Reffsystem Großsegel

Antworten
Ingo Thiele
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 20:01
Wohnort: Neustadt a. Rbge. / Steinhuder Meer

Reffsystem Großsegel

Beitrag von Ingo Thiele »

Guten Morgen!
Ich habe seit kurzem eine Dehlya 22. Das Segel hat zwei Reff. Am Großbaum sind die Vorrichtungen des STandardreff angebracht. Allerdings sind die Leinen des Reff nicht angebracht.
Hat jemand zufällig ein Foto wie genau die Reffleinen eingezogen werden? Oder kann es ggf beschreiben.
Im Segel soll eine Endlosleine eingezogen werden. Womit verhindere ich das durchrutschen der Leinen durch die Reffkauschen?
In der Originalanleitung steht es nicht so genau beschrieben.
Vg
Ingo
Steinhuder Meer / Hai 750 / Mardorf Nordufer
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Reffsystem Großsegel

Beitrag von Detlev »

Hallo Ingo,
wenn Du in der Suche (Feld oben rechts) mal geeignete Begriffe (z. B. "Reff", Patentreff") eingibst, dann wirst Du jede Menge Infos finden. Schau auch mal in die Bildergalerie. Fotos von der Leinenführung auf meiner 25er sind in der Galerie "Detlev". Es gibt in der Bildergalerie aber sicher auch Bilder von weiteren Booten.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Ingo Thiele
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 20:01
Wohnort: Neustadt a. Rbge. / Steinhuder Meer

Re: Reffsystem Großsegel

Beitrag von Ingo Thiele »

supi, hat alles geklappt
Steinhuder Meer / Hai 750 / Mardorf Nordufer
Stefan_R
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 24. Februar 2012, 16:58

Re: Reffsystem Großsegel

Beitrag von Stefan_R »

Hallo Ingo,

Nur zur Info, da es ja schon geklappt hat: Im Eigner-Handbuch (als PDF im Download-Bereich abrufbar) ist neben vielen nützlichen Informationen auch das Standard-Reffsystem beschrieben.
Schöner zu lesen als das Dehlya 22/25 Handbuch ist das Dehler 22 Handbuch. Es gilt in weiten Teilen auch für die Dehlya.

Schöne Grüße

Stefan
Antworten