ok,ok ihr seid sehr überzeugend. ich frag mal bei richter in kiel was 2 neue scheiben kosten...
Tage später..
ich hab dann noch mal mit vereinskameraden gequatscht und die meisten sagen, "das hält wohl" aber meine bedenken bleiben. auch andere refit-ergebnisse finde ich, sollten bezogen auf die revierbedingungen und die nutzungsbedingungen, diskutiert werden.
1. zum thema scheiben: nachdem ich alle schrauben entfernt hatte, kam mir eine scheibe entgegen, die andere war bombenfest. lose war die "südseite" , also die uv belastete. ich segel auf der ostsee und es hat in meinem langen segelleben immer wieder situationen gegeben, wo ich gesagt habe: "gut das ich die steckschotten reingemacht habe und das schiebeluk zugezogen habe" (am mast beim reffen, wo auf einmal meine gummistiefel voll wasser waren) da kann man auch mal ausrutschen und auf die kante der scheibe treten.... oder
2. zum thema rigg, ohne achterstag: "eigentlich ganz gut, dass ich ein achterstag habe, auch wenn ich ihn bei achterlichen winden, zum trimmen nicht brauche und die gepfeiften oberwanten, das schon halten sollten" (auf einer regatta, im ersten reff, bei ca.1 m welle, vor der leetonne, kurz vor der halse) oder
3. zum thema kielumbau: wenn man bei halben wind unter spi den baum durchs wasser schleift und man sicher sein möchte (wenn man jetzt einen klitzekleinen fehler macht), dass der kiel da bleibt, wo er ist.
viele dinge in dem yacht refit-projekt finde ich technisch interessant, aber einige entsprechen nicht meinem sicherheitsvorstellungen. Zumindest eine Schraube vorn und hinten hätte ich gerne in den scheiben. man kann sie ja von innen anschrauben, so dass man sie nicht sieht. auf einen achterstag würde ich ungern verzichten, wenn ich aus einer bucht heraussegel und der wind achterlich ein bischen zu viel, als wünschenswert ist und einen kiel, der mit einem seil aufgeholt werden kann, ist meiner Meinung nach nur noch ein gewichtsschwert, wo bleibt ohne die trapezgewindestange, denn die sicherung, dass das gewicht bei einer kenterrung nicht nach oben rutscht.
bei weniger sportlicher nutzung, in geschützten gewässern mag das ja alles übertrieben wirken, aber wenn was passiert, möchte ich nicht wissen, was seegericht oder versicherung zu diesen drei baulichen veränderungen sagt. meines erachtens hat man denn eben kein werftbau mehr, mit der zulassung für personenzahl und seegebiet sondern einen eigenbau.