Seite 1 von 1

Geschwindigkeit

Verfasst: Sonntag 6. Oktober 2013, 14:32
von Navidad
Hallo zusammen,

wie schnell sind Eure Dehlya 22 ? Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, dass ich bei halbem Wind und 3-4 Bft mit Groß und Fock nicht wesentlich über 3 Knoten komme, jedenfalls weit entfernt von der theoretischen Rumpfgeschindigkeit. Mit Genua geht unwesentlich mehr. Nun mag das an meinen fast 30 Jahren alten Original Segeln liegen, oder meine Logge nimmt es nicht so genau. Da ich kein Regatta Segler bin, machen neue Segel zur Steigerung der Geschwindigkeit eigentlich keinen Sinn für mich, aber so lahm muss es auch nicht daher gehen. Macht die Qualität der Segel soviel aus ? Mir leuchtet schon ein, dass ich auf Amwindkursen mit meinen bauchigen Tüchern alt aussehe, aber bei halbem Wind ?!

Was habt Ihr für Erfahrungen ?

Mein Unterwasserschiff ist übrigens neuwertig.

Gruß
Michael

Re: Geschwindigkeit

Verfasst: Sonntag 6. Oktober 2013, 15:29
von Detlev
Hallo Michael,
3 Knoten sind für mich kaum vorstellbar? Hast Du Deine logge schon mal mit anderen Booten oder mit GPS verglichen? Wie sind die Werte bei Maschinenfahrt?
Schau auch mal hier:
http://www.dehlya.de/forum/viewtopic.ph ... eit#p12833

Goodewind Ahoi!
Detlev

Re: Geschwindigkeit

Verfasst: Donnerstag 17. Oktober 2013, 09:08
von dmella
Wie sind letztes Jahr auch noch mit den original-segeln gefahren. Zur Geschwindigkeits Messing haben wir ein Hand GPS. Anfängliche 4 bft “mag“ unser Boot am liebsten und halben Wind mit Volker Bedeckung. Da fährt es gerne 5,5 und auch mehr knt (bis 6, irgendwas sogar). Allerdings fahren wie auf dem steinhuder Meer und haben den Kiel nur auf 80cm, vielleicht ist es dann schneller (Abdrift misst dass Gerät ja nicht...)
Komischer Weise fährt es raumschots nicht schneller...
Ich hätte auch eher deine Logge im Verdacht.

Grüße,
Mella

Re: Geschwindigkeit

Verfasst: Donnerstag 17. Oktober 2013, 09:50
von Stefan_R
Hallo,

ich habe neulich bei knapp 4 Bft mit Lattengroß und Fock raumschots locker und dauerhaft über 6 Knoten auf dem GPS abgelesen - und das mit Dinghi hinten dran.

Grüße

Stefan

Re: Geschwindigkeit

Verfasst: Donnerstag 17. Oktober 2013, 10:28
von Claus_22
...hatten wir zwar schon aber die Messlatte liegt höher...
https://www.youtube.com/watch?v=AJ5oyDy5vtI