff die Rutscher runter gleiten. Das Gross kann ohne Falten wieder dicht geholt werden. Diese Funktion übernimmt der hintere Zug. Natürlich hat man ein Stück losen Segelbauch der stört aber nicht.
Beste Grüße
Claus