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RAMPA-Muffen

Verfasst: Samstag 3. Februar 2018, 06:35
von segelklaus2
wer will dieses jahr seine fenster neu abdichten und auf gewinde im decksaufbau umbauen. ich hab vor, 100 stück

RAMPA-Muffen Typ-E
mit Schlitz und metrischem Außengewinde,
Einsatz in härtere Materialien
Antrieb: mit Schlitz, mit Gewinde m5 innen

zu kaufen und würde die hälfte , also 50 stück, für 20 € , inc versand, abgeben. ( bei d- marina kosten sie 1 pro stück)

Re: RAMPA-Muffen

Verfasst: Samstag 3. Februar 2018, 15:28
von Uli
Hallo Klaus,
ich würde dir empfehlen diesen Aufwand zu sparen. Schau mal auf die Seite von Marinacryl.
Die kleben die Fenster nur noch. Das ist auch wirklich dauerhaft dicht und sieht auch noch super aus.
Ich habe ja von ca 6 Jahren meine Fenster auch noch neu gemacht mit Schrauben, würde heute aber nur noch kleben.
Das Dehler Refit-Boot der "Yacht" hat auch nur noch geklebte Fenster.
Übrigens...... auch FSA in Mardorf hat davon Fotos auf der Homepage. Sieht echt klasse aus.
Frag auch mal Claus hier im Forum, er hat das bei FSA machen lassen.
und dann...... schau auch mal hier:
http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f= ... ter#p14478


Viele Grüsse
Uli

Re: RAMPA-Muffen

Verfasst: Samstag 3. Februar 2018, 18:31
von segelklaus2
das sieht ja richtig gut aus!!
aber ich wollte keine neuen scheiben einbauen, nur die alten neu eindichten..

Re: RAMPA-Muffen

Verfasst: Samstag 3. Februar 2018, 22:55
von Uli
Na ja....
für mich ist das sparen am falschen Platz....
2 x Scheiben beim Acrylglasanbieter haben 2010 bei mir €35 gekostet, 2 Kartuschen Klebstoff kosten nochmals ca €30.-. Dafür würde ich nie wieder die alten brüchigen Scheiben einbauen und den Aufwand mit den Rampamuffen betreiben.
Aber... das musst du selbst wissen.

Viele Grüsse
Uli

Re: RAMPA-Muffen

Verfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 12:48
von kabel69
Hallo Segelklaus,

das hält wirklich Bombe. Bis heute alles einwandfrei dicht und sieht alles noch aus wie am ersten Tag! Durch die ganzen Schraubenlöcher hast du immer potentielle Schwachstellen für weitere Undichtigkeiten. Außerdem wird die alte Scheibe spröde und rissig, wieder potentielle Schwachstellen. Auch mein Rat: neue 5 mm Scheiben nehmen (nicht die aus dem Baumarkt).

Gutes Gelingen, Gerald

Re: RAMPA-Muffen

Verfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 11:55
von Claus_22
Bilder sagen mehr als tausend Worte!
Stimmt sieht super aus und ist noch so wie am ersten Tag!
Alles bestens...

Re: RAMPA-Muffen

Verfasst: Mittwoch 7. Februar 2018, 11:08
von segelklaus2
ok,ok ihr seid sehr überzeugend. ich frag mal bei richter in kiel was 2 neue scheiben kosten...

Tage später.. :|

ich hab dann noch mal mit vereinskameraden gequatscht und die meisten sagen, "das hält wohl" aber meine bedenken bleiben. auch andere refit-ergebnisse finde ich, sollten bezogen auf die revierbedingungen und die nutzungsbedingungen, diskutiert werden.

1. zum thema scheiben: nachdem ich alle schrauben entfernt hatte, kam mir eine scheibe entgegen, die andere war bombenfest. lose war die "südseite" , also die uv belastete. ich segel auf der ostsee und es hat in meinem langen segelleben immer wieder situationen gegeben, wo ich gesagt habe: "gut das ich die steckschotten reingemacht habe und das schiebeluk zugezogen habe" (am mast beim reffen, wo auf einmal meine gummistiefel voll wasser waren) da kann man auch mal ausrutschen und auf die kante der scheibe treten.... oder

2. zum thema rigg, ohne achterstag: "eigentlich ganz gut, dass ich ein achterstag habe, auch wenn ich ihn bei achterlichen winden, zum trimmen nicht brauche und die gepfeiften oberwanten, das schon halten sollten" (auf einer regatta, im ersten reff, bei ca.1 m welle, vor der leetonne, kurz vor der halse) oder

3. zum thema kielumbau: wenn man bei halben wind unter spi den baum durchs wasser schleift und man sicher sein möchte (wenn man jetzt einen klitzekleinen fehler macht), dass der kiel da bleibt, wo er ist.

viele dinge in dem yacht refit-projekt finde ich technisch interessant, aber einige entsprechen nicht meinem sicherheitsvorstellungen. Zumindest eine Schraube vorn und hinten hätte ich gerne in den scheiben. man kann sie ja von innen anschrauben, so dass man sie nicht sieht. auf einen achterstag würde ich ungern verzichten, wenn ich aus einer bucht heraussegel und der wind achterlich ein bischen zu viel, als wünschenswert ist und einen kiel, der mit einem seil aufgeholt werden kann, ist meiner Meinung nach nur noch ein gewichtsschwert, wo bleibt ohne die trapezgewindestange, denn die sicherung, dass das gewicht bei einer kenterrung nicht nach oben rutscht.
bei weniger sportlicher nutzung, in geschützten gewässern mag das ja alles übertrieben wirken, aber wenn was passiert, möchte ich nicht wissen, was seegericht oder versicherung zu diesen drei baulichen veränderungen sagt. meines erachtens hat man denn eben kein werftbau mehr, mit der zulassung für personenzahl und seegebiet sondern einen eigenbau.

Re: RAMPA-Muffen

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 08:35
von segelklaus2
und hier die Abdichtung mit Dichtscheibe aus dem Plexiglasbau (mit Silikondichtung) und V4A Imbusschraube M5

Re: RAMPA-Muffen

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 11:05
von sailor
Hallo Segelklaus,
der mittels Trapezgewindestange ab-und aufbewegende Kiel rutscht bei Grundberührung oder
bei entsprechender Krängung über 90° nach oben. Andernfalls käme bei einer entsprechenden
Grundberührung die Trapezgewindestange durchs Deck geschossen. :shock:

sailor

Re: RAMPA-Muffen

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 11:24
von segelklaus2
ich hab die zeichnung gesehen, aber in verbindung mit deinem beitrag nicht verstanden. ich denke bei grundberührung geht die ganze mimik kaputt. ich dachte das trapezgewinde ist fest im boot und daran geht der kiel hoch und runter, wie bei einer hebebühne?