Dehlya 22 Klappruder und Großbaum gestohlen

isjaguti
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 13:44

Dehlya 22 Klappruder und Großbaum gestohlen

Beitrag von isjaguti »

Hilfe, liebe Community:
Meine Dehlya 22 wurde in Berlin am 11. August 2017 auf dem Trailer stehend aufgebrochen, und man hat mir das Klappruder inkl. Pinne und den Großbaum mit beigem Transportsack dafür (aus LKW-Plane) inkl. Elvström-Großsegel (Segelnummer 582) und beiger Baumpersenning (Hersteller-Logo "Segel von Broen") und Spibaum gestohlen! Das kann ja nur ein Dehlya-Eigner gebrauchen, also: wem werden solche Teile zum Kauf angeboten? Ich würde die Halunken sehr gerne der Polizei übergeben…
Und damit meine Saison jetzt nicht schon vorbei ist: wer hat noch ein Steckruder oder einen Großbaum gebraucht zu verkaufen?
Vielen Dank im Voraus,
isjaguti.
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Dehlya 22 Klappruder und Großbaum gestohlen

Beitrag von StaschaO »

Hallo,
da hat jemand genau gewusst was er klaut. Vielleicht sogar ein Auftragsdiebstahl, dann wird es sehr schwer etwas wieder zu erlangen.
Alle Teile sind gebraucht recht teuer, vor allem das Ruder!
Ich werde die Augen gerne offen halten.

Wegen Ersatz: Schau mal in eBay Kleinanzeigen nach, da wird gerade ein alter Mast mit Grossbaum für wenig Geld angeboten. Vielleicht kannst du ja nur den Baum abkaufen.
Du meinst wohl Festruder, das wird auch ab und zu inseriert, ist aber nicht so leicht zu bekommen. Vielleicht kann Dir ja jemand sein Zweitruder (einige haben Klapp -und Festruder) zur Überbrückung ausleihen.
Auf allen einschlägigen Verkaufsplattformen wie eBay, ebay Kleinanzeigen, Quoka, markt.de, etc. würde ich die Augen offen halten. Vielleicht wird das ein oder andere gestohlene Teil ja dort angeboten.
Viel Glück!

Viele Grüße, Stascha

PS: Hast Du keine Versicherung welche den Diebstahl abdeckt ?
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
isjaguti
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 13:44

Re: Dehlya 22 Klappruder und Großbaum gestohlen

Beitrag von isjaguti »

Hallo Stascha,

danke für Dein Mitgefühl, kann ich gut gebrauchen! Der Tipp mit eBay Kleinanzeigen ist super, ich frage gleich mal an. Das Festruder (das mein ich natürlich) statt dem Klappruder zu haben wäre halt für mich ne _kleine_ Verbesserung, die ich aus dem ganzen Drama ziehen könnte... Und ja, ich habe eine Versicherung, die zu mindestens am Telefon sagt, dass sie den Neuwert ersetzt, aber immer erst nach 2 Monaten, falls die Sachen wieder auftauchen! Und dann ist die Saison ja gleich vorbei...

Wie auch immer, lasst alle bloß nicht Euer Boot im öffentlichen Straßenland auf dem Trailer stehen...

isjaguti.
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Dehlya 22 Klappruder und Großbaum gestohlen

Beitrag von Uli »

Hallo,
mein Beileid, so ein Diebstahl ist echt ärgerlich, zumal man die Teile nicht mal eben wieder ergänzen kann.
An deiner Stelle würde ich die nächsten Monate alle Onlinebörsen täglich durchsuchen.
Was mich wundert......
meine Dehlya 22 hatte auch die Segelnummer 532, auf einem Elvström-Segel.
Ich hätte da noch einen Tipp.
Ich wohne ja in Gladbeck und dort gibt es die Fa. Pieper-Freizeitmärkte, dies ist ein grosser Bootszubehörhändler.
www.pieper-freizeitmaerkte.de
Er hat vor seiner Hofeinfahrt seit rund 6 Monaten zu Werbezwecken einen Rumpf einer Dehlya 22 stehen, ohne Rigg und Ruder.
Der Rumpf steht dort um die Wirkung von Poliermitteln anzupreisen. Ich würde dir empfehlen, dort einmal anzurufen und zu fragen, ob sie vielleicht Teile des Riggs oder das Ruder noch irgendwo eingelagert haben und einzeln verkaufen.
In ein paar Tagen kann ich das auch für dich erledigen, dann fahre ich dort sowieso wieder hin.

Viele Grüsse
Uli
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Dehlya 22 Klappruder und Großbaum gestohlen

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

ebenfalls mein Beileid! Es ist schon seltsam, dass die Leute in diesem Bereich so dreist "rumwildern".
Drücke die Daumen, dass Du bald Ersatz findest.
Bin mal gespannt, ob die Teile in Kürze im Web angeboten werden.

Viele Grüße
Claus
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Dehlya 22 Klappruder und Großbaum gestohlen

Beitrag von Uli »

Hallo,
ich war heute bei Pieper und habe mal nachgefragt. Angeblich gibt es zu dem Boot kein Rigg. Mir wurde gesagt, dass die Fa. 3M das Boot für Pieper aufgestellt hat um Poliermittel zu bewerben.
Schade.

Aber... da gibt es ja immernoch den Herr Hoffmann, der Dehlyas ausschlachtet und die Teile einzeln verkauft. Du findest ihn bei Ebay-Kleinanzeigen und Ebay.
Andererseits, wenn du doch versichert bist, dann würde ich alles neu machen. Ist ja auch ein enormer Wertzuwachs für dein Boot.

Viele Grüsse
Uli
isjaguti
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 13:44

Re: Dehlya 22 Klappruder und Großbaum gestohlen

Beitrag von isjaguti »

Hallo Uli,

vielen, vielen Dank für Deine Mühe! Schade, aber hätte ja sehr gut klappen können.

In der Tat bin ich versichert, sogar ohne Abzug "Alt für Neu", aber zahlen tun die natürlich frühestens in zwei Monaten, falls die Teile vorher wieder auftauchen :-(

Und dann wird's schwierig mit dem Neukauf: sieht so aus, als würde es in Großenbrode ein Teil des Ruders nicht mehr neu geben, und zwar das, was auf eBay Kleinanzeigen online gebraucht als "Ruderschwimmerkopf" angeboten wird (Stimmt der Name eigentlich?) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-211-1260.

Fazit: bin weiterhin super-dankbar für alle Tipps zur gebraucht-Beschaffung, denn ich schrecke vor der Extremlösung zurück: ne ganze Dehlya 22 gebraucht kaufen, die für mich wichtigen Teile entnehmen, das Brauchbare verkaufen und den Rest umweltgerecht entsorgen... Bricht mir das Herz, auch wenn es das Günstigste zu sein scheint!

Segelt alle noch schön:

isjaguti.
isjaguti
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 13:44

Re: Dehlya 22 Klappruder und Großbaum gestohlen

Beitrag von isjaguti »

Hi Uli,

ach, und die Segelnummer: ich hab 582, Du hast 532: da haben wir also fast Schwesterschiffe! Ist die Segelnummer eigentlich identisch mit der "Baunummer"?

*seufz*
isjaguti
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Dehlya 22 Klappruder und Großbaum gestohlen

Beitrag von Uli »

Hallo,
ja, die Segelnummer ist gleich mit der Rumpfnummer, wobei die Rumpfnummer zweigeteilt ist. Bei mir ist es die 260-532 gewesen. Die 532 ist dabei die Baunummer, die 260 meines Wissens die Bauserie.
Wenn du "Neu für Alt" versichert bist, dann würde ich nicht lange fackeln und den Ruderschaft kaufen, denn..... worauf willst du warten ?
Ansonsten ist ein neues Ruder und ein neues Rigg doch ein "nice to have" und ausserdem extrem wertsteigernd.
Der Neueigner meiner Dehlya hatte letztes Jahr das Pech, dass ihm beim Stellen des Mastes die Jütleine gerissen ist. Der Mast kam von oben und ist auf den Draht des Heckkorbes geknallt. Ergebnis: der Mast ist genau dort abgeknickt. Auch er hat beim Marina Team auf Versicherungskosten einen neuen Mast bekommen. Soll rund €5000.- gekostet haben. Den neuen Mast habe ich gesehen. Absolut top. Im nachhinein ein Klassetausch, allerdings mit viel Rennerei und Segelausfall verbunden.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Dehlya 22 Klappruder und Großbaum gestohlen

Beitrag von StaschaO »

Hallo,
bei mir stimmt das so nicht!
Meine Segelnummer lautet: 501
Die Baunummer aber lautet: 265-477
Wobei die Zahl 5 für Baujahr 1985 steht.
Da ich eine lückenlose Bootshistorie habe und in meinen originalen Bootspapieren sowohl die Segelnummer als auch die Baunummer verzeichnet sind ist das ab Werk so und es scheint in den Produktionsjahren Abweichungen gegeben zu haben.

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Antworten