Motorkühlung D7 Motor
Verfasst: Montag 3. Oktober 2011, 19:20
Unsere Segelzeit neigt sich,für dieses Jahr,dem Ende und die Arbeiten im Winterlager warten schon auf uns.
Ich darf mich in jedem Falle mit dem Kühlsystem des D7 beschäftigen.
Bei unserem letzten Törn musste ich unseren Motor auf dem Stettiner Haff bemühen.
Als ich anlegte öffnete ich zum Check die Motorklappe und ein Geruch von verschmorten Gummi kroch mir in die Nase.
Der Motor ist eindeutig zu warm geworden.Die Kühlwasserpumpe förderte Kühlwasser und an der Auspuffaustrittsöffnung
kam auch Kühlwasser heraus.Dieses erschien mir jedoch zu kühl.Auch der Auspuff und Kühlwasserschlauch am Abgassammler blieb bei ca.25 Grad.
Die Kühlwasserkontrollampe blieb aus.Diese ist in Ordnung,ich prüfte diese im Anschluss.
Fazit.Auf diese Kontrolle kann man sich nicht verlassen.Auch Detlev`s favorisierte Variante mit einem Warnsummer hätte nicht funktioniert.
Ich habe auf dem Ventildeckel,mit einem kontaktlosen Thermometer die Temperatur gemessen.Ca.80 Grad bei Normalbetrieb des Motors,also etwa 2000min-1.
Ich denke das Thermostat hat sich nach 25 Jahren verabschiedet und auch der Thermoschalter,welcher die Warnlampe ansteuert,ist defekt.Dieser sollte bei 70 Grad schalten.Das Thermostat bei 45 grad öffnen.
Ich bin froh ,daß kein grösserer Schaden entstanden ist.Die erforderlichen Ersatzteile habe ich bei Kuenzler Gmbh bestellt.
In diesem Zuge werde ich auch die Opferanoden prüfen bzw.erneuern.
Vielleicht prüft Ihr im Winterlager mal diese Bauteile um böse Überraschungen zu vermeiden.
Wenn jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Kühlsystem des D7 gemacht hat,kann er sich ja mitteilen.
Da wir in diesem Jahr bis Kopenhagen und Skanör(Schweden)gesegelt sind(ca.450sm)bin ich echt froh,daß mir dieses nicht unterwegs passiert ist.
Beste Grüsse Thorsten
Ich darf mich in jedem Falle mit dem Kühlsystem des D7 beschäftigen.
Bei unserem letzten Törn musste ich unseren Motor auf dem Stettiner Haff bemühen.
Als ich anlegte öffnete ich zum Check die Motorklappe und ein Geruch von verschmorten Gummi kroch mir in die Nase.
Der Motor ist eindeutig zu warm geworden.Die Kühlwasserpumpe förderte Kühlwasser und an der Auspuffaustrittsöffnung
kam auch Kühlwasser heraus.Dieses erschien mir jedoch zu kühl.Auch der Auspuff und Kühlwasserschlauch am Abgassammler blieb bei ca.25 Grad.
Die Kühlwasserkontrollampe blieb aus.Diese ist in Ordnung,ich prüfte diese im Anschluss.
Fazit.Auf diese Kontrolle kann man sich nicht verlassen.Auch Detlev`s favorisierte Variante mit einem Warnsummer hätte nicht funktioniert.
Ich habe auf dem Ventildeckel,mit einem kontaktlosen Thermometer die Temperatur gemessen.Ca.80 Grad bei Normalbetrieb des Motors,also etwa 2000min-1.
Ich denke das Thermostat hat sich nach 25 Jahren verabschiedet und auch der Thermoschalter,welcher die Warnlampe ansteuert,ist defekt.Dieser sollte bei 70 Grad schalten.Das Thermostat bei 45 grad öffnen.
Ich bin froh ,daß kein grösserer Schaden entstanden ist.Die erforderlichen Ersatzteile habe ich bei Kuenzler Gmbh bestellt.
In diesem Zuge werde ich auch die Opferanoden prüfen bzw.erneuern.
Vielleicht prüft Ihr im Winterlager mal diese Bauteile um böse Überraschungen zu vermeiden.
Wenn jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Kühlsystem des D7 gemacht hat,kann er sich ja mitteilen.
Da wir in diesem Jahr bis Kopenhagen und Skanör(Schweden)gesegelt sind(ca.450sm)bin ich echt froh,daß mir dieses nicht unterwegs passiert ist.
Beste Grüsse Thorsten