TBS Belag erneuern? - Sammelbestellung?

Claus_22
Beiträge: 1085
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: TBS Belag erneuern? - Sammelbestellung?

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

Ich werde hier mal weiter dokumentieren wie sich der Austausch und die Erneuerung des TBS-Belages verläuft.

1. Schritt: Ablösen des alten Belages hierzu erste Bilder

Weitere Details folgen.

Viele Grüsse
Claus
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (845.01 KiB) 5383 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (751.07 KiB) 5383 mal betrachtet
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: TBS Belag erneuern? - Sammelbestellung?

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo Claus,
hatte mir im Oktober von Großenbrode ein Angebot für meine 25er machen lassen. Lautete über 850,-€, so dass ich es erst einmal gelassen habe. Implementiert waren aber auch die entsprechenden Zusatzmittel wie Sikka & Co. Bitte berichte weiter, ob der Wechsel wirklich so einfach ist, wie GB das beschreibt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Lösen des alten Belages die nervigste Arbeit darstellt. Der zweite Punkt ist dann wahrscheinlich das saubere Abkleben der Sikkafuge zwischen Belag und Deck. Drücke Dir die Daumen bei der Montage!

Viele Grüße,
Dinosegeln
Benutzeravatar
Sanssouci
Beiträge: 71
Registriert: Montag 11. April 2011, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: TBS Belag erneuern? - Sammelbestellung?

Beitrag von Sanssouci »

Hallo an alle,

mich würde ja mal interessieren, ob das Flexiteek (das Kunststoffbelag in Teakdeck-Design http://www.flexiteek.com) eine Alternative ist? Nicht nur im Aussehen - vielleicht auch was den Grip angeht???
Meine Susi hatte noch nie einen TBS-Belag und da mir die Farbauswahl des TBS sowieso nicht so zusagt, war mir dieses Flexiteek eingefallen. Ist zwar bestimmt noch teurer als 450€, aber wenn Belag - dann doch einen "hübschen" 8-)

Nette Grüße
René
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: TBS Belag erneuern? - Sammelbestellung?

Beitrag von Uli »

Hallo Rene,
Flexiteak ist sicherlich eine chice und dauerhafte Alternative, aber wegen der zeitintensiven Herstellung auch dreimal so teuer.

Viele Grüsse
Uli
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: TBS Belag erneuern? - Sammelbestellung?

Beitrag von Loctite »

der flexiteakbelag ist meiner meinung nach deutlich dicker als der originale und steht also etwas über.
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:21
Wohnort: NRW

Re: TBS Belag erneuern? - Sammelbestellung?

Beitrag von Franz »

Hallo Claus,
schön das du dieses Thema hier dokumentieren willst.
Früher oder später kommen wir ja alle an diesen Punkt.
Ich bin gespannt und wünsche dir viel Glück!
Und bitte viele Bilder machen...
Gruß Franz
Claus_22
Beiträge: 1085
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: TBS Belag erneuern? - Sammelbestellung?

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

Der erste Schritt ist nun abgeschlossen. Der alte TBS Belag ist nun vollständig entfernt. Ich habe sehr vorsichtig den Belag mit einem Stechbeitel an den Rändern angehoben. Breite des Stechbeitels 2,5 cm. Der Stechbeitel muss sehr vorsichtig in einem möglichst flachen Winkel angesetzt werden damit man das GFK nicht unnötig beschädigt. Der alte Belag ließ sich großflächig von Hand ablösen. Nur ganz wenige Klebereste musste nachher von Hand entfernt werden. Zeitaufwand für alle Flächen ca. 4 Stunden

Jetzt kommt der zweite Schritt, die Flächen müssen noch nachgereinigt und angeschliffen werden. Danach müssen die alten Fugen vorsichtig entfernt werden. Ich glaube die Fugen sind etwas schwierig. Der Voreigner hatte den Belag mit schwarzen Sikka eingeklebt und verfugt. Hier kann man leicht das GFK an den Fugen und den Rändern beschädigen. Vielleicht hat jemand hierzu Erfahrungen und kann ein paar gute Tipps wie man das sauber hinbekommt.

Ich werde versuchen die Ränder mit Aceton zu reinigen. In den Beschreibungen findet man Hinweise,dass man für die Fugen ein Locheisen verwenden soll?!

Hier ein paar Bilder

Beste Grüsse
Claus
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (867.57 KiB) 5293 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (943.29 KiB) 5293 mal betrachtet
Hier sieht man den alten Belag. Ich konnte immer alle Teile amStück abziehen.
Hier sieht man den alten Belag. Ich konnte immer alle Teile amStück abziehen.
image.jpg (668.44 KiB) 5293 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (932.79 KiB) 5294 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (876.71 KiB) 5295 mal betrachtet
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: TBS Belag erneuern? - Sammelbestellung?

Beitrag von Detlev »

Hallo Claus,
ich habe bei Arbeiten dieser Art sehr gute Erfahrungen mit dem Fein-Multimaster gemacht. Mit dem mitgelieferten Spachtel kann man ohne großen Kraftaufwand recht präzise arbeiten. Die Gefahr, beim Arbeiten ungewollte Schäden zu erzeugen (wie beim "Abrutschen" mit dem Stechbeitel) sind beim sorgsamen Arbeiten mit diesem Gerät nahezu ausgeschlossen. Es ist kein billiges Gerät, macht einem aber viele Arbeiten (nicht nur am Boot) sehr viel einfacher.
Infos findest Du hier: http://www.fein.de/de_de/oszillieren/mu ... s-0294391/
Die aktuellen Geräte sind mit Drehzahlregulierung ausgestattet, was die Arbeit nochmals vereinfacht.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: TBS Belag erneuern? - Sammelbestellung?

Beitrag von Uli »

Hallo Detlev,
Ja , für diese Arbeiten ist der Fein Multimaster das beste Werkzeug.
Ich habe das Gerät seit über 10 Jahren in Gebrauch, möchte es nicht missen.
es gibt aber inzwischen günstigere Alternativen, weil das Patent von Fein ausgelaufen ist.
Aber, qualitativ ist das Gerät von Fein mit weitem Abstand das bete Gerät.

Viele Grüsse

Uli
Benutzeravatar
silverchregu
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:25
Wohnort: Revier: Vierwaldstättersee

Re: TBS Belag erneuern? - Sammelbestellung?

Beitrag von silverchregu »

Hallo
Nur als Anregung und nicht zur allg. Aufregung - Wieso überhaupt einen neuen TBS Belag... ?
Wenn Du die Flächen sauber kriegst würde ich die Flächen mit dem Rippel-GFK belassen. Wir haben mit vernünftigen Bordschuhen keine Probleme damit. Und sieht meiner Meinung nach besser aus. Zumindest aber sicher dann wenn der TBS Belag erneut altert...
Grüsse
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Antworten