Gewicht Dehlya 25

Antworten
Ingo
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 22:21
Wohnort: Berlin

Gewicht Dehlya 25

Beitrag von Ingo »

Liebe Freunde,
ich hab schon viel gelesen zum Thema Gewicht, da aber nur die Daten der 22 gefunden.
Mein Auto darf 2000 Kg Anhängerlast ziehen.
Ich hab den Original Trailer, Außenbordmotor, 3 Batterien und die übliche Innenausstattung.
Folgende Fragen:
1. war schon mal jemand auf der Waage
2. Mit welchen Autos zieht Ihr Eure Boote, und seid glücklich ;-) (es wäre halt auch eine weitere Strecke von Österreich nach Berlin)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Gewicht Dehlya 25

Beitrag von Uli »

Hallo Ingo,
mit 2000KG wirst du bei der 25er keine Reserve mehr haben, eher drüberliegen. Fahre doch einfach mal zu einer öffentlichen Waage, einfach geht das bei Schrotthändlern/Entsorgern, denn die wiegen der Einfachheit halber ganze LKW`s vor und nach dem Abladen. Habe ich auch mal so gemacht, kostete nur € 5.-
Mir hat das bei meiner jetzigen Jantar 23 ganz böse die Augen geöffnet. Gerechnet hatte ich mit 2000 bis 2100KG, gewogen wurden 2640 KG !!!!
Ergebnis: Ein neues Auto musste her. Daraufhin habe ich meinen Ford Mondeo mit 2000KG Zugkraft verkauft und gezwungenermassen einen VW Tiguan Track & Style gekauft, der in der Version mit Schaltgetriebe, 140 PS Diesel 2,5 Tonnen ziehen darf.
Die restlichen 140 KG, die die Waage Zuviel gemessen hat werden durch Umladen ins Auto erzielt.
In Österreich lebst du mit einem schwachen Zugfahrzeug extrem gefährlich. die dortigen Sheriffs haben gerade zur Urlaubszeit ein sehr waches Auge, schliesslich kann man mit deutschen Touristen den Staatssäckel prima füllen.
Einen Freund von mir haben sie in 3 Jahren gleich 4 Mal !!! gewogen, auch auf dem Rückweg war er einmal reif.

Also.. vorsichtig....

Die Holländer sind da lockerer, die wollen nur die Hollandöse an der Hängerkupplung sehen.

Viele Grüsse
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Donnerstag 2. November 2017, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ingo
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 22:21
Wohnort: Berlin

Re: Gewicht Dehlya 25

Beitrag von Ingo »

Hallo Ulli,
Danke!
Mein Problem ist, ich lebe ja in Berlin und müsste es wissen bevor ich mir eine Anhängerkupplung daran bauen lasse und runter fahre. Das Boot hole ich sozusagen einmal nach Berlin. Später fahr ich vielleicht auch mal ans Meer damit. Mal schauen.
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: Gewicht Dehlya 25

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo Ingo,
habe 2060 kg am Haken, Aussenborder mit 48 kg im Kofferraum. Benzin tanke ich kurz vor dem Ziel. Fahre eine Audi A6 Avant Quattro, der darf 2.100 kg bei 8% ziehen, in Verbindung mit dem Automatikgetriebe eine gute Wahl und keinerlei Traktionsproblemen. Verbrauch bei 90 km/h ca. 11l Diesel.

Jeder TÜV hat eine Waage, einfach mal nett fragen und du hast dein Ergebnis. Entweder hast du dann ein breites Grinsen im Gesicht, oder du fährst mit hochrotem Kopf vom Hof! :lol:

Gruß
Dinosegeln
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 974
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Gewicht Dehlya 25

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

ich hatte früher einen Nissan Qashqai 2.0 Benziner, Schalter, der original ab Werk nur 1.400 kg ziehen durfte. Der Händler in D hat mir dann eine AHK untergebolzt, mit der ich 2 t ziehen durfte (war eingetragen). Bergauf teilweise nur mit 60 km/h im 3. Gang. Später hatte ich dann einen VW Tiguan Track & Field 2.0 TDI mit 170 PS, Anhängelast ab Werk 2,5 t. Der hatte mit der Dehlya 25 leichtes Spiel. Tempomat auf 90 km/h im 5. Gang auf der Autobahn hat er stoisch seine Spur gezogen. Egal ob bergauf oder bergab, musste kaum schalten. Jetzt habe ich einen BMW X3 30d, Automatik, der komischerweise nur 2,4 t ziehen darf, obwohl er schwerer ist (1,9 t) als der Tiguan. Den Anhänger merkt man kaum. ;)

@ Uli:

Die Anhängelast des Tiguan kann man noch auflasten lassen, dann kannst du dir das umräumen sparen:

http://www.sk-handels-gmbh.de/shop/guta ... guan/58954

Musst mit deiner Fahrgestellnummer vergleichen, bis 3,3 t sind möglich, teilweise mit der originalen AHK! :o Dazu kommen nochmals Kosten zum prüfen und eintragen beim TÜV, ca. 500 €.

Gruß, Gerald
Antworten