Änderungen Dehya 22 - vor 1989/90 bzw. danach

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KeenTied
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Änderungen Dehya 22 - vor 1989/90 bzw. danach

Beitrag von KeenTied »

Hallo,

soweit es mir bekannt ist wurde in dieser Zeit die DEHLYA 22 von der
DEHLER 22 abgelöst, dies ist die Version mit dem festen Kiel
-Tiefgang 0,95 Meter statt 1,2 Meter mit ausgefahrenem Kiel
-kein störender Kielkasten in der Kajüte
-slipen dürfte mit der Dehler 22 nicht mehr möglich sein,
-dadurch auch wesentlich höherer Schwerpunkt beim Trailern
-das Großsegel ist auch etwas größer geworden, dadurch soll sie angeblich auch etwas schneller sein, und am Design wurde auch ein "Facelift" durchgeführt

grüße von der KEEN TIED



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jan-himp
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Beitrag von jan-himp »

Moin, hwarta,nit warten, kaufen. Die 22ziger und 25 ziger sind beides Schiffe mit einem guten gescwindigkeitspotential und auch sichere Fahrzeuge !! Selbst wenn der Mast auf dem Wasser liegt läuft kein Wasser in die Kajüte. Für die Dehlya spricht der Wasserbalast und dem zu Grunde die gute Trailerbarkeit, tiefer Schwerpunkt, leichtes slippen und fast jede Bucht, und eben auch flachere, sind leichter zu erreichen. Man holt halt eben das Kielschwert hoch. Für die DEHLER spricht würde ich sagen das sie eventuell in Küstengewässern geeigneter ist eben wegen ihres Festkieles. Ergo wird sie auch nicht ,so nehme ich mal an, so oft getrailert. Wie schon von Keen Tied erwähnt hat sie keinen störenden Kielkasten in der Kajüte und ist somit geräumiger. Tja also, ich fahre lieber eine DEHLYA da ich damit meiner Ansicht nach flexiebler bin.
LG Jan Himp

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KeenTied
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Beitrag von KeenTied »

Hi nochmals zum Hubkiel,
also Hubkiel, bzw. Kielkasten hin oder her,
mir war damals beim Kauf wichtig das ich das Boot slipen kann.
Es gibt Jahre da habe ich schon locker 250 Euro an Krankosten gespart,
und es lässt sich eigendlich in der Hubkielversion super trailern, auch das ist mir wichtig, da ich Revier unabhängig sein möchte. Im letzten Jahr war ich im Frühjahr auf der Ostsee und im Sommer in Holland (das waren über 2000 KM mit dem Trailer ) In diesem Jahr war ich in Berlin, waren auch 1200Km hin u. zurück. Fürs Winterlager braucht man auch eine wesentlich höhere Raümlichkeit, da hätte ich meinen Bootsschuppen noch höher bauen müssen. Das alles sollte man mit in die Überlegungen einbeziehen.
Wenn ich allerdings direkt am Wasser wohnen würde, so wie z.B. der Holländer, bzw. hätte ein super Revier vor der Haustür dann wäre ich von der Festkielversion auch absolut nicht abgeneigt.

Grüße von der Keen Tied


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Uli
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Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,

in Telgrammform möchte ich mich hier äussern:

Vorteile der Dehlya (die Version bis 1989-1990)gegenüber der Festkielvariante:
- niedriger Preis des Gebrauchtboots
- hohe Flexibilität durch den Hubkiel, man braucht keinen Kran, wenn man einen Sliptrailer sein eigen nennt.
- geringer Tiefgang bei seichten Buchten oder seichten Gewässern z.B. Holland.
- niedrigere Lagerhöhe, die Dehlya paßt auch durch ein normales 250 cm breites Garagentor (auch in der Höhe)
- meiner Meinung nach ?wohnlicherer? Innenausbau
- einfacher zu trailern, da die Transporthöhe und somit der Schwerpunkt wesentlich niedriger liegt.


Nachteile der Dehlya mit Hubkiel gegenüber der Dehler 22 mit Festkiel:

- höherer Wartungsaufwand wegen der Hubkielmechanik.
- Im sehr geringen Maße schlechtere Segeleigenschaften
- Salon ist durch den Kielkasten geteilt
- Die seitlichen Fensterstreifen sind aus aufgeschaubtem Plexiglas gefertigt und neigen zur Undichtigkeit, dies kann man aber leicht unterbinden.Die Festkielvariante hat Fenster mit einem Alurahmen, diese sind dichter.
- grundsätzlich sind die Dehlyas mit Hubkiel alter als die Dehler mit Festkiel, bei der allgemeinen Robustheit der Gesamtkonstruktion ist dies aber kein Problem.
Der allgemeine Pflegezustand ist viel entscheidender.
- Das Rigg ist eigentlich weiterstgehend identisch, es gibt jedoch nur wenige Dehlya`s mit einem durchgelatteten Großsegel und Maindropsystem. Gerade das durchgelattete Gross und das Maindropsystem sind für mich ein absolutes Muss.


Gruss aus Gladbeck von einem Dehlya 22 Fan.

Uli


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aber auch der Schönste !!
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Beitrag von Anonymer User »

Danke für alle Beiträge, habe zugeschlagen und die Dehlya 22 gekauft. Warte jetzt sehnsüchtig auf das Frühjahr.
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KeenTied
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Beitrag von KeenTied »

Hallo,

na denn, herzlichen Glückwunsch, und wilkommen im "CLUB"
ja, ... bis Frühjahr iss noch bischen hin,
aber da hast Du ja bestimmt Zeit uns ein paar einzelheiten über dein Boot zu erzählen. :)

Grüße von der KEEN TIED




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jan-himp
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Beitrag von jan-himp »

Hi Hwarter, na geht doch. Prima, hast eine gute Wahl getroffen, hast Deinen Nicknamen nicht als Ohmen genommen und noch gewartet. Erzähl mal wie alt und welcher Ausrüstungszustand. Ja ich weiß, ich bin neugierig. Und ist ja alles auch nur für das Forum :-)) Wünsche Dir viel spass und viele schöne Ferientage und eine Ehefrau mit viiiiiiiiel Verständnis. Für Dich beginnt eine Zeit in der Du immer etwas zu tun hast. :-))

LG Jan Himp

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Beitrag von Anonymer User »

Hat etwas gedauert bis ich mich wieder melde, war eine abenteuerliche Überstellung von Kevelaer an den Obertrumer See in Salzburg. Beim Trailern ist mir vor Regensburg der Jeep eingegangen, natürlich am Samstag Nachmittag. Aber Dank meiner Autoversicherung Rückholung per Abschleppdienst mit Jeep Huckepack und Schiff hinten dran. War ein etwas langer Konvoi.

Mein Bootsname: Blue Bayou
Baujahr 1990
Liegeplatz: Seehamer Segelclub, [url=http://www.ssc-seeham.at,]www.ssc-seeham.at,[/url] da ist ein Bild im Bilderbuch unter Auswintern. Würde gern Bild hineinhängen, aber weiß nicht wie.

Bin vergangenes Wochenende erstmals gesegelt, etwas Umstellung ist für mich notwendig, bin von 15er Jollenkreuzer umgestiegen.

Ein Problem hab ich noch: Der Baudenzug vom Kugelventil bewegt sich nicht. Was könnte man da tun?
Segel-Horst
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Beitrag von Segel-Horst »

Hallo
und erstmal auch von mir herzlich Willkommen bei den Dehlyanern.
Wenn der Zug fest ist kann man am besten am Hebel der ja am Kielkasten befestig ist, nach und nach etwas Mo Caramba etc.
Also Rostlöser mit Schierung reinsprühen und immer wieder versuchen
zu bewegen . Einwirken lassen und nach ein paar Tagen wenns
durchgelaufen ist gehts wieder.
Das Zugseil ist aus Nirosta und sehr stabil. Hab auch schon mal
unten das Ventil ausgebaut und hier den Zug gängig gemacht.
Dafür mußte ich ein großes Loch ins Auflagebrett sägen.
Na dann viel Glück
Gruß Horst
(Segel-Paule)http://www.segel-paule.de

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Allzeit gute Fahrt!
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