Spi Dehlya25

Antworten
Suhail
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 18:30

Spi Dehlya25

Beitrag von Suhail »

Hallo Dehlyafreunde
Suche Spi für meine Dehlya25
40-45m2 Triradial
Suhail

____________________________________
Grüsse Suhail
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Spi Dehlya25

Beitrag von Anonymer User »

Hallo
Als gebaucht? Musst Du mehr als ein Sonntagskind sein.
Soweit ich mich entsinne ist der Spi nicht größer als 32 m². Weil 7/8 getakelt.Du muss also einen finden der sich ´n Spi hat schneidern lassen und über alle erhobenen Zeigefinger der Segelmachergilde hinweggesetzt, das Fall topgetakelt hat und - und der ihn auch noch verkauft.......wie gesagt es soll schon ein wenig mehr als nur Glück sein.
Meine Meinung
Die Idee sich mehr Segelfläche anzuschaffen kann ich nur unterstützen.
Aber warum Spi ??
Wenn Du nicht schon Blister und Genacker hast ,würde ich Vom Spi abraten Der zwingt dich so gut wie auf nur einen Kurs, macht eine Menge Arbeit (Toppnat- Niederholer,Halse ein zweiter Mann z.B.)und ,wenn du nicht Profi bist, auch nicht den erhofften Spass.
Wenn du einfach nur ein Leichtwinsegel für Halb- und Raumkurse suchst bist du mit Blister oder Genacker besser dran. Um die ganze Sache Topp zu takeln brauchst du nur über dem Vorstag eine Fallscheibe und ein zusätzliches Fall einziehen, am Mastfuß wieder raus und über ´n Block ins Cockpit. Für den Segelhals must du dir allerdings was einfallen lassen den ich hatte einen Bugsprit.Auf jeden Fall solltest du den Hals über einen Block laufen lassen um das Vorliek zu kontrollieren. Notfalls reicht wenn du den Block wie´n Barberholer vom Bugkorbbeschlag anbringst.
Lass dir nicht ,wie ich ,einen Rollgenacker verkaufen das Funzt nur bedingt und nimmt dir wegen des Schnittes locker 3-4 m².
Wenn du dich für einen Schnitt entschieden hast( radial, triradial,trivertikal)lass die ganze Sache vom segelmacher vermessen.
Kauf nicht von der Stange.
Mein Genacker(trivertikal)45 m² hat ca 1100 ? gekostet da hast schon mal ne Hausnummer.Bild

Bild

und sieht doch soo schlecht nicht aus.
Mehr Bilder auf meiner HP

Gruß Sea Lord
jan-himp
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 14:00

Spi Dehlya25

Beitrag von jan-himp »

Moin,
wenn es gefällt,ich will meinen Spi von meiner 22 ziger verkaufen,wenn ich es beurteilen kann, ist er von meinem Vorgänger wie auch von mir kaum oder garnicht gebraucht worden.Es ist ein Original von 1985.
LG Jan Himp

Immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch

____________________________________
immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch
Suhail
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 18:30

Spi Dehlya25

Beitrag von Suhail »

Vielen Dank für die Anwort
Habe einen Spi von 45m2 gesetzt, 7/8 wohlverstanden.
Hatte super speed. Bis 3Bf keine Probleme. Abkreuzen bis 135°. Ab 4 Bf zu viel Tuch.
Der original Spi ist mit 32m2 zu klein.
Blister ist für Thunersee nicht geignet, da die Winde meisten in der Längsachse zum See sind.
Gruss suhail

____________________________________
Grüsse Suhail
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Spi Dehlya25

Beitrag von Anonymer User »

Der Spi der Int 806 geht.
Hat 45qm und man kann ihn auf 7/8 fahren, ist aber doch schon recht ordentlich für das Schiff...
Antworten