Badeleiter D25

Antworten
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Badeleiter D25

Beitrag von Anonymer User »

Hallo Dehlyaner,
das Problem ist sicher bekannt - aber wie kann man es lösen?
Welche (praktikable) Möglichkeit gibt es, die Stufen der Badeleiter "Fuß-freundlicher" zu machen. Das Ein und Aussteigen ist bei den dünnen Edelstahlstufen eine Qual für die Füße!
Auf Vorschläge freut sich
aquaplaning
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Badeleiter D25

Beitrag von Uli »

Montier dir Teakstufen auf den Rundstahl, preiswert und einfach zu machen. Teakstufen gibt es in jedem Yachtzubehörladen.

Gruss Uli

____________________________________
segeln ist der feuchteste und kälteste Weg, 100-Euro-Scheine in der Luft zu zerreissen,
aber auch der Schönste !!
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Badeleiter D25

Beitrag von Anonymer User »

Vielen Dank. Die Idee hatte ich auch schon, aber wie montiert man die Teakstufen kippsicher? Rundstufen durchbohren erscheint mir nicht ganz einfach und unproblematisch!?
Gruß
Berthold
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Badeleiter D25

Beitrag von Uli »

Wenn Du Teak nimmst, hast Du keine Probleme.
Teak ist extrem hart.
Ich habe die Stufen mit je 2 Löchern vorgebohrt und dann die Löcher aufs Rohr der Leiter übertragen und gebohrt.
Zur Verbindung des Rohrs mit der Holzstufe habe ich Niroschrauben mit Konterhülsen verwendet, so dass es keine Verletzungsmöglichkeiten an den Schraubenenden gibt.
Zwischen Rohr und Holz eine ordentliche Portion Sikaflex gibt eine gleichemässige Kraftverteilung und somit zusätzliche Stabilität.

Gruss
Uli

____________________________________
segeln ist der feuchteste und kälteste Weg, 100-Euro-Scheine in der Luft zu zerreissen,
aber auch der Schönste !!
jan-himp
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 14:00

Badeleiter D25

Beitrag von jan-himp »

Moin Dehlyaner, ich habe es auch mit Schrauben gemacht aber mit sogenannten Schloßschrauben aus Niro. Die flache seite im Teak und unten die Mutter. Um das ganze jederzeit demontieren zu können habe ich die Teakstufen so breit gemacht wie die Leiter breit ist, da muß man dann die Enden der Hölzer in die aufrechten Rohre einarbeiten und dadurch können sie dann nicht mehr verrutschen. Des weiteren habe ich mir eine weitere Stufe in die Leiter geschweist da mir der Schritt von der zweiten Stufe zur obersten zu groß war.

MfG Michael von der Jan Himp

____________________________________
immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch
Benutzeravatar
MUC II
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 10:28
Wohnort: Neufahrn

Badeleiter D25

Beitrag von MUC II »

Hallo Aquaplaning,
.
Habe hier ein paar Fotos wie man die Badeleiter mit Stufen uversehen und meinem Alter entsprechend die Badeleiter auch sinnvoll verlängern kann. Das die Stufen zu einer 22-er gehören tut dem ganzen wohl keinen Abbruch. Werde die Fotos zur Veröffentlichung senden.

gruss

Muc II

____________________________________
gruss von der MUC II
Grüße
Klaus von der MUC II
jan-himp
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 14:00

Badeleiter D25

Beitrag von jan-himp »

Zur besseren Besteigung der Badeleiter eine kleine Anmerkung. Ich habe mir ein dickes Ende mit mehreren Knoten neben die Badeleiter gebunden. Das Ende habe ich oben an dem Relingsfuß befestigt und an der untersten Stufe. Jetzt kann ich die Leiter sehr leicht mit dem Ende hochholen und komme sehr leicht auf die Unterste Leiterstufe, lege mich leicht auf den Rücken und stelle die Füße auf die Leiter und ziehe mich hoch, brauch also mein Knie nicht bis zur Nase anziehen, was für die älteren Segler die mit den Knien ein problem haben sicher eine Erleichterung ist. Mir geht es wenigstens mit meinem fast steifen Knie so.

MfG Michael von der Jan Himp

____________________________________
immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch
Antworten