Vorstellung und gleich erste Fragen

Antworten
jolly22

Vorstellung und gleich erste Fragen

Beitrag von jolly22 »

Liebe Forumskollegen,

bin zwar nicht selbst Eigner einer Dehya, sondern segle seit 25 Jahren eine Albin Ballad mit Heimathafen an der Niederelbe.

Ich habe es übernommen, Neueinsteigern, die im Früjahr auf meine Empfehlung eine Dehlya 22 erworben haben, mit Rat zur Seite zu stehen. Habe schon viel Nützliches durch das Lesen im Forum in Erfahrung gebracht.

Dank allen, die ihr Wissen hier teilen!

Das Segeln mit dem kleinen Boot hat mir stets Spaß gebracht, aber auch Anlass gegeben, über Optimierungen nachzudenken.

Das Boot hat derzeit ein altes Stell Elvtröm-Segel. Groß und Fock sollen ersetzt werden. Die vorhandene Fock nutzt die mögliche Vorliekslänge nicht aus. Wenn ich richtig gelesen habe, hat die Dehler 22 dasselbe Rigg, wurde jedoch mit einer "moderneren" High-Aspekt-Fock ausgerüstet. Kann mir jemand die Maße von VL,UL und AL nennen? Wieviel Abstand verbleibt zur Saling?

Die Dehlya verfügt über eine Genuaschiene auf dem Seitendeck. Um entsprechend enger zu schoten (habe gesehen, dass die Dehler 22 nur einen fixen Umlenkpunkt hat) wird es dann auch erforderlich sein, auf dem Kajütdach eine zusätzliche Schiene zu montieren. Wer von Euch hat das schon umgesetzt?

Beste Grüße

Michael
ManuInsinger

Re: Vorstellung und gleich erste Fragen

Beitrag von ManuInsinger »

Hallo Michael, Für VL, UL, etc. sehe bitte unter \Downloads\Datenblätter d22 und d25\Datenblatt Dehlya 22. Für die andere Details habe ich leider nicht genügend Erfahrung. MfG, M.
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Antworten